Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Peter Gülke

Hinweis: Der Name Peter Gülke erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Peter Gülke bei Zsolnay, Paul

Peter Gülke, geboren 1934 in Weimar, studierte Musik und Musikwissenschaft und war u.a. Generalmusikdirektor in Dresden und Wuppertal und Professor für Dirigieren in Freiburg i.Br. Er ist Herausgeber von kritischen Noteneditionen und Autor zahlreicher Bücher, u.a. über Rousseau, Mozart, Beethoven, Schubert, Brahms und Bruckner.

Peter Gülke bei Insel Verlag

Peter Gülke, geboren 1934 in Weimar, ist Dirigent und einer der führenden Musikwissenschaftler und Musikschriftsteller. Er war u.a. Generalmusikdirektor in Weimar und Wuppertal und Professor im Fachgebiet Dirigieren in Freiburg im Breisgau. Derzeit ist er Chefdirigent der Brandenburger Symphoniker. Gülke ist außerdem Autor zahlreicher Bücher, beispielsweise über Rousseau, Mozart, Beethoven, Schubert, Brahms, Bruckner und Dufay. Für sein Schaffen wurde Gülke u.a. 1994 mit dem Sigmund-Freud-Preis der Akademie für Sprache und Dichtung, 1998 mit dem Karl-Vossler-Preis, 2004 mit der Ehrendoktorwürde der Universität Bern und 2014 mit dem Siemens-Musikpreis ausgezeichnet. Außerdem ist er Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Peter Gülke bei Königshausen u. Neumann

Peter Gülke wurde 1934 in Weimar geboren. Er studierte Violoncello, Musikwissenschaft, Germanistik, Romanistik und Philosophie in Weimar, Jena und Leipzig, wurde 1958 promoviert und habilitierte sich 1985. Seit 1959 war Peter Gülke als Dirigent an verschiedenen Theatern tätig und dirigierte als Gast Opernaufführungen und Konzerte in Europa, Japan und den USA, darunter etliche Uraufführungen und einige vergessene Werke, die er neu in die Öffentlichkeit brachte. Er leitete zahlreiche Dirigentenkurse in Europa und den USA. Musikwissenschaftlich beschäftigte er sich ausführlich mit u. a. Musik des Mittelalters und der Renaissance, Theorie der musikalischen Interpretation und Aufführungspraxis, Ästhetik der französischen Aufklärung sowie zahlreichen Komponisten. Peter Gülke ist Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste, der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



76 Treffer 1 2 3 4 ...