Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Renate Habinger

Hinweis: Der Name Renate Habinger erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Renate Habinger bei Bibliothek der Provinz

Renate Habinger: Geboren am 11. August 1957. Seit 1975 freischaffend tätig. 1997 Einrichtung der „PapierWerkstatt Schneiderhäusl“, Oberndorf/A. Aus- und Weiterbildung: 1971–75 Grafik-Design an der Höheren Grafischen Bundes- Lehr- und Versuchsanstalt, Wien/A. 1982 Webkurs bei U. Arn, Heimatwerkschule Mülene/CH. 1984 Papierschöpfen und Färben mit Pflanzen bei C. und F. Huinzinger/F. 1986 Staatsstipendium für bildende Kunst des BMUK, Wien/A. 1987 Papierschöpfen bei R. A. Silverberg, NYC/USA. 1996 Papierschöpfen bei R. Silverberg/USA in der Papiermühle Mörzinger, Bad Großpertholz/A 1998 Studienreise Papier nach Burma und Thailand „Urushi”/japanische Lacktechnik bei Mag. S. Miklin/A. 1999 „Vom Holz zum Papier”, Papiermacherschule Steyrermühl/A. 2000 „From Paper to Earth” bei C. Nash und H. Frerick/F. 2002 „Asian Papermaking in Depth” bei A. Shimura und H. Frerick/F. Preise/Auszeichnungen: 1980 Auszeichnung Schönstes Buch Österreichs für „Die Freuden des Landlebens“ von Friederun Pleterski. Verlag Fritz Molden, Wien/A. 1993 Auszeichnung Schönstes Buch Österreichs für „Meistererzählungen” von H.C. Andersen erschienen in der Fischbachpresse in Texing/NÖ. 2000 Österreichischer Preis für Kinder- und Jugendliteratur/Illustration gemeinsam mit Linda Wolfsgruber für das Buch „es war einmal von A bis Zett“ im Verlag Bibliothek der Provinz Luchs 159 von Radio Bremen und der „Zeit” für das Buch „es war einmal von A bis Zett“ im Verlag Bibliothek der Provinz 2001 Preis der Stadt Wien gemeinsam mit Linda Wolfsgruber für das Buch „es war einmal von A bis Zett“ im Verlag Bibliothek der Provinz 2004 Nominierung der »Neun nackten Nilpferddamen« für den deutschen Jugendliteraturpreis Nominierung der »Neun nackten Nilpferddamen« für den Preis der jungen LeserInnen des Bibliotheksverbandes Österreich 2004 Österreichischer Förderpreis für Kinder- und Jugendliteratur/Illustration 2005 Bestenliste des Saarländischen Rundfunks für „Unser König trug nie eine Krone“ 2005 Illustrationspreis zum Kinderbuchpreis der Stadt Wien 2006 Mira-Lobe-Stipendium 2007 Österreichischer Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur für „Gaggalagu“ (zus. mit Michael Stavarič) 2009 Österreichischer Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur für „Biebu“ (zus. mit Michael Stavarič) 2012 Nominierung zum Hans Christian Andersen-Award für ihr Gesamtwerk 2012 Österreichischer Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur für „Hier gibt es Löwen“ (zus. mit Michael Stavarič)

Renate Habinger bei G&G Verlag, Kinder- und Jugendbuch

Renate Habinger, geboren 1957.Ausbildung zur Grafik-Designerin in Wien. Seit 1975 als freischaffende Illustratorin und Grafikerin tätig. Seit 1997 leitet sie die Papierwerkstatt „Schneiderhäusl“ in Niederösterreich, und seit 2008 die Sommerschule für Kinderbuchillustration ebenda. Zahlreiche Bücher für Kinder und Erwachsene, wofür sie mehrfach ausgezeichnet wurde, u.a.: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis, Kinderbuchpreis der Stadt Wien, IBBY Honour List, mehrfach „Die besten 7“, etc.2013 erhielt sie für die Illustrationen von „Hier gibt es Löwen“ die BIB Plakette der „Biennale der Illustrationen in Bratislava“.2015 wurde das Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl mit dem „Bank Austria Kunstpreis 2014“ ausgezeichnet.2015 wurde „Aus eins mach viel“ mit dem Kinderbuchpreis der Stadt Wien ausgezeichnet.

Renate Habinger bei Tyrolia

RENATE HABINGER, geboren 1957, ist freischaffende Illustratorin und Trägerin zahlreicher Preise u.a. wurde sie 2020 mit dem Österreichischen Kunstpreis für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet. Im „Kinderbuchhaus“ bietet sie Workshops für IllustratorInnen und Fortbildungen für VermittlerInnen sowie Mitmach-Ausstellungen für kleine und große BücherliebhaberInnen an. (www.kinderbuchhaus.at)

Renate Habinger bei NordSüd Verlag

Renate Habinger wurde 1957 geboren. Sie ist Illustratorin, Autorin und freischaffende Künstlerin. Seit 2013 ist sie künstlerische Leiterin im Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl, mit den Arbeitsschwerpunkten Büchermachen, Literaturvermittlung (Kinderliteratur) und Nachwuchsförderung im Kinderbuchbereich. Sie liebt die Arbeit mit Kindern und Büchern – im Kinderbuchhaus und außerhalb. Zahlreiche Bücher für Kinder und Erwachsene wurden von ihr veröffentlicht, die mehrfach ausgezeichnet wurden.

Renate Habinger bei Vermes-Verlag Ges.m.b.H

Renate Habinger studierte Grafikdesign, seit 1975 freischaffende Illustratorin und Grafikdesignerin, vorwiegend im Bereich Kinderbuch. 1997 richtete sie eine Papierwerkstatt in Oberndorf an der Melk ein, wo sie 2013 das Kinderbuchhaus gründete, dessen künstlerische Leitung sie innehat. Mit ihren mit vielen Preisen bedachten Büchern zählt sie zu den bekanntesten Illustratorinnen Österreichs. 2020 Österreichischer Kunstpreis in der Sparte Kinder- und Jugendliteratur.

Renate Habinger bei Berlin Verlag

Renate Habinger ist im Bereich Graphik freischaffend tätig und ihr liebster Werkstoff ist Papier. Sie hat unzählige Bücher für Kinder und Erwachsene gestaltet. Sie wurde mehrfach mit dem Österreichischen Preis für Kinder- und Jugendliteratur und dem Kinderbuchpreis der Stadt Wien ausgezeichnet.



weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



82 Treffer 1 2 3 4 ...