Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Martin A. Völker

Hinweis: Der Name Martin A. Völker erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Martin A. Völker bei Anthea Verlag

Zum Herausgeber Martin A. Völker, geboren 1972 in Berlin. Dr. phil., Kulturwissenschaftler und Ästhetiker. Nach langjähriger Lehrstuhlassistenz am Seminar für Ästhetik der Berliner Humboldt-Universität arbeitet er heute als Publizist und Lektor, Dozent und Sciencecoach. Seit 2016 wirkt er als Gastprofessor für Germanistik an der Universität Stettin. Völker schreibt Essays zu vergessenen Autorinnen und Autoren der Literaturgeschichte des 18., 19. und 20. Jahrhunderts, deren Werke er neu herausgibt, daneben Lyrik und Kurzprosa. Er ist Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland, im Internationalen PEN-Club sowie in der europäischen Autorenvereinigung „Die Kogge“ (Hansestadt Minden). Zuletzt erschienen als Editionen mit Völkers Essays: Katarina Botsky: In den Finsternissen (2012); Katarina Botsky: Krähendämmerung (2014); Peter Baum: Im alten Schloß (2015); Gerhard von Amyntor: Eine moderne Abendgesellschaft. Plauderei über Antisemitismus (2016); Clara Nast: Deiner Nähe so fern. Litauische Grenzerfahrungen (2017); Gotthold Ephraim Lessing: Emilia Galotti. Ein Trauerspiel in fünf Aufzügen (2017); Marco Brociner: Die Liebesabenteuer des Herrn Bobrica. Rumänische Geschichten (2018).

Martin A. Völker bei Verlag der 9 Reiche

Martin A. Völker, geb. 1972 in West-Berlin. Ab 1991 Studium der Kulturwissenschaft und Europäischen Ethnologie an der Humboldt-Universität zu Berlin, bis 2011 Lehrstuhlassistent am Seminar für Ästhetik der HU. Heute arbeitet er in Berlin als Kulturmanager, Kunstfotograf (#SpiritOfStBerlin) und Schriftsteller (Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland). Seine Vorliebe gehört der Essayistik und vergessenen Schriftstellern, deren Werke er wiederentdeckt und mit eigenen Texten versehen in Buchform neu publiziert (u.a. Gutti Alsen, Peter Baum, Katarina Botsky, Marco Brociner, Mihai Eminescu, Ksaver Šandor Gjalski, Max Hayek, Juliane Karwath, Alexander Kielland, Paul Leppin, Clara Nast, Arthur Silbergleit und Carmen Sylva). Zudem Kurzgeschichten, lyrische und poetophilosophische Texte für unterschiedliche Medien sowie satirische Kolumnen. 2015 erschien der Lyrikband „Trost Hawaii. Dichtung und Klarheit“, mit Holzschnitten von Horst W. König, [= Mitlesebuch, Nr. 130], Berlin, Aphaia Verlag.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



33 Treffer 1 2 3 4