Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Max Velthuijs

Hinweis: Der Name Max Velthuijs erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Max Velthuijs bei Freies Geistesleben

Max Velthuijs, geboren am 22. Mai 1923 in Den Haag, studierte Grafikdesign an der Academie voor Beeldende Kunsten in Arnheim und war lange Zeit in der Werbung, bevor er ab 1962 zunehmend als Autor und Illustrator von Kinderbüchern tätig wurde. Mit Frosch, dessen erste Geschichte 1989 erschien, schaffte Max Velthuijs in den Niederlanden wie auch international den Durchbruch. 1995 erhielt er den international renommiertesten Preis der Kinder- und Jugendliteratur, den Hans Christian Andersen Award. Der Altmeister des niederländischen Bilderbuches starb am 25. Januar 2005.

Max Velthuijs bei Julius Beltz GmbH & Co. KG

Max Velthuijs, geboren 1923 in Den Haag, studierte an der Akademie der Schönen Künste in Arnheim. Als Grafiker gestaltete er Plakate, Briefmarken, Buchumschläge, Zeichentrickfilme, Werbespots und ab 1962 auch Bilderbücher. Ein weltweiter Erfolg wurden seine Frosch-Bücher, dessen Tiere er als “eine Art eigener Kinder mit eigener Persönlichkeit, in der aber auch immer ein Stück von mir steckt”, ansah. 2004, ein Jahr vor seinem Tod, erhielt Max Velthuijs die renommierte Hans-Christian-Andersen-Medaille für sein Gesamtwerk.

Max Velthuijs bei NordSüd Verlag

Max Velthuijs, 1923 in Den Haag geboren, studierte an der Akademie der schönen Künste in Arnheim. Er arbeitete als Grafiker, Karikaturist, Designer und Bilderbuchkünstler und erhielt zahlreiche bedeutende Preise, darunter den Hans-Christian-Andersen-Preis. Seine wohl bekanntesten Bilderbuchfiguren sind der Frosch und seine Freunde. Max Velthuijs ist 2005 im Alter von 81 Jahren verstorben.

Max Velthuijs bei FISCHER Sauerländer

Max Velthuijs wurde 1923 in Den Haag, Niederlande geboren und studierte an der Akademie der Schönen Künste in Arnheim. Er arbeitete als Graphiker, Karikaturist, Designer und Bilderbuchkünstler und erhielt zahlreiche bedeutende Preise. Seine wohl bekanntesten Bilderbuchfiguren sind der Frosch und seine Freunde.Im Jahre 2004 wurde Max Velthuijs mit dem renommierten Andersen Preis ausgezeichnet. Dieser sogenannte „kleine Nobelpreis“ wird alle zwei Jahre von der IBBY (International Board on Books for Young People) verliehen und gilt als die höchste internationale Auszeichnung für Autoren und Illustratoren von Kinder- und Jugendbüchern.Max Velthuijs ist am 25. Januar 2005 im Alter von 81 Jahren verstorben.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



55 Treffer 1 2 3 4 ...