Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Mario Markus

Hinweis: Der Name Mario Markus erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Mario Markus bei Arnshaugk Verlag

Mario Markus, em. Professor für Physik an der Universität Dortmund, wurde 1944 als Sohn deutscher Einwanderer in Santiago de Chile geboren. Als 20-jähriger ging er nach Heidelberg, um dort Physik zu studieren und in Plasmaphysik zu promovieren. Zuletzt war er Leiter einer Arbeitsgruppe am Dortmunder Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie. Er hat über 160 wissenschaftliche Artikel in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, hauptsächlich über Fragen von Selbstorganisation und Chaos in Biologie, Physik und Chemie. Mario Markus begann als vierzigjähriger Gedichte zu schreiben. Sein erster Lyrikband mit spanischen Gedichten erschien 1990 in Madrid. Sein Zukunftsroman »Bilis Negra« (2001) wurde zum Stoff eines erfolgreichen Comics (2006) in Lateinamerika. Der Lyrikband »Punzadas« folgte 2007 und erschien auf Deutsch (»Stiche«) im Jahre 2016. 2009 erschien sein Buch »Die Kunst der Mathematik«, 2011 »Chemische Gedichte«, 2014 »Unsere Welt ohne Insekten? Ein Teil der Natur verschwindet«. In seinen Werken erstrebt er das Verschmelzen von Wissenschaft und Kunst.

Mario Markus bei Pfeil, F

Person Mario Markus
Mario Markus wurde 1944 als Sohn deutsch-jüdischer Flüchtlinge in Chile geboren. Er studierte in Heidelberg Physik, wo er 1973 auch promoviert wurde. Anschließend arbeitete er als Arbeitsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie in Dortmund und Professor an der dortigen Universität. Er schrieb zahlreiche Publikationen in internationalen Zeitschriften über Selbstorganisation in physikalischen, biologischen und chemischen Systemen und verfasste Bücher über die Verschmelzung von Naturwissenschaft und Kunst. Weitere Informationen gibt es unter www.mariomarkus.com.

Mario Markus bei wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)

Mario Markus ist ein deutsch-chilenischer Physiker, der lange Zeit am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie in Dortmund geforscht hat. Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit ist Markus literarisch tätig. In zahlreichen Begegnungen mit den Medien hat er sich für sein Hauptanliegen, die Überbrückung der ›zwei Kulturen‹ Naturwissenschaft und Kunst, eingesetzt.

Mario Markus bei Theiss in Herder

Mario Markus ist ein deutsch-chilenischer Physiker, der lange Zeit am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie in Dortmund geforscht hat. Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit ist Markus literarisch tätig. In zahlreichen Begegnungen mit den Medien hat er sich für sein Hauptanliegen, die Überbrückung der ›zwei Kulturen‹ Naturwissenschaft und Kunst, eingesetzt.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



25 Treffer 1 2 3