Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Max Kruse

Hinweis: Der Name Max Kruse erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Max Kruse bei Piper ebooks in Piper Verlag

Max Kruse, geboren 1921 in Bad Kösen an der Saale, baute nach der Enteignung in der DDR die Puppenwerkstätte seiner Mutter Käthe Kruse in Westdeutschland wieder auf. Bekannt wurde er vor allem durch Kinder- und Jugendbücher wie »Der Löwe ist los« oder »Urmel aus dem Eis«. Max Kruse wurde mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet. Heute lebt er mit seiner Frau im bayerischen Loisachtal.

Max Kruse bei Annette Betz im Ueberreuter Verlag

Max Kruse, Autor, wurde 1921 in Bad Kösen/Saale geboren. Der Sohn der Puppenherstellerin Käthe Kruse machte sein Abitur in Weimar und studierte dann in Jena Philosophie, bis die Universität im Krieg geschlossen wurde. Später verfasste er Werbetexte und wurde freier Schriftsteller. Mit seinen Werken gewann er zahlreiche Literaturpreise und es wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen. Max Kruse lebte mit seiner Frau, der Chinesin Shaofang, in Penzberg/Bayern.

Max Kruse bei Carlsen

Max Kruse, 1921 in Bad Kösen geboren, ist der Sohn der berühmten Puppenschöpferin Käthe Kruse. Seinen Durchbruch als Schriftsteller erzielte er 1965, als sein erstes Kinderbuch „Der Löwe ist los“ mit der Augsburger Puppenkiste verfilmt wurde. Am bekanntesten ist sein Kinderbuch „Urmel aus dem Eis“. Er wurde u.a. mit dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet und hat mehr als 50 Kinder- und Jugendbücher geschrieben, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Max Kruse starb am 4. September 2015 im Alter von 93 Jahren.

Max Kruse bei steinbach sprechende bücher

Max Kruse wurde 1921 in Mitteldeutschland geboren. Nach dem Abitur studierte er Philosophie sowie Volkswirtschaft in Jena. Nach Kriegsende arbeitete er als Werbetexter und schließlich als freier Schriftsteller. Der Erfinder von Urmel aus dem Eis, der die deutsche Literatur um zahlreiche Erfolgs- und Kultbücher bereichert hat, wurde mehrmals ausgezeichnet, darunter mit dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, dem Bundesverdienstkreuz und dem Bayerischen Verdienstorden.

Max Kruse bei Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Max Kruse wurde 1921 in Bad Kösen an der Saale geboren. Seine Mutter war die berühmte Puppenschöpferin Käthe Kruse. Da Max Kruse schon immer Schriftsteller werden wollte, übergab er die Firma seiner Mutter, die er wieder aufgebaut hatte, an seine Schwester und zog nach München, wo er als Werbetexter arbeitete, daneben aber auch schon erste Kinderbücher verfasste. Er starb am 4. September 2015. Am bekanntesten und beliebtesten sind seine Werke rund um „das Urmel“. Seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt, ihre Gesamtauflage liegt bei über drei Millionen Exemplaren. Max Kruse war Mitglied des P.E.N. und Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Max Kruse bei Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Max Kruse wurde 1921 in Bad Kösen an der Saale geboren. Seine Mutter war die berühmte Puppenschöpferin Käthe Kruse. Da Max Kruse schon immer Schriftsteller werden wollte, übergab er die Firma seiner Mutter, die er wieder aufgebaut hatte, an seine Schwester und zog nach München, wo er als Werbetexter arbeitete, daneben aber auch schon erste Kinderbücher verfasste. Er starb am 4. September 2015. Am bekanntesten und beliebtesten sind seine Werke rund um „das Urmel“. Seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt, ihre Gesamtauflage liegt bei über drei Millionen Exemplaren. Max Kruse war Mitglied des P.E.N. und Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Max Kruse bei dtv Verlagsgesellschaft

