Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Paul Renner

Hinweis: Der Name Paul Renner erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Paul Renner bei Matthes & Seitz Berlin

Paul Renner, 1878 in Wernigerode geboren, war Typograf, Grafikdesigner und Autor. Bekannt wurde er insbesondere für das Design der serifenlosen Satzschrift Futura. Nach der Veröffentlichung einer anti-nationalsozialistischen Streitschrift wurde Renner 1933 von den Nazis verhaftet und aus seinem Amt in der Meisterschule für Deutschlands Buchdrucker entlassen, woraufhin er in die Schweiz emigrierte. Er lebte daraufhin zurückgezogen in Hödingen, wo er 1956 starb.  

Paul Renner bei oekom verlag

Paul Renner studierte Sozialwissenschaften an der Universität Stuttgart. 2018 schloss er sein Masterstudium »Planung und Partizipation« erfolgreich ab. Ehrenamtlich engagiert er sich u. a. in seiner Heimatstadt Mühlacker politisch und macht sich auf Ebene der Kommunalpolitik für mehr Bürger- und Jugendbeteiligung stark. Gegenwärtig arbeitet er als Jugendhilfeplaner im Jugendamt Enzkreis.

Paul Renner bei Maro

Paul Renner (1878–1956) studierte Malerei an den Kunstakademien in Berlin, München und Karlsruhe und befasste sich ab 1907 intensiv mit Typografie. 1925 und 1926 lehrte er an der Frankfurter Kunstschule Werbegrafik und Typografie, 1927 entwickelte er die Schrift »Futura«, mit der er Weltruhm erlangte. Als Reaktion auf seine Kampfschrift »Kulturbolschewismus« wurde Renner 1933 von den Nazis verhaftet und aus ­seinem Amt entlassen, seine Bücher wurden vom Markt genommen. Er emigrierte in die Schweiz, wo er bis zu seinem Tod zurückgezogen als Maler lebte.

Paul Renner bei Wallstein

Paul Renner (1878-1956) war zunächst Illustrator für den »Simplicissimus«. Zwischen 1907 und 1917 war er künstlerischer Leiter des Georg-Müller-Verlags. Weltberühmt ist er mit dem Entwurf der Groteskschrift Futura geworden.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



24 Treffer 1 2 3