Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Ramón José Sender

Hinweis: Der Name Ramón José Sender erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Ramón José Sender bei Diogenes

Ramón José Sender, geboren 1901 in Aragonien, war Journalist und Autor. Er nahm auf der Seite der Republikaner am Bürgerkrieg teil. Über die Hälfte seines Lebens hat er im Exil verbracht: in Frankreich, Mexiko und seit 1942 in Amerika, wo er Literatur unterrichtete und 1982 in San Diego, Kalifornien, starb.

Ramón José Sender bei Suhrkamp

Ramón José Sender wurde 1902 in der spanischen Provinz Huesca geboren. Er arbeitete zunächst als Journalist. Als überzeugter Republikaner verließ er sein Heimatland nach dem Spanischen Bürgerkrieg und lebte anfänglich in Mexiko und ab 1942 in den USA, wo er an den Universitäten von Albuquerque und später Stanford Literatur lehrte. 1946 wurde er amerikanischer Staatsbürger. Das Schaffen Senders ist mit über 70 Titeln umfangreich und umfaßt Romane, Erzählungen und Essays. Zu seinen bekanntesten Werken gehören die Romane El Rey y la Reina (dt. Der König und die Königin, 1962) von 1948 und El lugar de un hombre (dt. Der Verschollene, 1984) von 1958, die beide eine Essenz spanischen Wesens literarisch inszenieren, sowie die Erzählung Requiem por un campesino español (dt. Requiem für einen spanischen Landmann, 1964), die 1960 erstmals veröffentlicht worden ist und als ein gültiges Zeugnis für den Spanischen Bürgerkrieg betrachtet werden kann. Ramón José Sender gehört zu wichtigsten spanischen Erzählern der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er starb 1982 in San Diego (USA).


Ramón José Sender bei Klett Sprachen GmbH


letzte lieferbare Neuerscheinungen: