Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Lawrence Durrell

Hinweis: Der Name Lawrence Durrell erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Lawrence Durrell bei Kampa Verlag

LAWRENCE DURRELL, 1912 als Sohn eines britischen Kolonialbeamten im indischen Jalandhar geboren, lebte an so vielen verschiedenen Orten, wie er Talente besaß. Mit elf Jahren wurde er zum Schulbesuch nach Canterbury geschickt, fühlte sich aber in England, das er als prüde und engstirnig empfand, nie wohl. Zeit seines Lebens betrachtete er sich nicht als Brite, sondern als Kosmopolit. In London jobbte er kurz als Barpianist und fing an, Gedichte zu schreiben. 1935 heiratete er zum ersten Mal (drei weitere Ehen sollten folgen) und zog mit Mutter, Frau und Geschwistern auf die griechische Insel Korfu. Nach England sollte er nie mehr zurückkehren. Den Zweiten Weltkrieg verbrachte Durrell im ägyptischen Alexandria, wo er für die britische Botschaft tätig war; auch nach dem Krieg arbeitete er als Diplomat, unter anderem in Argentinien, Jugoslawien und auf Zypern, das er 1956 im Zuge der Unabhängigkeitsbestrebungen der Zyperngriechen verlassen musste. Seine letzten Lebensjahrzehnte verbrachte Lawrence Durrell im südfranzösischen Sommières, wo er 1990 starb.

Lawrence Durrell bei Bookspot Verlag

Lawrence Durrell war ein britischer Schriftsteller, Dichter, Dramatiker und Reiseschriftsteller. Er wurde 1912 als Sohn eines britischen Kolonialbeamten in Indien geboren. Zum Schulbesuch wurde er mit 11 nach England geschickt. Er zog später mit seiner Familie nach Korfu – eine Zeit, die sein Bruder Gerald in „Meine Familie und anderes Getier“ fiktionalisierte und die er selbst in „Prosperos Zelle“ beschrieb. Durrells erster großer Roman, „The Black Book“, wurde 1938 in Paris veröffentlicht, wo er mit Henry Miller und Anaïs Nin befreundet war. Das Buch wurde von T. S. Eliot gelobt, der 1943 seine Gedichte veröffentlichte. Sein Aufenthalt während der Kriegszeit in Ägypten inspirierte ihn zu seinem meistverkauften Meisterwerk, „Das Alexandria-Quartett“, das er in seiner neuen Heimat in Südfrankreich vollendete, wo er 1974 mit „Das Avignon-Quintett“ begann. Als er 1990 starb, war Durrell einer der berühmtesten Schriftsteller der britischen Geschichte.

Lawrence Durrell bei ROWOHLT Taschenbuch

Geboren 1912 in Jalundar/Indien, wuchs er in Indien auf und begann nach Ende seiner Schulzeit in England zu schreiben. Er lebte auf Korfu, in Ägypten und leistete bis 1956 in weiteren Ländern Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit für die britische Regierung. Ab 1957 ermöglichte ihm der Erfolg seiner Romane, sich als freier Schriftsteller in Südfrankreich niederzulassen. Dort starb er 1990 in Sommières.

Lawrence Durrell bei ROWOHLT E-Book

Geboren 1912 in Jalundar/Indien, wuchs er in Indien auf und begann nach Ende seiner Schulzeit in England zu schreiben. Er lebte auf Korfu, in Ägypten und leistete bis 1956 in weiteren Ländern Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit für die britische Regierung. Ab 1957 ermöglichte ihm der Erfolg seiner Romane, sich als freier Schriftsteller in Südfrankreich niederzulassen. Dort starb er 1990 in Sommières.

Lawrence Durrell bei Rowohlt

Geboren 1912 in Jalundar/Indien, wuchs er in Indien auf und begann nach Ende seiner Schulzeit in England zu schreiben. Er lebte auf Korfu, in Ägypten und leistete bis 1956 in weiteren Ländern Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit für die britische Regierung. Ab 1957 ermöglichte ihm der Erfolg seiner Romane, sich als freier Schriftsteller in Südfrankreich niederzulassen. Dort starb er 1990 in Sommières.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



53 Treffer 1 2 3 4 ...