Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Richard Wagner

Hinweis: Der Name Richard Wagner erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Richard Wagner bei BoD – Books on Demand

Zu Leben und Werk von Richard Wagner (1813-1883) existieren hinreichend viele Lexikonartikel und anderweitige biografische Darstellungen. Zum Herausgeber: Heinz Schott, Dr. med. Dr.phil., Prof. em. für Geschichte der Medizin, leitete von 1987 bis 2016 das Medizinhistorische Institut der Universität Bonn.

Richard Wagner bei BoD – Books on Demand – Frankreich

Wilhelm Richard Wagner, né le 22 mai 1813 à Leipzig et mort le 13 février 1883 à Venise, est un compositeur, directeur de théâtre, écrivain, chef d'orchestre et polémiste allemand de la période romantique, particulièrement connu pour ses quatorze opéras et drames lyriques.

Richard Wagner bei Aufbau

Richard Wagner, geboren 1953, ist Autor von Lyrik und Prosa sowie Journalist und Essayist. Geboren im Banat, begann er im Kreis der Aktionsgruppe Banat engagierte Lyrik zu schreiben. 1987 konnte er mit seiner damaligen Frau Herta Müller in die BRD ausreisen. Er lebt seitdem in Berlin. Veröffentlichung mehrerer Gedichtbände, ausgezeichnet u. a. mit dem Sonderpreis des Leonce-und-Lena-Preises und dem Förderpreis des Andreas-Gryphius-Preises. 2014 wurde ihm das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Richard Wagner bei Aufbau TB

Richard Wagner, geboren 1953, ist Autor von Lyrik und Prosa sowie Journalist und Essayist. Geboren im Banat, begann er im Kreis der Aktionsgruppe Banat engagierte Lyrik zu schreiben. 1987 konnte er mit seiner damaligen Frau Herta Müller in die BRD ausreisen und lebte seitdem in Berlin. Er starb im März 2023. Veröffentlichung mehrerer Gedichtbände, ausgezeichnet u. a. mit dem Sonderpreis des Leonce-und-Lena-Preises und dem Förderpreis des Andreas-Gryphius-Preises. 2014 wurde ihm das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Richard Wagner bei Frankfurter Verlagsanstalt

Richard Wagner, geboren 1952 in Lowrin/Banat, lebt in Berlin. Er studierte Germanistik und war bis 1978 Deutschlehrer in Hunedoara. 1987 Ausreise aus Rumänien. Preise: Leonce und Lena-Sonderpreis 1987, Förderpreis des Andreas-Gryphius-Preises 1988, Stipendium der Villa Massimo in Rom 1990/91.

Richard Wagner bei Hoffmann und Campe

Richard Wagner, geboren 1952 im rumänischen Banat, arbeitete als Journalist und veröffentlichte Lyrik und Prosa in deutscher Sprache. Nach Arbeits- und Publikationsverbot verließ er Rumänien im Jahr 1987 und lebt seitdem als freier Schriftsteller in Berlin. Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Zuletzt erschienen von ihm der Roman Belüge mich (2011) und, gemeinsam mit Thea Dorn, Die deutsche Seele (2011).

Richard Wagner bei Der Audio Verlag

Richard Wagner, 1813 in Leipzig geboren, komponierte bereits während seines Musikstudiums an der Universität Leipzig erste Sonaten und Symphonien. Mit seinen Opern wie »Der fliegende Holländer« und dem» Ring der Nibelungen« avancierte er zu einem der bedeutendsten deutschen Komponisten. Wagner starb 1883 in Venedig.

Richard Wagner bei Pop, Traian

Richard Wagner wurde am 10. April 1952 in Lowrin, im Banat (Rumänien) geboren. Er studierte Germanistik und Rumänistik in Temeswar, arbeitete als Deutschlehrer und Journalist. Wagner ist Mitgründer und war Mitglied der Aktionsgruppe Banat (1972 – 1975), zu der unter anderen Gerhard Ortinau, Rolf Bossert, William Totok, Johann Lippet, Anton Sterbling, Albert Bohn, Werner Krem und Ernst Wichner gehörten und der Herta Müller, Balthasar Waitz, Horst Samson und Helmuth Frauendorfer nahestanden. Die „Aktionsgruppe Banat“ war eine literarisch-politische Vereinigung junger Autoren aus der deutschen Minderheit, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, eine zeitgemäße, westlich orientierte Literatur zu schreiben und gleichzeitig für eine kritische Öffentlichkeit im realsozialistischen Rumänien plädierte. Nach der Zerschlagung der Gruppe durch den Geheimdienst Securitate im Herbst 1975 kam es wiederholt zur Einschränkung der Publikationsmöglichkeiten. Wagner verlor 1983 seinen Job als Journalist. Nach der Protestaktion 1984, die unter der Schlagzeile „Brief an die Macht“ bekannt wurde, bedrohte die Securitate den Sprecher der Gruppe, Horst Samson, und später auch Johann Lippet. Im März 1987 verließen Wagner, Müller und Samson Rumänien, im Sommer folgten Totok und Lippet, im Herbst Frauendorfer. Richard Wagner und seine damalige Ehefrau Herta Müller ließen sich in Berlin nieder, seither lebt er dort als freier Schriftsteller und Publizist.

Richard Wagner bei marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg

Richard Wagner wurde 1813 in Leipzig geboren. 1825 schreibt Wagner erste Gedichte und nimmt Klavierunterricht.. Von 1828 bis 1830 besucht Wagner das Gymnasium in Leipzig. Gleichzeitig erhält er Unterricht in Harmonielehre durch Christian Gottlieb Müller. Kleiner Kompositionen folgen. Sein Studium der Kompositionslehre nimmt er im Jahre 1831 auf. Seine ersten Opern entstehen zwischen 1834 und 1840. Im Jahr 1839 muss Wagner mit seiner Ehefrau Minna nach Paris fliehen. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland wird er 1843 zum sächsischen Hofkapellmeister ernannt. In den darauffolgenden Jahren komponiert Wagner seine bekanntesten Werke. 1872 siedelt er nach Bayreuth um, wo 1876 das Festspielhaus mit der Premiere des „Rings der Nibelungen“ eröffnet wird. Am 13. Februar 1883 stirbt Wagner in Venedig an einem Herzanfall.

Richard Wagner bei DVA

Richard Wagner arbeitet als Tischler und Möbeldesigner, er entwirft und fertigt individuelle Möbelstücke und Wohnaccessoires. Nebenberuflich ist er als freischaffender Bildhauer, Maler und Autor tätig.

Richard Wagner bei Bassermann

Richard Wagner arbeitet als Tischler und Möbeldesigner, er entwirft und fertigt individuelle Möbelstücke und Wohnaccessoires. Nebenberuflich ist er als freischaffender Bildhauer, Maler und Autor tätig.

Richard Wagner bei Penguin

Richard Wagner (1952–2023), geboren im rumänischen Banat, arbeitete dort als Journalist und veröffentlichte Lyrik und Prosa in deutscher Sprache. Nach Arbeits- und Publikationsverbot verließ er Rumänien 1987 und lebte bis zu seinem Tod im März 2023 als freier Schriftsteller in Berlin. Seine Romane und Essays wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Zuletzt erschien »Herr Parkinson« (2015).

Richard Wagner bei Knaus

Richard Wagner (1952–2023), geboren im rumänischen Banat, arbeitete dort als Journalist und veröffentlichte Lyrik und Prosa in deutscher Sprache. Nach Arbeits- und Publikationsverbot verließ er Rumänien 1987 und lebte bis zu seinem Tod im März 2023 als freier Schriftsteller in Berlin. Seine Romane und Essays wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Zuletzt erschien »Herr Parkinson« (2015).

Richard Wagner bei epubli

Richard Wagner (1813-1883) cambió la historia de la música con sus «dramas musicales», que es como quiso que fueran llamadas sus óperas: «He dejado de componer óperas. Dado que no quiero inventar nombres arbitrarios para mis trabajos, he decidido llamarlos “dramas”, pues aquí por lo menos se entiende con la máxima claridad el punto de partida desde el que debe ser acogido cuanto propongo» (R. W., Una anuncio a mis amigos, 1852). Especialmente uno de estos dramas, el Festival escénico: «El anillo del nibelungo», ha hecho de su legado una propuesta artística única. Le dedicó casi treinta años de su vida, consiguió que se construyera un teatro para su representación y, además, logró despertar desde su estreno en 1876 un interés como pocas veces un «compositor de ópera» lo había logrado antes.

Richard Wagner bei C.H.Beck

Neo Rauch ist einer der international bedeutendsten deutschen Künstler der Gegenwart. Zusammen mit seiner Frau Rosa Loy hat er für die „Lohengrin“-Neuinszenierung in Bayreuth 2018 das Bühnenbild und die Kostüme entworfen. Christian Thielemann ist Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden und Musikdirektor der Bayreuther Festspiele. Als Dirigent des „Lohengrin“ hat er in Bayreuth eng mit Neo Rauch und Rosa Loy zusammengearbeitet.

