Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Marius Hulpe

Hinweis: Der Name Marius Hulpe erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Marius Hulpe bei elifverlag

Marius Hulpe, geboren 1982 in Soest, studierte Literarisches Schreiben, Kultur- und Theaterwissenschaften in Hildesheim, Berlin, Leipzig und Zürich. Für sein Lyrikdebüt Wiederbelebung der Lämmer (Ammann, 2008) wurde er u.a. mit dem Literaturförderpreis des Landes NRW und dem LCB-Stipendium des Berliner Senats ausgezeichnet. Es folgten die Bände Einmal werden wir und Süße elektrische Nacht sowie der Essay Der Polenkomplex (Hanser, 2016). 2019 erschien sein erster Roman Wilde grüne Stadt bei Dumont. Er arbeitete als Lehrbeauftragter an der Universität Hildesheim sowie als Wissenschaftslektor an der Jagiellonen Universität Krakau. 2020 war er Writer in Residence der Fondation Jan Michalski, 2021 Hausacher Stadtschreiber und zuletzt INITIAL-Stipendiat der Akademie der Künste zu Berlin, wo er nach Auslandsaufenthalten seit einigen Jahren wieder lebt.

Marius Hulpe bei Hanser, Carl

Marius Hulpe, geboren 1982 in Soest, studierte Kulturwissenschaften in Hildesheim, Berlin und Zürich und veröffentlichte die Gedichtbände „Wiederbelebung der Lämmer“, „Einmal werden wir“ und „Süße elektrische Nacht“. Er war Lektor an der Jagiellonen Universität Krakau, arbeitete als Headhunter für einen internationalen Konzern und war Fellow der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit. Er lebt in Berlin.

Marius Hulpe bei DuMont Buchverlag

Marius Hulpe, geboren 1982 in Soest, lebt nach Auslandsaufenthalten in Polen und Indonesien heute wieder in Berlin. 2008 erschien sein vielbeachteter erster Gedichtband ›Wiederbelebung der Lämmer‹ im Ammann Verlag. Es folgten die Bände ›Einmal werden wir‹ (2013) und ›Süße elektrische Nacht‹ (2014) sowie der Essay ›Der Polen-Komplex‹ (Hanser 2016). Für seine Gedichte, die in sieben Sprachen übersetzt und für Rundfunk und Bühne adaptiert wurden, erhielt er u. a. den Literaturförderpreis des Landes

Marius Hulpe bei Kopf & Kragen Literaturverlag

Marius Hulpe wurde 1982 in Soest geboren. Zuletzt veröffentlichte er den Roman Wilde grüne Stadt (Dumont 2019) und den Gedichtband Monument für die Verlassenen (Elif 2022). Marius Hulpe hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten und lebt in Berlin.

Marius Hulpe bei Aphaia Verlag

Marius Hulpe , geboren 1982 in Soest, studierte Literarisches Schreiben, Kultur- und Theaterwissenschaften in Hildesheim, Berlin und Zürich. Längere Aufenthalte in Polen und Indonesien. Er schrieb für verschiedene Medien (u.a. SZ-Online, Literaturen) und arbeitete u.a. als Wissenschaftslektor (Jagiellonen Universität Krakau) und Universitätsdozent (Universität Hildesheim), hier vor allem mit Lehraufträgen zu den Themen „Psychopathologisch determinierte Literatur“ und „Stilistik“. 2008 erschien sein erster Gedichtband Wiederbelebung der Lämmer im Ammann Verlag, es folgten Einmal werden wir (Lyrikedition 2000, 2013) und Süße elektrische Nacht (Edition Haus Nottbeck, 2014) sowie der erzählende Essay Der Polen-Komplex (Hanser, 2016). Seine Gedichte wurden in acht Sprachen übersetzt, zuletzt ins Mexikanische, Russische und Indonesische, und vielfach für Rundfunk, Poesiefilm und Bühne adaptiert. Diverse Performances sowie Bespielungen von Natur und öffentlichem Raum durch Poesielandschaften und deren Klanginstallation. Im Herbst 2019 erschien sein erster Roman Wilde grüne Stadt im DuMont Buchverlag. Er lebt in Berlin und Soest.

Marius Hulpe bei dahlemer v.-a.

1982 in Soest geboren, lebte Marius Hulpe lange Zeit in Hildesheim, Berlin und Warschau. Tätigkeit als Herausgeber, Redakteur und Autor.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



20 Treffer 1 2