Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Raoul Heinrich Francé

Hinweis: Der Name Raoul Heinrich Francé erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Raoul Heinrich Francé bei Czernin

Raoul Heinrich Francé, 1874 in Wien geboren und 1943 in Budapest gestorben, war Biologe, Botaniker und Natur- bzw. Kulturphilosoph. Nach Forschungsreisen durch Afrika, Indien, Südamerika und Australien gründete er 1906 die Deutsche Mikrologische Gesellschaft und die Zeitschrift »Mikrokosmos«. Francé gilt als Begründer der Biotechnik (Bionik) als Wissenschaft und Entdecker des Edaphons, der Kleinlebewesen des Bodens.

Raoul Heinrich Francé bei BoD – Books on Demand

Der österreichisch-ungarische Mikrobiologe Raoul Heinrich Francé (1874 -1943) studierte Medizin und erwarb darüber hinaus Kenntnisse in analytischer Chemie und Mikrotechnik. Als stellvertretender Leiter des Institutes für Pflanzenschutz der Landwirtschaftlichen Akademie in Ungarisch-Altenburg veröffentlichte er sein erstes naturphilosophisches Werk. 1906 gründete er in München die Deutsche Mikrologische Gesellschaft und deren Institut, dem er als Direktor vorstand. In seinem Leben schrieb er mehr als 60 Bücher, die moderne ökologische Ideen vorwegnahmen und nach wie vor aktuell sind. Verschiedenen Schriftenreihen, wie der Zeitschrift „Mikrokosmos“, dem „Jahrbuch für Mikroskopiker“ und der „Mikrologischen Bibliothek“, stand er als Herausgeber vor. Raoul H. Francé gilt als Entdecker der Bodenlebewesen und Begründer der Biotechnik. Zahlreiche seiner fortschrittlichen Ideen wurden erst heute wiederentdeckt. In München und in Dinkelsbühl tragen Straßen seinen Namen.


letzte lieferbare Neuerscheinungen: