Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Martin Bülow

Martin Bülow bei BoD – Books on Demand

Martin Bülow ist Professor für physikalische Chemie i.R. Er diplomierte im Fach Chemie an der Lomonossow-Universität Moskau, promovierte an der Humboldt-Universität zu Berlin und habilitierte an der Karl-Marx-Universität Leipzig. Nach dem Studium war er als Forschungschemiker in den Leuna-Werken sowie am Zentralinstitut für physikalische Chemie der Akademie der Wissenschaften zu Berlin tätig. Er wirkte in der Grundlagenforschung der Adsorption an mikroporösen Adsorbenzien und der Anwendung ihrer Resultate in der chemischen Industrie. Nach dem Beitritt der DDR zur BRD und der Auflösung der Akademie folgte er einem Ruf in die USA. Am BOC Group Technical Center in Murray Hill baute er eine erfolgreiche Arbeitsgruppe für die Entwicklung und industrielle Nutzung neuer Klassen von Adsorbenzien auf. Als Autor/ Mitautor von mehr als 80 Originalpatenten, darunter 35 US-Patenten, einigen Weltpatenten und etwa 350 wissenschaftlichen Publikationen erwarb er hohe internationale Anerkennung. Auch wirkte er als Übersetzer und Herausgeber wissenschaftlicher Fachbücher sowie Autor von Sachbüchern.

letzte lieferbare Neuerscheinungen: