Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Otto Teischel

Hinweis: Der Name Otto Teischel erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Otto Teischel bei Vandenhoeck & Ruprecht

Dr. Otto Teischel, Philosoph, Germanist und Schriftsteller, ist Psychotherapeut in eigener Praxis in Klagenfurt am Wörthersee. Er war dort langjähriger Leiter einer filmtherapeutischen Patientengruppe in einer psychosomatischen Klinik.

Otto Teischel bei BoD – Books on Demand

Dr. Otto Teischel, *1953 in Duderstadt (Kreis Göttingen). Philosoph, Psychotherapeut, Psychoanalytiker und Schriftsteller. Arbeitete als Kleinverleger, Galerist, Buchhändler, Filmkritiker, Dozent in der Erwachsenenbildung und in einer eigenen Philosophischen Praxis. Seit 2010 Psychotherapeut & Psychoanalytiker in freier Praxis in Klagenfurt am Wörthersee. Vortragstätigkeit für diverse Institutionen. Universitätslektor. Aktuelles Projekt: Selbstfindung im Kino - Entwurf einer Existenziellen Psychoanalyse. Kontaktdaten: Psychotherapeutische Praxis Dr. Otto Teischel Lipizach 37 9065 Ebenthal in Kärnten 00436764246009 teischel@mailbox.org www.teischel.com

Otto Teischel bei Büchner-Verlag

Dr. Otto Teischel (*1953) ist Philosoph, Psychotherapeut, Psychoanalytiker und Autor. Er arbeitete als Kleinverleger, Galerist, Buchhändler, Filmkritiker und Dozent in der Erwachsenenbildung. Nach seiner Promotion gründete er 1986 (als einer der ersten im deutschsprachigen Raum) in Bonn eine »Philosophische Praxis«, in der damals bereits regelmäßig Filmgespräche stattfanden. Ausbildungen in Logotherapie und Existenzanalyse (nach Viktor Frankl), Palliative Care und Psychoanalyse. Seit 2005 hauptberuflich als Psychotherapeut und Psychoanalytiker in Klagenfurt am Wörthersee, seit 2010 selbständig in eigener Praxis. Viele Jahre Leitung einer filmtherapeutischen Patientengruppe in einer psychosomatischen Klinik. Seitdem hat er, am Beispiel der Filmdeutung, den grundlegenden Ansatz einer »existenziellen Psychoanalyse« entwickelt, die das subjektive Bewusstsein des einzelnen Menschen aus dessen traumatischer Lebensgeschichte versteht. 2023 Eröffnung der »Praxis für Filmtherapie« in einem kleinen Kinosaal, in dem wöchentlich Filmtherapie Gruppen für alle stattfinden. Näheres unter: www.filmtherapie.org


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



24 Treffer 1 2 3