Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Klaus Bernarding

Hinweis: Der Name Klaus Bernarding erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Klaus Bernarding bei CONTE-VERLAG

Bernarding lebt in Saarbrücken. Neben Radiobeiträgen und Artikeln erschienen von ihm zahlreiche Bücher. Bernarding wurde mehrfach für seine Arbeit ausgezeichnet, so war er 1981/82 Erster Saarbrücker Stadtteilautor und erhielt 1987 den Autorenpreis der Académie d'Alsace.

Klaus Bernarding bei Blattlaus

1935 in Schmelz (Landkreis Saarlouis) geboren; Kindheit im 2. Weltkrieg; Einfluss französicher Sprache und Kultur. 1955 Wirtschaftsabitur in Saarbrücken, danach Lehre im Eisenhandel. Frühe und unkon-ventuelle Reisen nach Nordafrika und Kanada sowie mehrere europäische Länder. 1957/59 Studium der Pädagogik (Lehrer). 1963/64 Zweitstudium der Philosophie, Soziologie und Kunstgeschichte an der Universität des Saarlandes; mehrere Jahre als Lehrer an Schulen und Dozent in der Erwachsenenbildung tätig; während vierzig Jahren Durchführung von Kulturreisen nach Frankreich. 1975 bis 1978 leitete er das Kulturamt der Stadt Sulzbach (Saar). 1981/82 war er erster Saarbrücker Stadtteilautor (Malstatt). 1987 erhielt Bernarding den Autorenpreis der Académie d’Alsace. In dieser Zeit verteilten sich zwei Arbeitsstipendien: 1973 in Nevers (Loire) und 1993 in Montpellier (Languedoc-Roussillon). Von 1985 bis 2000 arbeitete er als Referent bzw. Referatsleiter für Allgemeine und Politische Weiterbildung im Kultusministerium des Saarlandes, das er altersgemäß im Jahre 2000 als Reg.-Schuldirektor in den Ruhestand verließ. Klaus Bernarding lebte in Saarbrücken. Von 1979 bis 2017 hatte er einen Zweiten Wohnsitz im Département Meuse. Eine Auswahl seiner zahlreichen Veröffentlichungen finden Sie in Wikipedia oder www.klaus-bernarding-autor. Er starb 2022.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



14 Treffer 1 2