Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Patrick Modiano

Hinweis: Der Name Patrick Modiano erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Patrick Modiano bei Hörbuch Hamburg

Patrick Modiano, 1945 in Boulogne-Billancourt bei Paris geboren, ist einer der bedeutendsten Schriftsteller der Gegenwart. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den großen Romanpreis der Académie française und den Prix Goncourt. 2014 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur geehrt.

Patrick Modiano bei btb

Patrick Modiano, geboren 1945, gilt als einer der bedeutendsten französischen Schriftsteller der Gegenwart. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den großen Romanpreis der Académie française und den Prix Goncourt. Von Peter Handke für die deutschen Leser entdeckt, erschienen viele seiner Romane auch in deutscher Übersetzung.

Patrick Modiano bei Aufbau

Patrick Modiano, 1945 in dem Pariser Vorort Boulogne-Billancourt geboren, zählt zu den markantesten Romanciers der Gegenwart. Mit 21 Jahren legte er seinen ersten Roman vor. Zahlreiche seiner Titel sind ins Deutsche übersetzt, u. a. „Eine Jugend“ (1985, übersetzt von Peter Handke), „Die Gasse der dunklen Läden“ (1988), „Ein so junger Hund“ (1993,ausgezeichnet mit dem Prix Goncourt), „Dora Bruder“ (1998), „Aus tiefstem Vergessen“ (2000).Am 9. Oktober 2014 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur zuerkannt: „Für die Kunst des Erinnerns, mit der er die unbegreiflichsten menschlichen Schicksale wachgerufen und die Lebenswelt während der (deutschen) Besatzung sichtbar gemacht hat.“

Patrick Modiano bei Aufbau digital

Patrick Modiano, 1945 in dem Pariser Vorort Boulogne-Billancourt geboren, zählt zu den markantesten Romanciers der Gegenwart. Mit 21 Jahren legte er seinen ersten Roman vor. Zahlreiche seiner Titel sind ins Deutsche übersetzt, u. a. „Eine Jugend“ (1985, übersetzt von Peter Handke), „Die Gasse der dunklen Läden“ (1988), „Ein so junger Hund“ (1993,ausgezeichnet mit dem Prix Goncourt), „Dora Bruder“ (1998), „Aus tiefstem Vergessen“ (2000). Am 9. Oktober 2014 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur zuerkannt: „Für die Kunst des Erinnerns, mit der er die unbegreiflichsten menschlichen Schicksale wachgerufen und die Lebenswelt während der (deutschen) Besatzung sichtbar gemacht hat.“

Patrick Modiano bei Diogenes

Patrick Modiano, 1945 in Boulogne-Billancourt geboren, ist einer der bedeutendsten französischen Schriftsteller der Gegenwart. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den großen Romanpreis der Académie française, den Prix Goncourt und, 2012, den Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur. Am 9. Oktober 2014 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur zuerkannt.

Patrick Modiano bei Hanser, Carl

Patrick Modiano, 1945 in Boulogne-Billancourt bei Paris geboren, ist einer der bedeutendsten Schriftsteller der Gegenwart. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den großen Romanpreis der Académie française, den Prix Goncourt, den Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur und 2014 den Nobelpreis für Literatur. Bei Hanser erschienen unter anderem die Romane Place de l'Étoile (2010), Im Café der verlorenen Jugend (2012), Der Horizont (2013), Gräser der Nacht (2014), Damit du dich im Viertel nicht verirrst (2015), der Prosatext Schlafende Erinnerungen (2018), das Theaterstück Unsere Anfänge im Leben (2018) sowie zuletzt die Romane Unsichtbare Tinte (2021) und Unterwegs nach Chevreuse (2022).

Patrick Modiano bei Kampa Verlag

Patrick Modiano, 1945 in Boulogne-Billancourt bei Paris geboren, ist einer der bedeutendsten Schriftsteller der Gegenwart. Der Sohn einer flämischen Schauspielerin und eines italienischjüdischen Kaufmanns widmete sich schon früh dem Schreiben. Am Pariser Lycée Henri IV lernte Modiano den Autor Raymond Queneau kennen, der ihn bei Gallimard einführte. Dort erschien 1968 Modianos erster Roman Place de l’Étoile. In den folgenden Jahren veröffentlichte er zahlreiche weitere Romane, Kinderbücher, Theaterstücke und Drehbücher, die mehrfach ausgezeichnet wurden, u. a. mit dem Romanpreis der Académie française, dem Prix Goncourt, dem Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur sowie 2014 dem Nobelpreis für Literatur. Modiano lebt in Paris.

Patrick Modiano bei dtv Verlagsgesellschaft

Patrick Modiano, 1945 geboren, ist einer der bedeutendsten französischen Schriftsteller der Gegenwart. Er erhielt zahlreiche Auszeichungen, darunter den großen Romanpreis der Académie française und den Prix Goncourt. 2012 wurde ihm der Österreichische Staatspreis für Europäische Literatur verliehen und 2014 der Nobelpreis für Literatur.

Patrick Modiano bei Klett Sprachen GmbH

Patrick Modiano wurde am 30. Juli 1945 in Boulogne-Billancourt bei Paris geboren und ist ein französischer Schriftsteller. Modiano wurde als erster von zwei Söhnen eines Kaufmanns und einer Schauspielerin geboren. Zunächst lebte er mit seiner Familie in Paris, dann wuchs er in Internaten auf. Sein jüngerer Bruder verstarb im Alter von neun Jahren an Leukämie. Ihm widmete Modiano später viele seiner Werke. Nach seinem Abitur 1962 in Annecy begann Modiano kurz zu studieren, ließ sich dann aber privat in Literatur unterrichten. Schon früh wurde er von einem Verlag unter Vertrag genommen, wo er 1968 sein erstes Buch „La Place de l'Étoile“ veröffentlichte. Modianos Werke, wie zum Beispiel 'Une jeunesse' beschäftigen sich häufig mit der Nazi-Zeit, Schuld, Erinnerung und Vergessen. 2014 erhielt er den Literaturnobelpreis. Patrick Modiano lebt mit seiner Frau in Paris. Gemeinsam haben sie zwei Töchter.

Patrick Modiano bei Suhrkamp

Patrick Jean Modiano wurde am 30.7.1945 in Boulogne-Billancourt als Sohn einer flämischen Schauspielerin und eines jüdischen Emigranten orientalischer Abstammung geboren. Sein Vater lebte während der deutschen Besatzungszeit im Untergrund und schlug sich mit Schwarzmarktgeschäften durch. Modiano erlebte eine chaotische Nachkriegskindheit: häufige Abwesenheit der Mutter, früher Tod des Bruders und Trennung der Eltern. Modiano widmete sich schon früh dem Schreiben und bereits mit 21 Jahren beendete er seinen ersten Roman. Seitdem publizierte er zahlreiche Romane, Kinderbücher sowie Theaterstücke und Drehbücher. 2014 ist Modiano mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet worden. Der Autor lebt in Paris.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



127 Treffer 1 2 3 4 ...