Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Ralph Waldo Emerson

Hinweis: Der Name Ralph Waldo Emerson erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Ralph Waldo Emerson bei Sprachlichter Verlag

Ralph Waldo Emerson, amerikanischer Philosoph, Schriftsteller und einer der Hauptvertreter des Amerikanischen Transzendentalismus wurde 1803 in Boston geboren und verstarb 1882 in Concord, Massachusetts.

Ralph Waldo Emerson bei Matthes & Seitz Berlin

Ralph Waldo Emerson, 1803 in Boston, Massachusetts, geboren, verfasste zahlreiche philosophische Vorträge, Essays und Gedichte, in denen er eine radikale Erneuerung und geistige Selbstbestimmung der amerikanischen Kultur und Literatur propagierte. Mit Texten wie Nature (1836), Conduct Of Life (1860) und Society And Solitude (1870) wurde er weltbekannt und gilt als Gründervater nicht nur der sogenannten Transzendentalisten, sondern auch der amerikanischen Literatur- und Philosophiegeschichte. Bedeutend war auch sein Einfluss auf Autoren wie Walt Whitman oder Henry David Thoreau, mit dem er 1840 die Zeitschrift The Dial (1840–1844) gründete, ein »Medium für neue Ideen und Äußerungen, die ernsthafte Denker in jeder Gesellschaft interessieren«. Der entschiedene Gegner der Sklaverei und Verfechter der kulturellen Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten starb 1882 in Concorde, Massachusetts.

Ralph Waldo Emerson bei marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg

Ralph Waldo Emerson wurde 1803 geboren und starb 1882. Er ist der Begründer der Denkschulen des New Thought und des amerikanischen Transzendentalismus. Nach kurzer Zeit als Prediger wandte er sich vom Christentum ab und entwickelte eine eigne naturmystische pantheistische Philosophie. Emerson war aber nicht nur Philosoph, sondern schrieb auch Erzählungen und Gedichte und setzte sich engagiert für die Sklavenbefreiung ein. Sein intellektueller Einfluss ist noch heute in der Literatur und der Philosophie spürbar, besonders in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Ralph Waldo Emerson bei BoD – Books on Demand

Ralp Waldo Emerson ist einerseits bekannt, als bester Freund von Henry David Thoreau, und andererseits als der führende Kopf der tranzendentalistischen Bewegung in den USA. Er lebte von 1803 bis 1882 in Concord, Massachusetts.

Ralph Waldo Emerson bei Anaconda Verlag

Im Alter von 33 Jahren veröffentlichte der US-amerikanische Philosoph und Schriftsteller Ralph Waldo Emerson (1803–1882) sein erstes Buch »Nature«. Er vertrat darin die Meinung, dass Menschen einfach und im Einklang mit der Natur leben sollten, und trug zur Entstehung des Transzendentalismus bei, als dessen Wortführer er weithin anerkannt wurde. Er gab einer religiösen, philosophischen und ethischen Bewegung eine Richtung vor, die besonders den Glauben an das spirituelle Potenzial eines jeden Menschen betonte. Der Transzendentalismus trat für eine freiheitliche, selbstverantwortliche und naturzugewandte Lebensführung ein, und nahm u. a. Einfluss auf die Sklavenbefreiung, die Entstehung der Frauenbewegung und der Naturschutzbewegung. Darüber hinaus hatte diese Strömung einen prägenden Einfluss auf die Entwicklung einer eigenständigen amerikanischen Nationalliteratur.

Ralph Waldo Emerson bei Diogenes

Fast alle Emersons waren Prediger, und so wurde Ralph Waldo Emerson, geboren am 25.5.1803 in Boston, auch einer. Doch der Tod seiner jungen Frau Ellen Louisa Tucker und eine gleichzeitige Lebenskrise ließen in ihm die Erkenntnis reifen: »Wer ein Mensch sein will, der muss Nonkonformist sein.« 1834 ließ er sich im Städtchen Concord nieder und schrieb dort, inspiriert durch einsame Waldspaziergänge, seine Essays nieder, die ihn zu einem der bekanntesten Naturphilosophen Amerikas machten. Er starb 1882 in Concord, das durch ihn zu einem geistigen Zentrum der USA geworden war.

Ralph Waldo Emerson bei tredition

Person Ralph Waldo Emerson

weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



40 Treffer 1 2 3 4