Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Rabindranath Tagore

Hinweis: Der Name Rabindranath Tagore erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Rabindranath Tagore bei Berenberg Verlag GmbH

Rabindranath Tagore, geboren 1861 in Kalkutta (Indien), wo er 1941 auch starb. Tagore, der vor allem für seinen Gedichtband »Gitanjali« 1913 als erster Nicht-Europäer den Literaturnobelpreis erhielt, gilt als wichtigster Revolutionär der bengalischen Literatur und Kultur.

Rabindranath Tagore bei Insel Verlag

Rabindranath Tagore wurde 1861 in Kalkutta als Sohn einer wohlhabenden, kulturell einflußreichen Familie geboren. Bereits in frühen Jugendjahren betätigte er sich als Lyriker, Erzähler und Essayist, als Dramatiker, Schauspieler und Regisseur, als Komponist und Sänger. 1913 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Hiermit begann seine internationale Wirkung, und er wurde zum bedeutendsten Dichter des modernen Indien. Er starb 1941 in Santiniketan, wo er lebte und wirkte.

Rabindranath Tagore bei Anaconda Verlag

Rabindranath Tagore (1861–1941), geboren in Kalkutta, entstammte einem Brahmanengeschlecht. Er studierte in England und verwaltete anschließend acht Jahre lang das Gut seiner Familie. Dort entwickelte er eine eigene Pädagogik, die sich bewusst von dem britisch geprägten Erziehungssystem seines Landes abhob, und gründete eine Schule. Er schrieb neben Lyrik auch Romane und Erzählungen. 1913 wurde er insb. für Gitanjali mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.

Rabindranath Tagore bei FISCHER Taschenbuch

Rabindranath Tagore (1861-1941) gilt als der bedeutendste indische Dichter der Moderne. 1913 erhielt er als erster Schriftsteller außerhalb des westlichen Kulturkreises den Nobelpreis für Literatur. Tagores universales Genie ist oft mit dem Goethes verglichen worden. Er war aber nicht nur Lyriker, Erzähler und Dramatiker, Sozialreformer und politischer Aktivist – er war vor allem auch Philosoph und Mystiker und wird in Europa deshalb bis heute als »Weiser des Ostens« verehrt.

Rabindranath Tagore bei BoD – Books on Demand

1861 in Kalkutta geboren, erlangte und genoss Rabindranath Tagore im Laufe seines Lebens den Ruf eines Universalgelehrten. Vor allem für seinen Gedichtband „Gitanjali“ erhielt er 1913 den Literaturnobelpreis als erster Nicht-Europäer. Von seinen vielen zeitlosen literarischen Werken abgesehen, betätigte sich Tagore auch als Philosoph, Komponist, Maler und Pädagoge. Manche bezeichneten ihn als den „Shakespeare“ oder „Goethe Indiens“. Die konsequente Suche nach wirklich belastbaren und ebenso in allen Aspekten eines normalen Lebens umsetzbaren Antworten auf grundlegende Fragen der menschlichen Existenz durchdringen seine Werke und prägten sein Leben.


weitere Personen


Kaufmann, Ernst ×