Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Karl-Heinz Binus

Hinweis: Der Name Karl-Heinz Binus erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Karl-Heinz Binus bei BoD – Books on Demand

Im Erzgebirge aufgewachsen, ist Karl-Heinz Binus, Jahrgang 1954, beruflich und im Rahmen seines ehrenamtlichen Engagements in vielen Regionen der Erde gewesen. Nach Abitur und Berufsausbildung studierte er Elektrotechnik und arbeitete als Ingenieur in einem Industriebetrieb. 1990 wurde er Mitglied des wiedererstandenen Sächsischen Parlaments. Später studierte er Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und promovierte an der Martin-Luther-Universität Halle. 1995 nahm er eine Tätigkeit beim Sächsischen Rechnungshof auf, 2010 wurde er Präsident dieser Staatsbehörde. Binus veröffentlichte zahlreiche Fachartikel und Fachbücher. Für sein Wirken für eine nachhaltige Finanz- und Haushaltspolitik wurde er mit dem Ehrenpreis der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft ausgezeichnet. Heute lebt Karl-Heinz Binus mit seiner Frau in einem kleinen Erzgebirgsort. In seiner Freizeit liebt er es, mit seinem Oldtimer-Motorrad die Region zu erkunden und ausgiebige Wanderungen zu unternehmen. Seit einem Vierteljahrhundert ist Binus ehrenamtlicher Bundesschatzmeister des Deutschen Jugendherbergswerks und setzt sich dafür ein, dass junge Menschen unabhängig von Herkunft und Geldbeutel die Welt entdecken können und Gemeinschaft auf der Basis von Toleranz, Inklusion und Weltoffenheit erleben dürfen. Für sein Engagement wurde Karl-Heinz Binus durch den Minister für Tourismus des Staates Israel zum Botschafter des Guten Willens des israelischen Fremdenverkehrs ernannt. Binus befasst sich heute mit belletristischer Literatur und ist aktives Mitglied eines Literaturvereins. In dem Regionalkrimi Erzgebirgshass spürt er den Fragen nach, weshalb sich in Sachsen eine so massive Bewegung von Querdenkern entwickeln konnte, welchen Einfluss politische Ereignisse darauf genommen haben und wie der Transformationsprozess der neunziger Jahre bewältigt wurde. Mit seinem Kriminalroman Erzgebirgsstürme wendet sich der Autor eingebettet in einer spannenden Kriminalhandlung dem globalen Klimawandel auf der regionalen Ebene des Erzgebirges zu. Augenblicklich arbeitet Binus an seinem dritten Regionalkrimi Erzgebirgskristalle, der sich der erschreckenden Problematik des unaufhörlich wachsenden Missbrauchs von Crystal Meth durch immer jüngere Menschen, insbesondere in den grenznahen Regionen des Erzgebirges, annimmt.


Karl-Heinz Binus bei Deutscher Universitätsverlag


letzte lieferbare Neuerscheinungen: