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Person Lioudmila Voropai

Hinweis: Der Name Lioudmila Voropai erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Lioudmila Voropai bei transcript

Lioudmila Voropai (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Kunstwissenschaft und Medientheorie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung (HfG) in Karlsruhe. Sie studierte Philosophie, Kunstgeschichte, Medienwissenschaft und Medienkunst in Moskau, Köln und Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Kunst- und Medientheorie, politischen Ästhetik, kritischen Theorie, Kunstsoziologie und Institutionskritik.

Lioudmila Voropai bei Kulturverlag Kadmos Berlin

Dr. Lioudmila Voropai ist seit 2019 Vertretungsprofessorin für Kunstwissenschaft und Medientheorie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Kunst- und Medientheorie, politischen und digitalen Ästhetik, Kritischen Theorie, Kunstsoziologie und Institutionskritik. Sie war Fellow der Graduiertenschule für Künste und Wissenschaften der Universität der Künste Berlin und unterrichtete an der Bauhaus-Universität Weimar, der Universität der Künste Berlin, der Leuphana Universität Lüneburg u.a. Neben der Lehre und Forschung ist sie auch als Kuratorin und Kunstkritikerin tätig. Publikationen (Auswahl): „Medienkunst als Nebenprodukt. Studien zur institutionellen Genealogie der neuen künstlerischen Medien, Formen und Praktiken“, Transcript 2017; „Art After and Yet Before Aesthetics: Notes on the Relevance
of Adorno’s Aesthetic Theory for Contemporary Art“, in: S. Gandesha/J. Hartle/S. Marino (eds.): The „Aging“ of Adorno's Aesthetic Theory: Fifty Years Later, Mimesis International 2021; „Futures of Art in the Age of Artificial Intelligence: Speculative Cultural Policy and Critical Future Studies“, in: XZ Moscow Art Magazine #113 (2020); "Gegen die öffentlich-rechtliche 'Diktatur der Bourgeoisie': Das Projekt einer emanzipatorischen Fernsehkritik in 'Öffentlichkeit und Erfahrung'„, in: Zeitschrift für kritische Theorie, #46/47 (2018); “Kulturpolitik als fait social und Utopie: Adornos 'Kultur und Verwaltung' und die institutionellen Grenzen der bonne volonté", in: R. Dannemann, H. W. Pickford, H.-E. Schiller (Hg.), Der aufrechte Gang im windschiefen Kapitalismus. Modelle kritischen Denkens, Wiesbaden 2018. u.v.a.


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