Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Josef Guggenmos

Hinweis: Der Name Josef Guggenmos erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Josef Guggenmos bei BoD – Books on Demand

Josef Guggenmos wurde am 2. Juli 1922 in Irsee, im schwäbischen Allgäu, als ältestes von drei Kindern geboren. Sein Vater war Pfleger in der Heil- und Pflegeanstalt im ehemaligen Benediktinerkloster Irsee, die Mutter Schneiderin. Nach der Volksschule besuchte er das Humanistische Gymnasium in St. Ottilien am Ammersee als Interner. Das Abitur wurde ihm 1942 zuerkannt. 1941 zog man ihn zum Kriegsdienst in der Wehrmacht ein (in diesem Jahr begann das NS-Regime den Russlandfeldzug). Nach einer Ausbildung zum Funkabhörer wurde er in Nikolajew (Ukraine) und in Reval stationiert. 1945 während seines Marschbefehls nach Oslo (einem weiteren Ort für die Funkabwehr) kam er bei Kriegsende in Dänemark für einige Wochen in englische Kriegsgefangenschaft. Sowohl am Schwarzen Meer wie auch in Reval interessierte er sich für die Sprache und die Kultur des Landes. In Reval veröffentlichte er zusammen mit seinem Vorgesetzten Gedichte in der dortigen Zeitung. Ab Herbst 1945 bis 1953 studierte er mit Unterbrechungen an den Hochschulen Dillingen, Marburg, Erlangen und Bonn Germanistik, Kunstgeschichte, Archäologie und Indologie ohne Abschluss. 1951/52 verbrachte er ein Jahr in Finnland am Saimaa-See. Danach wohnte er an wechselnden Orten, in Stuttgart, Verden (Aller), Donauwörth, Wien und Salzburg, wo er als Lektor und Übersetzer für verschiedene Verlage arbeitete. 1959 heiratete er Therese Wild und ließ sich in seinem Geburtshaus in Irsee nieder. Dort lebte er mit ihr und seinen drei Töchtern als freier Schriftsteller bis zu seinem Lebensende. Er unternahm verschiedene Reisen unter anderem nach Italien, Frankreich und Namibia. Im deutschsprachigen Raum hielt er zahlreiche Lesungen vor allem an Schulen. Zu seinem 80. Geburtstag wurde er zum ersten Ehrenbürger seines Heimatortes ernannt. Er starb am 25. September 2003.

Josef Guggenmos bei dtv Verlagsgesellschaft

Josef Guggenmos wurde 1922 in Irsee/ Allgäu geboren. Der Meister der kleinen Prosa ist heute einer der bekanntesten Verfasser deutscher Kinderlyrik. Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen bedacht, Sein Gedichtband »Was denkt die Maus am Donnerstag?« erhielt die Prämie zum Deutschen Jugendbuchpreis und kam auf die Ehrenliste des Europäischen Jugendbuchpreises ›Città di Caorle‹. Der Autor verstarb 2003.  

Josef Guggenmos bei Argon Sauerländer Audio

Josef Guggenmos wurde 1922 in Irsee geboren und ist dort auch 2003 verstorben. Er studierte Germanistik und Kunstgeschichte. Später arbeitete er als Lektor und Übersetzer für verschiedene Verlage. 1956 erschienen seine ersten Verse für Kinder. 1993 wurde Guggenmos für sein kinderlyrisches Gesamtwerk mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Josef Guggenmos bei Annette Betz im Ueberreuter Verlag

Josef Guggenmos lebte in Irsee, im schwäbischen Allgäu, wo er 2003 verstarb. Er gilt als einer der bedeutendsten neueren deutschen Kinderlyriker.

Josef Guggenmos bei Julius Beltz GmbH & Co. KG

Josef Guggenmos (1922-2003), geboren in Irsee/Allgäu, studierte Literaturgeschichte, Kunstgeschichte, Indologie. Aufenthalt in Finnland. Für »Was denkt die Maus am Donnerstag?« wurde er u.a. 1968 mit der Prämie zum Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Für sein Gesamtwerk erhielt er 1993 den Sonderpreis zum Deutschen Jugendliteraturpreis und 1997 den Österreichischen Staatspreis für Kinderlyrik.

Josef Guggenmos bei Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Josef Guggenmos (1922-2003), der „Meister der kleinen Form“, gilt als einer der bedeutendsten deutschen Kinderbuchautoren. Wegen seiner klaren, tiefgründigen Sprache, die einlädt mit ihr zu spielen, wird er gleichermaßen von Kindern und Erwachsenen geschätzt. Mit dem Gedichtband „Was denkt die Maus am Donnerstag“ gelang Guggenmos 1967 der Durchbruch – er wurde dafür mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet. Für sein Gesamtwerk erhielt er 1993 den Sonderpreis zum Deutschen Jugendliteraturpreis und 1997 den Österreichischen Staatspreis für Kinderlyrik.

Josef Guggenmos bei Verlag Friedrich Oetinger GmbH

Person Josef Guggenmos

weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



98 Treffer 1 2 3 4 ...