Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Robert Louis Stevenson

Hinweis: Der Name Robert Louis Stevenson erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Robert Louis Stevenson bei Verlag 28 Eichen

Stevenson ist der Autor der Schatzinsel, aber auch der Autor von Dr. Jekyll und Mr. Hide. Kidnapped und The Black Arrow stammt ebenfalls aus seiner Feder und auch die New Arabia Nights sowie etliche andere Erzählungen, Lyrik-Bände und Dramen - eine beachtliche Bandbreite. Aber Stevenson als Reiseschriftsteller? Ja, und das nicht zuletzt! Er führt seine Leser durch Belgien, Frankreich, die USA und (natürlich) die Südsee. Und fast geht sein Blick auf die schottische Heimat dabei unter. Wie ungerecht! Denn seine Ansichten über Edinburgh sind wohl mit Abstand das Lesenswerteste, Kritischste und Liebenswerteste, was über diese Stadt, über die Stevenson sagte: Diese Stadt ist, wie Paris sein sollte ...! je geschrieben wurde.

Robert Louis Stevenson bei Der Audio Verlag

Robert Louis Stevenson, geboren 1850 in Edinburgh, war ein schottischer Schriftsteller, der ein umfangreiches Werk von Reiseerzählungen, Abenteuerliteratur, historischen Romanen, Lyrik und Essays veröffentlichte. Bekannt wurde Stevenson durch die Klassiker »Die Schatzinsel« und »Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde«, die beide mehrfach verfilmt wurden. Er starb 1894.

Robert Louis Stevenson bei Unionsverlag

Person Robert Louis Stevenson
Robert Louis Stevenson, geboren 1850 in Edinburgh, unternahm ab 1888 ausgedehnte Reisen in den Pazifik, ehe er sich schließlich ganz dort niederließ. Mit Werken wie Die Schatzinsel und Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde erlangte der Schriftsteller, Essayist, Abenteurer, Dandy und Familienmensch Weltruhm. Er starb 1894 auf der Insel Samoa.

Robert Louis Stevenson bei mareverlag

Robert Louis Stevenson, geboren 1850 in Edinburgh, studierte Jura und wurde nach dem Studium freier Schriftsteller. Nachdem er wegen seines Lungenleidens lange vergeblich ein Klima gesucht hatte, das seine Krankheit heilte, lebte er seit 1888 auf Samoa, wo er 1894 starb. Zu seinen berühmtesten Werken zählen »Die Schatzinsel« (1882) und »Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde« (1886).

Robert Louis Stevenson bei Insel Verlag

Robert Louis Stevenson, geboren 1850 in Edinburgh (Schottland) und verstorben 1894 in Vailima (Samoa), studierte Rechtswissenschaft an der Universität Edinburgh, bevor er sich vollends dem Schreiben widmete. Stevenson hinterließ ein umfangreiches Werk von Reiseerzählungen, Abenteuerliteratur sowie Lyrik und Essays. Bekanntheit erlangte er vor allem durch Die Schatzinsel.

Robert Louis Stevenson bei Der Hörverlag

Robert Louis Stevenson, 1850-1894, in Schottland geboren, studierte zunächst Technik. Aus Gesundheitsgründen (Tuberkulose) wechselte er später zu Jura, widmete sich aber bald ausschließlich der Literatur und war als freier Schriftsteller tätig. Stevensons Werk besteht aus Reiseerzählungen, Abenteuerliteratur und historischen Romanen, aber auch aus Lyrik und Essays. Bekannt sind vor allem der spannende Abenteuerroman „Die Schatzinsel“ sowie die Erzählung „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“. Um seine Tuberkulose zu lindern, zog es ihn immer wieder in südliche Länder. Er starb im Alter von 44 Jahren auf der Südseeinsel Samoa.

Robert Louis Stevenson bei Friedenauer Presse

Robert Louis Stevenson, 1850 in Edinburgh geboren, war ein schottischer Schriftsteller, der sowohl Romanen, Gedichten und Essays verfasste. Besonders seine Reiseerzählungen und Abenteurromane erfreuen sich bis heute großer Beliebtheit. Die Romane Die Schatzinsel und Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde sind Meisterwerke der Literaturgeschichte und wurden seit ihrem Erscheinen unzähige Male künstlerisch verarbeitet und verfilmt. Stevenson verbrachte seine letzten Jahre auf der Pazifikinsel Samoa und starb 1894 nach langer Krankheit, im Alter von nur 44 Jahren, an Tuberkulose.

