Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Rita Mahlendorf

Rita Mahlendorf bei BoD – Books on Demand

Rita Mahlendorf wurde 1967 in Schwedt geboren. Seit 1987 lebt und arbeitet sie in Frankfurt (Oder). Sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. In ihrer Jugend begann sie, Lyrik und Prosa zu schreiben. Ihre Gedichte wurden in zahlreichen Anthologien veröffentlicht. Mit „Heimatkunde“ legt sie nun ihren ersten Lyrikband vor. „Ich habe lange damit geartet, weil meine Gedichte langsam wachsen, langsamer als meine Kinder, langsamer als Zeitläufte sich verwirren und wieder lichten. Aber inzwischen habe ich Lebensabschnitte beendet, kann mich neben das Erfahrene stellen und bin frei genug, um damit umzugehen. Außerdem werden die Worte widerborstiger, je länger ich sie mit mir herumtrage, je mehr das Leben ihnen Bedeutungen zugewiesen hat auf seine eigene Weise. Schwerer wiegen sie im Lauf der Jahre, als würde ihnen anhängen, was ich mit ihnen verbinde, wie Algen und Seepocken am Tau, das über den Meeresboden streifte, lange Zeit. Vorsichtiger setze ich die kleinen Buchstaben aufs Papier, wohl wissend, sie sind ein besonderer Spiegel, in dem mich andere sehen, auch wenn ich vergangen bin.“

letzte lieferbare Neuerscheinung: