Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Margot Klee

Hinweis: Der Name Margot Klee erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Margot Klee bei Eulogia Verlags GmbH

Person Margot Klee
Margot Klee studierte in Heidelberg und München Archäologie und Altertumswissenschaften. Anschließend arbeitete sie in verschiedenen Museen in Baden-Württemberg und Hessen, ebenso aber auch in der Denkmalpflege und in einem Ministerium. Ihr besonderer Schwerpunkt lag bei der Erforschung der römischen Provinz Obergermanien. Während der Jahre, die sie in dem renommierten Saalburg-Kastell bei Bad Homburg v.d.H. gearbeitet hat, widmete sie sich dann vor allem der Erforschung des römischen Limes sowohl in Deutschland wie im gesamten römischen Reich. Zu diesen Themen hat sie auch mehrere Werke publiziert. Ein großes Anliegen war und ist ihr immer noch, in der Öffentlichkeit Interesse für die Geschichte zu wecken. Archäologie ist für sie keine Disziplin, die in den Elfenbeinturm der Wissenschaft gehört oder ein Schattendasein führen muss. Vielmehr vermag sie Entwicklungen zu erhellen, die sich in der modernen Gesellschaft durchaus wiederholen und von daher gerade heute von großem Interesse sind. Das versucht sie bei Vorträgen, Führungen, aber immer wieder auch in ihren Büchern zu vermitteln. Margot Klee hat sich selbst schon als Jugendliche für Geschichte und Archäologie begeistert. Deshalb weiß sie aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, dass es eine breitgefächerte Literatur für Kinder zu diesen Themen gibt. Deshalb hat sie auch schon einige Werke verfasst, die das Leben in römischer Zeit beschreiben. Mit diesen Büchern soll aber nicht nur die Neugierde von Jugendlichen für das Leben in vergangenen Zeiten geweckt, sondern zugleich auch Wissen vermittelt werden. Außerdem sollen sie Kinder zum eigenen Nachfragen anregen: manches ist heute nämlich gar nicht so anders als früher!

Margot Klee bei Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)

Dr. Margot Klee leitet die Römische Abteilung des Museums Wiesbaden. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin auf dem Römerkastell Saalburg tätig.

Margot Klee bei WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft)

Dr. Margot Klee leitet die Römische Abteilung des Museums Wiesbaden. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin auf dem Römerkastell Saalburg tätig.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



23 Treffer 1 2 3