Robert Louis Stevenson bei Klett Sprachen GmbH

Robert Louis Stevenson wurde am 13. November 1850 in Edinburgh in Schottland geboren und starb am 3. Dezember 1894 in Vailima auf Samoa. Er war ein schottischer Schriftsteller. Stevenson war der einzige Sohn eines Leuchtturmbauers und einer gesundheitlich angeschlagenen Mutter. Da auch er selbst unter Lungenleiden litt, verbrachten sie viele Tage zu Hause und stellten zur Unterstützung ein Kindermädchen ein. Dieses beeindruckte den keinen Stevenson durch ihre Erzählungen und Schauergeschichten nachhaltig. Stevenson erhielt in seiner Kindheit aufgrund seiner Erkrankung hauptsächlich Privatunterricht und schrieb bereits zahlreiche Essays und Erzählungen. 1871 schließlich schrieb er sich nach mehreren Wechseln für ein Jurastudium ein. Er trat außerdem in den Debattierclub ein und die literarische Gesellschaft, wo er viele soziale Kontakte knüpfte. Stevenson reiste im Sommer und schrieb im Winter, blieb aber zunächst finanziell von seinen Eltern abhängig, obwohl er mittlerweile mit ihnen zerstritten war. 1877 lernte er seine spätere Ehefrau kennen, die zehn Jahre ältere Fanny. Es dauerte drei Jahre, bis sie sich zur Scheidung entschloss und Stevenson in San Francisco heiratete. Zurück aus den USA kam es zur Versöhnung mit Stevensons Eltern, aber auch zum Ausbruch der Tuberkulose. Stevenson verfasste trotz großer gesundheitlicher Probleme seinen ersten Roman „Treasure Island“, den er seinem Stiefsohn widmete und der ein großer Erfolg wurde. 1886 erschien der nächste Erfolg, „The Strange Case of Dr Jekyll and Mr Hyde“. Nach dem Tod seines Vaters zog Stevenson aus gesundheitlichen Gründen mit seiner Familie mehrfach um und reiste durch die Südsee, bis er sich schließlich auf Samoa niederließ. Dort war er schriftstellerisch, aber auch politisch sehr aktiv. Im Alter von 44 Jahren verstarb Robert Louis Stevenson auf seinem Anwesen in Samoa an einer Hirnblutung.

Robert Louis Stevenson bei dtv Verlagsgesellschaft

Robert Louis Stevenson wurde 1850 in Edinburgh geboren und starb 1894 in Vailima auf der Samoa-Insel Upolo. Als Autor spannender Abenteuerromane und exotischer Südseegeschichten gelangte der schottische Erzähler zu Weltruhm. Seine bekanntesten Werke u.a.: ›Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde‹ (dtv 1887); ›Die Schatzinsel‹ (dtv 1897).

Robert Louis Stevenson bei Edition Graugans

Robert Louis Stevenson wurde 1850 in Edinburgh / Schottland geboren. Dieser Sohn eines wohlhabenden Ingenieurs entdeckte das Schreiben in der frühsten Kindheit. Nach und nach entwickelte sich der angehende Jurist zu einem der produktivsten und beliebtesten Autoren Großbritanniens und machte mit Kurzgeschichten, Reisebüchern und Romanen auf sich aufmerksam. Es war aber vor allem sein Abenteuerroman „Die Schatzinsel“ (1883), der seinen weltweiten Ruhm gründete. Er starb 1894 auf der Insel Upolu/Samoa an den Folgen seiner Tuberkulose.

Robert Louis Stevenson bei Diogenes

Robert Louis Stevenson wurde 1850 als Sohn eines Leuchtturmingenieurs in Edinburgh geboren, gab eine juristische Karriere zugunsten der literarischen Aktivität auf, heiratete die zehn Jahre ältere Amerikanerin Fanny Osbourne, reiste – auf der Suche nach einem Kurort für sein Lungenleiden – rastlos um die Welt: durch ganz Europa, Amerika und in die Südsee, wo er 1894 starb.

Robert Louis Stevenson bei Edition Büchergilde

Robert Louis Stevenson wurde 1850 als einziger Sohn des Ingenieurs und Leuchtturmbauers Thomas Stevenson geboren. Stevenson litt sein Leben lang unter Tuberkulose und starb mit nur 44 Jahren in Vailima, Samoa. Er verfasste zahlreiche Werke, darunter Reiseerzählungen, Abenteuerliteratur, historische Romane, Lyrik und Essays. Mit dem Klassiker Die Schatzinsel wurde Robert Louis Stevenson weltberühmt. Außerdem schrieb er u.a. Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde (1886), Der Master von Ballantrae (1889) und St. Ives (1898).