Richard Wagner bei Info 3

Facharzt für Allgemeinmedizin und Umweltmedizin, Studium in Tübingen und Heidelberg. Ausbildung in der Filderklinik bei Stuttgart und in der Lukasklinik in Arlesheim/Schweiz. 1984 niedergelassen in Stuttgart. Seitdem Vorsitzender des Vereins für Krebsforschung, Stuttgart. Leiter des Labors Onkobrain.

Richard Wagner bei Urachhaus

Dr. med. Richard Wagner, geboren 1950 in Stuttgart, Studium der Medizin in Tübingen und Heidelberg. Ausbildung in der Filderklinik bei Stuttgart und in der Lukasklinik in Arlesheim/ Schweiz. Niedergelassen in Stuttgart seit 1984. Vorsitzender des Vereins für Krebsforschung Stuttgart seit 1984.

Richard Wagner bei Freies Geistesleben

Dr. med. Richard Wagner, geboren 1950 in Stuttgart, Studium der Medizin in Tübingen und Heidelberg. Ausbildung in der Filderklinik bei Stuttgart und in der Lukasklinik in Arlesheim/ Schweiz. Niedergelassen in Stuttgart seit 1984. Vorsitzender des Vereins für Krebsforschung Stuttgart seit 1984.

Richard Wagner bei Schäffer-Poeschel

Dipl.- Richard Wagner, MBA, geschäftsführender Gesellschafter einer Gesellschaft für Unternehmensberatung, Autor verschiedener Aufsätze und Buchbeiträge sowie Referent von Seminaren zur Unternehmensführung.

Richard Wagner bei FISCHER Taschenbuch

Der Komponist Richard Wagner wurde am 22. Mai 1813 in Leipzig geboren. Nach Stationen in Würzburg, Königsberg, Riga und Paris war er von 1843 bis 1849 Königlich-Sächsischer Kapellmeister an der Dresdner Hofoper. Nach seiner Beteiligung an revolutionären Umtrieben verbrachte er lange Jahre im Schweizer Exil. In Bayreuth realisierte Wagner sein Festspielhaus, das 1876 mit dem ›Ring des Nibelungen‹ eröffnet wurde. Seine Opern und Musikdramen gehören zu den bekanntesten Werken des 19. Jahrhunderts, darunter ›Lohengrin‹, ›Tristan und Isolde‹, ›Die Meistersinger von Nürnberg‹ und ›Parsifal‹. Richard Wagner starb am 13. Februar 1883 in Venedig.

Richard Wagner bei FISCHER E-Books

Der Komponist Richard Wagner wurde am 22. Mai 1813 in Leipzig geboren. Nach Stationen in Würzburg, Königsberg, Riga und Paris war er von 1843 bis 1849 Königlich-Sächsischer Kapellmeister an der Dresdner Hofoper. Nach seiner Beteiligung an revolutionären Umtrieben verbrachte er lange Jahre im Schweizer Exil. In Bayreuth realisierte Wagner sein Festspielhaus, das 1876 mit dem ›Ring des Nibelungen‹ eröffnet wurde. Seine Opern und Musikdramen gehören zu den bekanntesten Werken des 19. Jahrhunderts, darunter ›Lohengrin‹, ›Tristan und Isolde‹, ›Die Meistersinger von Nürnberg‹ und ›Parsifal‹. Richard Wagner starb am 13. Februar 1883 in Venedig.

Richard Wagner bei Amor Verlag

Der deutsche Komponist Richard Wagner (1813-1883) konzipierte als erster Opern mit dem Anspruch, ein Gesamtkunstwerk zu schaffen. Aufgrund seiner Theatererfahrungen konnte er weitverzweigte Handlungsstränge entwickeln, Libretti und Regieanweisungen selbst schreiben sowie passende Musik komponieren. Für sein Lebenswerk, den Opernzyklus „Der Ring des Nibelungen“, der bis heute zum weltweiten Standardrepertoire gehört, lies er eigens das Bayreuther Festspielhaus bauen. Der einzigartige Kult um die Wagner-Familie hält seine Werke bis heute lebendig. Wagner als Person bleibt umstritten, doch seine Musik wird gleichermaßen verehrt. Regelmäßig sind seine Werke von bekannten Zeitgenossen wie Thomas Mann, Loriot oder Neo Rauch rezipiert worden.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



681 Treffer 1 2 3 4 ...