Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Michael Beleites

Hinweis: Der Name Michael Beleites erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Michael Beleites bei Evangelische Verlagsanstalt

Michael Beleites, geboren 1964 in Halle/Saale, war ein bekannter Akteur der Umweltbewegung in der DDR und von 2000 bis 2010 Sächsischer Landesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen. Seit 2011 lebt er als Gärtner bei Dresden und arbeitet zudem publizistisch zu biologischen, agrarpolitischen und zeitgeschichtlichen Themen.

Michael Beleites bei Arnshaugk Verlag

Michael Beleites, 1964 in Halle an der Saale geboren, wurde vor allem durch seine kirchlich publizierte Dokumen­tation über die Pechblende ein exponierter Akteur der Um­weltbewegung in der DDR. In der Wende beriet er das Neue Forum, später Green­peace und das Bündnis 90 im sächsischen Landtag. Von 2000 bis 2010 war er Landesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen. 1992 bis 1995 studierte er Landwirtschaft in Berlin und Großenhain. Seine Arbeit am Nachlaß des Ontithologen Otto Klein­schmidt inspiririerte ihn zu einer genetisch-ökologi­schen Analyse, die das Selek­tionsdenken in der Bio­logie überwindet und so der Wett­bewerbs-Logik unserer Zeit das Fundament entzieht. Über die Biologie hinaus, bleibt er eng mit der Bür­gerbewegung und alternativen Denk- und Poitikmo­dellen verbunden.

Michael Beleites bei Metropolis

Michael Beleites (geb. 1964) lebt als Gärtner und Publizist in der Nähe von Dresden. In den 1980er Jahren wirkte er in der unabhängigen Umweltbewegung der DDR und machte die Folgen des sowjetisch-deutschen Uranbergbaus öffentlich. Von 2000 bis 2010 war er Sächsischer Landesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen. Mit seinem Buch „Umweltresonanz“ (2014) zeigte er auf, dass der Zusammenhang zwischen ökologischem Milieu und genetischer Variation unabhängig von Selektion ist.

Michael Beleites bei Manuscriptum Verlagsbuchhandlung

Geboren 1964 in Halle/Saale, aufgewachsen in Trebnitz bei Zeitz; 1981-87 Berufsausbildung und Tätigkeit als Zoologischer Präparator am Naturkundemuseum in Gera, danach freiberuflich tätig; ab 1982 Engagement in der unabhängigen Friedens- und Umweltbewegung, ab 1986 Recherchen zu den ökologischen und gesundheitlichen Folgen des Uranabbaus der SDAG Wismut, 1988 Fertigstellung der Dokumentation „Pechblende – Der Uranbergbau in der DDR und seine Folgen“; 1982 bis 1989 Verfolgung durch die Stasi (Verhinderung von Abitur und Studium); 1989-90 Mitglied des Geraer Bürgerkomitees zur Stasi-Auflösung; Februar 1990 Berater des Neuen Forum am Zentralen Runden Tisch in Ost-Berlin; Juni 1990 Gründungsmitglied von Greenpeace DDR e.V.; Engagement für Öffnung der Stasi-Akten; 1990-92 Autor; 1992 Berater der Fraktion Bündnis 90/Grüne im Sächsischen Landtag; 1992-95 Landwirtschaftsstudium in Berlin und Großenhain/Sachsen (Berufs- und Fachschulabschluss als Landwirt), ab 1995 in Leipzig und seit 1998 in Dresden überwiegend publizistisch tätig (1996 und 1998 Ausstellungen für das Kirchliche Forschungsheim Wittenberg); Dezember 2000 bis Dezember 2010 Sächsischer Landesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen; seit 2011 Gärtner und Publizist in Blankenstein bei Dresden.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



24 Treffer 1 2 3