Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Oliver Schütte

Hinweis: Der Name Oliver Schütte erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Oliver Schütte bei Midas Management

OLIVER SCHÜTTE studierte Film- und Theaterwissenschaften in Berlin und arbeitet seit 1986 als Autor für Film und Fernsehen. Er ist als Publizist, Dozent an internationalen Filmhochschulen, Dramaturg und Filmproduzent tätig. Er ist Autor mehrerer Bücher, darunter »Die Kunst des Drehbuchlesens« (4. Auflage) und »Schau mir in die Augen, Kleines« (3. Auflage) sowie zweier Romane. Oliver Schütte ist Gründungsmitglied der Deutschen Filmakademie und lebt abwechselnd in Berlin und in San Francisco.

Oliver Schütte bei beTHRILLED

Oliver Schütte ist Schriftsteller, Drehbuchautor und Dramaturg. Darüber hinaus hat er die „Master School Drehbuch“ gegründet und viele Jahre geleitet. Neben weiterer Mitwirkung an Konferenzen und Filminstituten ist er Gründungsmitglied der Deutschen Filmakademie. Er war bereits zweimal „Writer in residence“ am Grinnell College (USA) und fährt regelmäßig für mehrere Monate nach San Francisco, um dort zu schreiben.

Oliver Schütte bei Herbert von Halem Verlag

Oliver Schütte arbeitet seit 1986 als Autor und seit 1990 auch als Dramaturg. Für sein erstes Drehbuch „Koan“ erhielt er 1988 den Deutschen Drehbuchpreis. 1995 gründete er die Weiterbildungsinstitution Master School Drehbuch, die er bis Ende 2008 leitete. Im Jahr 1995 begann auch seine umfangreiche Lehrtätigkeit im In- und Ausland. 2013 gründete er die Filmproduktion tellfilm Deutschland mit Sitz in Berlin. Heute arbeitet Oliver Schütte als Spezialist für das Geschichtenerzählen als Dramaturg, Dozent an internationalen Filmhochschulen, Publizist und Produzent. Er ist Gründungsmitglied der Deutschen Filmakademie.

Oliver Schütte bei Master School Drehbuch

Nach dem Studium der Theaterwissenschaft, Publizistik und Soziologie an der FU Berlin arbeitet er ab 1987 freiberuflich als Drehbuchautor. Ab dem Jahr 1991 ist er auch als Dramaturg tätig. 1995 gründet er die Master School Drehbuch, die er bis Ende 2008 leitet. Im Jahr 1995 beginnt auch seine umfangreiche Lehrtätigkeit im In- und Ausland. Im Jahr 2000 initiiert er das Scriptforum, die damals einzige deutsche Konferenz und Messe für Drehbuch und Stoffentwicklung, deren künstlerischer Leiter er bis zum Jahr 2006 ist. Von April bis Juni 2001 und 2007 nimmt er die Einladungen als „Writer-in-residence“ am Grinnell-College in den USA an. In den Jahren 2007, 2009 und 2013 folgen jeweils mehrmonatige Aufenthalte in den USA, bei denen er sich intensiv mit der amerikanischen Serienlandschaft beschäftigt. Oliver Schütte moderiert und betreut den Podcast Stichwort Drehbuch des Verbandes Deutscher Drehbuchautoren. Seit 2013 ist er mit tellfilm Deutschland auch als Produzent tätig. Er ist Gründungsmitglied der Deutschen Filmakademie sowie Autor der Fachbücher „Die Kunst des Drehbuchlesens“ und „Schau mir in die Augen, Kleines“.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



33 Treffer 1 2 3 4