Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Peter Simonischek

Hinweis: Der Name Peter Simonischek erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Peter Simonischek bei Der Audio Verlag

Peter Simonischek, geboren 1946 in Graz, ist ein österreichischer Schauspieler. Nach Engagements am Schauspielhaus Düsseldorf und an der Berliner Schaubühne ist er seit 1999 Ensemblemitglied am Burgtheater Wien. In dem Oscar-nominierten Film »Toni Erdmann« spielte er die Hauptrolle. Er ist zudem Sprecher zahlreicher hochkarätiger Hörspiel- und Hörbuchproduktionen.

Peter Simonischek bei Molden Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG

Peter Simonischek ist einer der größten Schauspieler seiner Zeit. Preisgekrönt, erfolgreich auf der Bühne und in Filmen, steht er mit über 70 Jahren auf dem Zenit seiner Karriere. In der Rolle des »Toni Erdmann« im gleichnamigen Film von Maren Ade erhält er als erster österreichischer Schauspieler den Europäischen Filmpreis. Zuletzt war der langjährige Jedermann-Darsteller und Ehrenmitglied des Burgtheaters u. a. in dem Kinofilm »Der vermessene Mensch« von Lars Kraume zu sehen.

Peter Simonischek bei Der Hörverlag

Peter Simonischek (1946–2023) absolvierte seine Ausbildung an der Akademie für Musik und darstellende Künste in Graz. Nach verschiedenen Engagements in Graz, St. Gallen und Bern spielte er 20 Jahre an der Berliner Schaubühne, u. a. bei Peter Stein, Klaus Michael Grüber, Luc Bondy, Robert Wilson und Andrea Breth. Ab 1999 war Simonischek festes Ensemblemitglied am Burgtheater Wien, wo er u. a. mit Andrea Breth, Thomas Langhoff, Peter Zadek und Anselm Weber arbeitete. Von 2002 bis 2009 spielte er auf den Salzburger Festspielen über 100 mal die Hauptrolle im »Jedermann« von Hugo von Hofmannsthal. Sein erfolgreichstes Stück ist »Kunst« von Yasmina Reza, das er seit 1995 über 450 mal spielte. Für seine Rolle im Kinofilm »Hierankl« und den Fernsehfilm »Liebesjahre« wurde Simonischek 2006 und 2012 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Der Kinofilm »Toni Erdmann«, in dem Simonischek die Hauptrolle spielte, wurde als bester ausländischer Film für einen Oscar nominiert. Simonischek erhielt dafür den Europäischen Filmpreis, den Ernst-Lubitsch-Preis sowie den Österreichischen und den Deutschen Filmpreis. Außerdem wurde er zweimal mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet, und zwar für seine Lesung von »Der Meister des Jüngsten Tages« von Leo Perutz und des Briefwechsels zwischen Thomas Bernhard und Siegfried Unseld. Simonischek war regelmäßig auf der Bühne des Burgtheaters zu sehen, neuere Kinoproduktionen waren 2018 »Kursk« (Regie: Thomas Vinterberg) und »Der Dolmetscher« (Regie: Martin Sulík).

Peter Simonischek bei OSTERWOLDaudio

Peter Simonischek (1946-2023) zählte zu den renommiertesten Schauspielern im deutschsprachigen Raum. Nach Engagements am Schauspielhaus Düsseldorf und an der Berliner Schaubühne war er von 1999-2023 Ensemblemitglied am Burgtheater Wien. In dem Oscar-nominierten Film »Toni Erdmann« spielte er die Hauptrolle. Er ist zudem Sprecher zahlreicher hochkarätiger Hörspiel- und Hörbuchproduktionen. 2008 erhielt er den Deutschen Hörbuchpreis als bester Interpret für »Der Meister des Jüngsten Tages« von Leo Perutz.

Peter Simonischek bei Hörbuch Hamburg

Peter Simonischek (1946-2023) zählte zu den renommiertesten Schauspielern im deutschsprachigen Raum. Nach Engagements am Schauspielhaus Düsseldorf und an der Berliner Schaubühne war er von 1999-2023 Ensemblemitglied am Burgtheater Wien. In dem Oscar-nominierten Film »Toni Erdmann« spielte er die Hauptrolle. Er ist zudem Sprecher zahlreicher hochkarätiger Hörspiel- und Hörbuchproduktionen. 2008 erhielt er den Deutschen Hörbuchpreis als bester Interpret für »Der Meister des Jüngsten Tages« von Leo Perutz.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



68 Treffer 1 2 3 4 ...