Max Kruse wurde 1921 in Bad Kösen an der Saale geboren. Er machte in Weimar das Abitur und begann in Jena sein Studium, das er wegen des Zweiten Weltkriegs abbrechen musste. Nach 1945 baute er die Puppenfabrik seiner Mutter Käthe Kruse wieder neu auf, übergab den Betrieb aber 1958 an seine Schwester und zog nach München, wo er zu schreiben begann. Seit 1965 ist Max Kruse mit seiner zweiten Frau, der chinesischen Künstlerin Shaofang verheiratet und lebt bei München im Loisachtal. Berühmt wurde er vor allem durch seine Kinderbücher, die in viele Sprachen übersetzt und zum Teil mit der Augsburger Puppenkiste verfilmt wurden. Zu seinen bekanntesten Büchern zählen die ›Löwe‹-Bände, die ›Urmel‹-Serie und ›Don Blech‹. Die Popularität seiner Urmel-Geschichten, die mittlerweile die zweite Lesegeneration begleiten, führt Kruse hauptsächlich auf die Fernsehrealisation der Augsburger Puppenkiste zurück. Aber auch auf die besondere Beschaffenheit der Titiwu-Bewohner um Professor Tibatong: »Eigentlich ist es eine Familiengeschichte. Urmel, Wutz, Wawa, Ping und der Seele-Fant sind Menschenkinder im Kostüm der Tiere. Jedes hat seinen eigenen Character und seine eigene Sprache. Ohne die spezifischen Sprachfehler wäre der Erfolg wahrscheinlich nicht so groß gewesen«, erklärt Kruse.1969 erschien der erste Urmel-Band ›Urmel aus dem Eis‹, ihm folgten bis 1975 acht weiter Bände, die eine Gesamtauflage von einer dreiviertel Million erreicht haben. 1999, zum 30. Geburtstag des Urmels, ließ sich Max Kruse von einem jungen Urmel-Fan überreden noch drei Bände nachzulegen. Im Herbst 2001 steht nun das dritte und endgültig letzte Buch an, Kruse sagt: »Ich möchte in jedem Fall einen besonderen Abschluss setzen. Damit ist es dann aber genug.« Max Kruse hat bisher mehr als 50 Kinder- und Jugendbücher geschrieben, deren Gesamtauflage bei 3,3 Mio Exemplaren liegt. Anlässlich seines 80. Geburtstages am 19. November 2001 präsentiert die Internationale Jugendbibliothek auf Schloß Blutenburg in München die elf Urmel-Bände in ihren zahlreichen Übersetzungen.

Max Kruse bei Silberfisch

Max Kruse wurde 1921 geboren und ist u.a. Träger des Bundesverdienstkreuzes. Seine Bücher sind in zahlreichen Sprachen erhältlich. Am bekanntesten und beliebtesten sind seine Werke rund um »das Urmel«.

Max Kruse bei Kids Audio

Max Kruse wurde 1921 geboren und ist u.a. Träger des Bundesverdienstkreuzes. Seine Bücher sind in zahlreichen Sprachen erhältlich. Am bekanntesten und beliebtesten sind seine Werke rund um »das Urmel«.

Max Kruse bei Argon Sauerländer Audio

Max Kruse wurde 1921 als Sohn der legendären Puppenschöpferin Käthe Kruse geboren. Seine Bücher, z.B. „Der Löwe ist los!“ und „Urmel aus dem Eis“ sind aus keinem Kinderzimmer, aus keinem Bücheregal wegzudenken. Die Idee zum Urmel verdankte er einer tiefgefrorenen Forelle aus seiner Kühltruhe, aber das sei wieder eine andere Geschichte. Sein „Urmel aus dem Eis“, ein Kinderbuchklassiker und Star der Augsburger Puppenkiste, wurde in 13 Sprachen übersetzt.

Max Kruse bei hockebooks

Max Kruse wurde 1921 als jüngster Sohn des Bildhauers Max Kruse sowie der Puppenkünstlerin Käthe Kruse in Mitteldeutschland geboren. Nach dem Abitur studierte er Philosophie sowie Volkswirtschaft in Jena, bis die Uni im Zweiten Weltkrieg geschlossen wurde. Sofort nach Kriegsende setzte er sich vor den einrückenden sowjetischen Truppen nach Westdeutschland ab und baute zunächst in Bad Pyrmont, später in Donauwörth die mütterliche Firma, die 1952 in der DDR enteignet wurde, wieder auf. Aber eigentlich wollte er immer nur schreiben, deshalb übergab er die Werkstätten seiner Schwester und arbeitete zuerst als Werbetexter und schließlich als freier Schriftsteller, zunächst in München und dann in Oberbayern, wo er heute lebt. Der Erfinder von »Urmel aus dem Eis«, der die deutsche Literatur um zahlreiche Erfolgs- und Kultbücher – nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit mit der Augsburger Puppenkiste – bereichert hat, wie z.B. die »Löwe«-Reihe, »Der Schattenbruder«, »Don Blech« und viele andere mehr, wurde mehrmals ausgezeichnet, darunter mit dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, dem Bundesverdienstkreuz und dem Bayerischen Verdienstorden. Er ist Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung und Mitglied des P.E.N..

Max Kruse bei cbj audio

Max Kruse (1921–2015) wurde vor allem durch seine Kinder- und Jugendbücher bekannt, besonders durch „Urmel aus dem Eis“. Viele seiner Bücher wurden für das Fernsehen verfilmt und in mehrere Sprachen übersetzt. Zudem standen einige Werke auf der Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis. Max Kruse war Mitglied des P.E.N. und Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Max Kruse bei Boje

Max Kruse (1921-2015) wurde als Sohn der berühmten Puppenschöpferin Käthe Kruse geboren. Da Max Kruse schon immer Schriftsteller werden wollte, übergab er die Firma seiner Mutter, die er wiederaufgebaut hatte, an seine Schwester und zog nach München. Dort arbeitete er als Werbetexter, daneben verfasste er aber auch schon erste Kinderbücher. Am bekanntesten und beliebtesten sind seine Werke rund um das »Urmel«. Seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt, ihre Gesamtauflage liegt bei fast vier Millionen Exemplaren. Max Kruse war Mitglied des P.E.N. und Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Max Kruse bei Baumhaus

Max Kruse (1921-2015) wurde als Sohn der berühmten Puppenschöpferin Käthe Kruse geboren. Da Max Kruse schon immer Schriftsteller werden wollte, übergab er die Firma seiner Mutter, die er wiederaufgebaut hatte, an seine Schwester und zog nach München. Dort arbeitete er als Werbetexter, daneben verfasste er aber auch schon erste Kinderbücher. Am bekanntesten und beliebtesten sind seine Werke rund um das »Urmel«. Seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt, ihre Gesamtauflage liegt bei fast vier Millionen Exemplaren. Max Kruse war Mitglied des P.E.N. und Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Max Kruse

Max Kruse (1921-2015) arbeitete als Werbetexter und Kinderbuchautor. Am bekanntesten und beliebtesten sind seine Werke rund um „das Urmel“. Seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Max Kruse bei Ullstein Taschenbuch Verlag

Der Schriftsteller Max Kruse, 1921 in Bad Kösen an der Saale geboren, erzielte 1965 seinen Durchbruch, als Der Löwe ist los von der Augsburger Puppenkiste verfilmt wurde. Seine Urmel-Bücher sind aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Die Gesamtauflage seiner Bücher liegt heute bei über drei Millionen Exemplaren. Max Kruse lebt im Süden von München.

Lesen Sie mehr über Max Kruse unter www.max-kruse-lesen.de.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



393 Treffer 1 2 3 4 ...