Robert Louis Stevenson bei Hanser, Carl

Robert Louis Stevenson wurde 1850 als einziger Sohn des Ingenieurs und Leuchtturmbauers Thomas Stevenson geboren. Stevenson litt sein Leben lang unter Tuberkulose und starb mit nur 44 Jahren in Vailima, Samoa. Er studierte zunächst Technik und später Rechtswissenschaft. Trotz seiner Zulassung als Anwalt nahm er keine Fälle an, sondern widmete sich dem Schreiben. Stevenson verfasste zahlreiche Werke, darunter Reiseerzählungen, Abenteuerliteratur, historische Romane, Lyrik und Essays. Mit dem Jugendbuchklassiker Die Schatzinsel wurde Robert Louis Stevenson weltberühmt. Außerdem schrieb er u.a. Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde (1886), Der Master von Ballantrae (1889) und St. Ives (1898).

Robert Louis Stevenson bei BoD – Books on Demand – Frankreich

Robert Louis Stevenson né le 13 novembre 1850 à Édimbourg et mort le 3 décembre 1894 à Vailima. Il est un écrivain écossais et un grand voyageur. "L'Île au trésor" est un roman d'aventures paru dans le magazine écossais pour enfants Young Folks du 1er octobre 1881 au 28 janvier 1882 sous la forme d'un feuilleton.

Robert Louis Stevenson bei cbj audio

Robert Louis Stevenson kam am 13. November 1850 in Edinburgh zur Welt. Er studierte erst Maschinenbau, dann Jura, erkrankte an Tuberkulose und verließ seine Heimat, weil ihm das Klima nicht bekam. Stevenson reiste um die Welt, liebte die Südsee und arbeitete als Schriftsteller. Er schrieb Essays, Gedichte, Reisebücher und Romane. Für seinen Stiefsohn Lloyd zeichnete er die Karte einer Insel und dabei fiel ihm die Geschichte „Die Schatzinsel“ ein. Er schrieb sie auf und las Lloyd jeden Nachmittag vor, was er am Morgen geschrieben hatte. Das fertige Buch erschien 1883. Es wurde mehrmals verfilmt. Die letzten Jahre lebte Robert Louis Stevenson in Samoa. Dort starb er mit nur 44 Jahren Ende 1894.

Robert Louis Stevenson bei aionas Verlag

Robert Louis Stevenson ist ein bedeutender schottischer Schriftsteller aus dem 19. Jahrhundert. Mit seinem Abenteuerroman »Die Schatzinsel« und der schaurigen Geschichte »Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde« erlangte er Weltruhm. Stevenson wurde am 13. November 1850 in Edinburgh, Schottland, geboren. Er reiste oft. Auf seinen Reisen um die Welt sammelte er bedeutende Erfahrungen, die ihn zu seinen großen erzählerischen Werken anregten. Er hinterließ ein umfangreiches Werk aus Reiseerzählungen, Abenteuergeschichten und historischen Romanen. Er verstarb im Alter von 44 Jahren am 3. Dezember 1894 auf Samoa an einem Schlaganfall, die Folge einer Erkrankung an Tuberkulose.

Robert Louis Stevenson bei epubli

Robert Louis Stevenson (eigentlich Robert Levis Balfour Stevenson) wurde am 13.11.1850 in Edinburgh geboren. Der Vater war Leuchtturmbaumeister, das wollte auch der Sohn werden. Er hatte jedoch ein Lungenleiden und studierte daher Jura von 1871-1875. Er arbeitete jedoch nicht als Rechtsanwalt sondern wurde freier Schriftsteller, vergeblich ein Klima suchend, das sein Lungenleiden heilte. Seit 1888 lebte er auf Samoa, wo er bei den Eingeborenen in hohem Ansehen stand. Er starb am 03.12.1894 im Haus Vailima bei Apia (Westsamoa).

Robert Louis Stevenson bei Aufbau TB

Robert Louis Stevenson (eigentl. Robert Louis Balfour) wurde 1850 in Edinburg als Sohn eines Leuchtturmingenieurs geboren. Er studierte zuerst Ingenieurwesen, wechselte dann aus gesundheitlichen Gründen zu Jura und wurde 1875 Advokat, obwohl bereits zu diesem Zeitpunkt klar war, dass er Schriftsteller werden würde. Schon in seiner Kindheit schrieb er ständig Geschichten und Essays. Wegen eines Lungenleidens suchte er immer wieder Länder mit einem milderen Klima als Schottland auf und publizierte seine Eindrücke anschließend in verschiedenen Reiseschilderungen. 1880 heiratete er die zehn Jahre ältere Amerikanerin Fanny Osbourne, die sich seinetwegen hatte scheiden lassen. 1883 veröffentlichte er den Roman „Die Schatzinsel“, der sofort ein Verkaufserfolg wurde. 1886 erschien die Schauernovelle „Der seltsame Fall des Dr.Jekyll und Mr. Hyde“. 1888 siedelte Stevenson mit seiner Familie endgültig auf die Südseeinsel Samoa über. Er starb 1894 in Vailima (Samoa). Seine Romane zeichnen sich vor allem durch eine spannende Erzähltechnik aus.

