Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Manfred Bofinger

Hinweis: Der Name Manfred Bofinger erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Manfred Bofinger bei LeiV

wurde 1941 in Berlin geboren. Nach seiner Ausbildung zum Schriftsetzer arbeitete er von 1961 bis 1968 als Typograf bei der Satirezeitschrift Eulenspiegel. Als Autodidakt zur Karikatur gekommen, arbeitete er seitdem als freiberuflicher Grafiker, Cartoonist und Buchillustrator, dabei auch weiterhin für den Eulenspiegel und regelmäßig für die Kinderzeitschrift Frösi. Er illustrierte über 300 Bücher und erfand selbst Bildgeschichten, darunter viele für Kinder. Er zählte zu den bedeutendsten Grafikern der DDR und wurde 1981 mit dem Kunstpreis der DDR ausgezeichnet. Manfred Bofinger starb 2006 in Berlin.

Manfred Bofinger bei 360 Grad Verlag GmbH

Manfred Bofinger, geb. 5. Oktober 1941 in Berlin, war ein deutscher Grafiker, Karikaturist, Cartoonist und Illustrator. Nach der Schulzeit absolvierte er eine Ausbildung zum Schriftsetzer und arbeitete 1961 bis 1968 als Typograf bei der Satirezeitschrift Eulenspiegel“ und danach als freiberuflicher Grafiker, Cartoonist und Buchillustrator in Ostberlin. Bofinger, wie er sich selbst nannte, illustrierte über 300 Bücher, darunter viele für Kinder. Für sein Werk erhielt er viele Auszeichungen, u.a. die Rahel-Varnhagen-von-Ense-Medaille, einen Literaturpreis der Stadt Berlin, wo er viel zu früh am 8. Januar 2006 starb.

Manfred Bofinger bei Aufbau

Manfred Bofinger wurde 1941 in Berlin geboren. Nach dem Abitur machte er eine Schriftsetzerlehre, war von 1961-1968 Typograf beim „Eulenspiegel“ und ist seit 1968 freiberuflicher Cartoonist, Grafiker und Autor vorwiegend Kinderbücher. Er erhielt 1981 den Kunstpreis, 1987 den Goethepreis der Stadt Berlin, 1989 den Hans-Baltzer-Preis. 2002 wurde er für sein Werk mit der Rahel-Varnhagen-Medaille ausgezeichnet. Seit 1991 arbeitete er auch als Bilderbuch-Autor. Er verstarb am 8. Januar in Berlin.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



173 Treffer 1 2 3 4 ...