Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person M. R. James

Hinweis: Der Name M. R. James erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

M. R. James bei BoD – Books on Demand

Montague Rhodes James war ein englischer Schriftsteller, Mittelalterforscher und Rektor des King's College, Cambridge, und später des Eton College. Seine Arbeit als Mittelalterexperte und Gelehrter ist nach wie vor hoch angesehen, aber am besten in Erinnerung geblieben ist er durch seine Geistergeschichten, die manche für die besten des Genres halten. Er definierte die Geistergeschichte für das neue Jahrhundert neu, indem er viele der formalen Gothic-Klischees seiner Vorgänger aufgab und realistischere zeitgenössische Schauplätze verwendete. Seine Protagonisten und Handlungen spiegeln jedoch meist seine eigenen mittelalterlichen Interessen wider. Dementsprechend gilt er als der Begründer der „antiquarischen Geistergeschichte“.

M. R. James bei Festa Verlag

MONTAGUE RHODES JAMES (1862–1936) war Provost (Vorsteher) des King’s College in Cambridge und des Eton College. Die meisten seiner Gespenstergeschichten hat er zu besonderen Anlässen geschrieben, etwa für Freunde oder für Zeitschriften beider Colleges. Weithin wird James als einer der besten Verfasser übersinnlich-fantastischer Geschichten in englischer Sprache betrachtet. Er gilt als Urheber der »mit dem Altertum befassten« Gespenstergeschichte; James ersetzte die Schrecken der im 19. Jahrhundert verbreiteten Schauerliteratur – die »Gothic horrors« – durch subtileren Spuk und wählte dafür zeitgenössische Schauplätze. Viele seiner Geschichten schrieb er ursprünglich als Unterhaltung für Weihnachtsabende und las sie zu diesem Anlass einem ausgewählten Freundeskreis laut vor.

M. R. James bei Lübbe Audio

Hörspiel von Marc Gruppe nach der gleichnamigen Erzählung von M. R. James (1862-1936) Mit den bekannten Stimmen von Matthias Lühn, Sigrid Burkholder, Bodo Primus, Jacques Breuer, Thomas Balou Martin, Marc Gruppe und Hörspiel-Legende Dagmar von Kurmin.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



16 Treffer 1 2