Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Rainer Hesse

Hinweis: Der Name Rainer Hesse erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Rainer Hesse bei BoD – Books on Demand

Rainer Hesse wurde 1938 in Königsburg/Pr. geboren. Eingehende sprach- und schriftwissenschaftliche Studien führten zu bisher vier wissenschaftlichen Arbeiten zur chinesischen Schriftzeichenreform (1981, 1985, 2000, 2011). Die Anfangsgründe der chinesischen Schrift erlernte er bei seinem Freund Prof. Ing Lee in Hannover. Späterer Unterricht erfolgte in studienbegleitenden Kursen der Universität Osnabrück, ferner dann in Amsterdam bei einem Dozenten der Universität Leiden. Prof. E. Rosner der Universität Göttingen in einem Brief an den Autor: »Es wird sicherlich möglich sein, in der Volksrepublik China die Forschergruppen, die sich mit Netzcodes u. ä. beschäftigen, dafür zu interessieren und einen Dialog in die Wege zu leiten, von dem wir alle profitieren könnten. Es wäre schön, wenn sie unserem Seminar Exemplare Ihrer beiden Bücher [Han minwen und Wangma fenleifa] überließen.« (13. Dezember 1986) Gunnar Richter in seiner Rezension in Orientalische Literaturzeitung 85 (1990) 5: »Die in dem Buch [Wangma fenleifa] vorgenommenen Analysen der Strichsituation vermitteln dem Leser wertvolle Kenntnisse über die Struktur der chinesischen Zeichen. Für mich persönlich kann ich sagen, daß die Lektüre dieses Buches, hätte sie vor 1984 erfolgen können, mir bei der handschriftlichen Eintragung der chinesischen Zeichen in die Vorlage des im Akademie-Verlag erschienenen Chinesisch-Deutschen Wörterbuch von Nutzen gewesen wären.« Rainer Hesse lebt seit vielen Jahren mit seiner Frau in Amsterdam.

Rainer Hesse bei Deutsche Literaturgesellschaft

Person Rainer Hesse
Rainer Hesse ist 1938 in Königsberg/Ostpreußen geboren. Frühe Neigung für Chemie und Sprachen. Chemie als Brotberuf; Philosophie, Sprachen und Literatur als Gleichgewicht. Den größten Teil seines Arbeitslebens war er als Analytiker Abteilungsleiter in einem internationalen Pharmakonzern tätig. Neben monografischen Veröffentlichungen der Gedichte, regelmäßige Beteiligung in Anthologien und Einzelveröffentlichungen. in verschiedenen Versformen. Vorliebe für japanische Gedichtformen. Literarischer Übersetzer aus dem Flämischen und Niederländischen (Bart Mesotten, Luc Vanderhaeghen, Herman Van Rompuy, Marc May, u. a.). Dem europäischen Gedanken zutiefst verbunden ist er niederländischer und deutscher Staatsbürger. Er lebte 2000 bis 2018 in Amsterdam. Heute ist er in Hamburg zu Hause.

Rainer Hesse bei epubli

Ich bin Dr. med. Rainer Hesse, Arzt für Neurologie und Psychiatrie. Ich besuchte ein humanistisches Gymnasium und machte dort 1966 mein Abitur. Während späterer Auslandaufenthalte wurde mir mein unverkrampftes Verhältnis zu lebenden Sprachen bewusst, im Kontrast zu der Lustlosigkeit, mit der ich Latein und Griechisch in meiner Gymnasiumszeit absorbiert hatte. Im Rückblick wirkte die ganze Weltanschauung der Nachkriegsjahre noch einmal rekonstruktionsbedürftig anhand der Quellen ihrer sich gegenseitig stützenden Komponenten: Altsprachen, deutscher Idealismus, Mystizismus, Religion, autoritäres Getue. Alles wirkt bis in die Gegenwart hinein.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



18 Treffer 1 2