Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Josef Weinheber

Hinweis: Der Name Josef Weinheber erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Josef Weinheber bei kyrene

Josef Weinheber, 1892–1945, Sohn kleiner Leute aus Wien-Ottakring, Waisenhauszögling und Postoffiziant, begann 1912 Gedichte zu schreiben und erzielte nach Jahren im Abseits mit den Büchern „Adel und Untergang“ (1934) und „Späte Krone“ (1936) sowie der satirischen Sammlung „Wien wörtlich“ (1935) große Erfolge. Da Weinheber sich auf den Nationalsozialismus eingelassen hatte, dem er geistig durchaus fern stand, geriet er nach dem „Anschluss“ Österreichs in schwere Gewissensnöte. Kurz vor dem Ende des Krieges erlag er in seinem Landhaus in Kirchstetten einer Überdosis Morphium.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



32 Treffer 1 2 3 4