Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Lisa Rettl

Hinweis: Der Name Lisa Rettl erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Lisa Rettl bei bahoe books

Lisa Rettl, geb. 1972, Historikerin und Ausstellungskuratorin. Kuratierte 2012 u.a. die neue Dauerausstellung an der Gedenkstätte Peršmanhof und publizierte 2014 zusammen mit Gudrun Blohberger das Grundlagenwerk Peršman, für das sie den Hans-Maršalek-Preis erhalten haben.

Lisa Rettl bei Wallstein

Lisa Rettl, geb. 1972, arbeitet als freischaffende Historikerin, Ausstellungskuratorin und Biografin in Wien und leitet das vierjährige FWF-Forschungsprojekt »Die Wiener Tierärztliche Hochschule im Nationalsozialismus«. Für ihre Arbeiten wurde sie in Österreich u. a. ausgezeichnet mit dem Würdigungspreis der Universität Klagenfurt, dem Theodor-Körner-Preis, dem Preis für Geistes- und Sozialwissenschaften des Landes Kärnten und 2015 mit dem Hans-Maršalek-Preis für ihre umfassenden Arbeiten zum Peršmanhof. Veröffentlichungen u. a.: »Und da habe ich gesprochen als Deserteur«. Richard Wadani. Eine politische Biografie (zus. mit Magnus Koch, 2015); Perš-man (zus. mit Gudrun Blohberger, 2014); »Ich war mit Freuden dabei«. Der KZ-Arzt Sigbert Ramsauer. Eine österreichische Geschichte (zus. mit Peter Pirker, 2010); Partisan-Innendenkmäler. Antifaschistische Erinnerungskultur in Kärnten (2006).


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



24 Treffer 1 2 3