Robert Louis Stevenson bei Aufbau

Robert Louis Stevenson (eigentl. Robert Louis Balfour) wurde 1850 in Edinburg als Sohn eines Leuchtturmingenieurs geboren. Er studierte zuerst Ingenieurwesen, wechselte dann aus gesundheitlichen Gründen zu Jura und wurde 1875 Advokat, obwohl bereits zu diesem Zeitpunkt klar war, dass er Schriftsteller werden würde. Schon in seiner Kindheit schrieb er ständig Geschichten und Essays. Wegen eines Lungenleidens suchte er immer wieder Länder mit einem milderen Klima als Schottland auf und publizierte seine Eindrücke anschließend in verschiedenen Reiseschilderungen. 1880 heiratete er die zehn Jahre ältere Amerikanerin Fanny Osbourne, die sich seinetwegen hatte scheiden lassen. 1883 veröffentlichte er den Roman „Die Schatzinsel“, der sofort ein Verkaufserfolg wurde. 1886 erschien die Schauernovelle „Der seltsame Fall des Dr.Jekyll und Mr. Hyde“. 1888 siedelte Stevenson mit seiner Familie endgültig auf die Südseeinsel Samoa über. Er starb 1894 in Vailima (Samoa). Seine Romane zeichnen sich vor allem durch eine spannende Erzähltechnik aus.

Robert Louis Stevenson bei Penguin

Robert Louis Stevenson (1850–1894), geboren in Edinburgh, wollte zunächst Ingenieur werden wie sein Vater, musste diesen Plan jedoch aufgeben, weil er schon früh an einem Lungenleiden erkrankte. Er studierte stattdessen Jura und arbeitete anschließend für verschiedene Zeitschriften. Seinen ersten großen literarischen Erfolg feierte er 1883 mit seiner Abenteuergeschichte «Die Schatzinsel», weitere mit unheimlichen Geschichten in der Nachfolge Poes. Seine Einkünfte erlaubten dem gebürtigen Schotten lebenslanges Reisen auf der Suche nach einem Klima, das bekömmlicher war als das heimische. Er fand es auf Samoa, wo er im Alter von 44 Jahren starb.

Robert Louis Stevenson bei Manesse

Robert Louis Stevenson (1850–1894), geboren in Edinburgh, wollte zunächst Ingenieur werden wie sein Vater, musste diesen Plan jedoch aufgeben, weil er schon früh an einem Lungenleiden erkrankte. Er studierte stattdessen Jura und arbeitete anschließend für verschiedene Zeitschriften. Seinen ersten großen literarischen Erfolg feierte er 1883 mit seiner Abenteuergeschichte «Die Schatzinsel», weitere mit unheimlichen Geschichten in der Nachfolge Poes. Seine Einkünfte erlaubten dem gebürtigen Schotten lebenslanges Reisen auf der Suche nach einem Klima, das bekömmlicher war als das heimische. Er fand es auf Samoa, wo er im Alter von 44 Jahren starb.

Robert Louis Stevenson bei Anaconda Verlag

Robert Louis Stevenson (1850–1894), geboren in Edinburgh, wollte zunächst Ingenieur werden wie sein Vater, musste diesen Plan jedoch aufgeben, weil er schon früh an einem Lungenleiden erkrankte. Er studierte stattdessen Jura und arbeitete anschließend für verschiedene Zeitschriften. Seinen ersten großen literarischen Erfolg feierte er 1883 mit seiner Abenteuergeschichte «Die Schatzinsel», weitere mit unheimlichen Geschichten in der Nachfolge Poes. Seine Einkünfte erlaubten dem gebürtigen Schotten lebenslanges Reisen auf der Suche nach einem Klima, das bekömmlicher war als das heimische. Er fand es auf Samoa, wo er im Alter von 44 Jahren starb.

Robert Louis Stevenson bei marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg

Robert Louis Stevenson (1850–1894) wurde in Edinburgh geboren, wo er auch Rechtswissenschaften studierte. Durch seine Kinderfrau Alison Cunningham kam er früh mit Schauergeschichten in Berührung und begann ebenso früh zu reimen und Geschichten zu erfinden. Obwohl er sein Jurastudium abgeschlossen hatte, wurde er nicht in dem Beruf tätig, sondern widmete sich seinen schriftstellerischen Interessen. Bekannt wurde er durch den Jugendbuchklassiker „Die Schatzinsel“, welches bis heute zusammen mit dem Kurzroman „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ als sein populärstes Werk gilt. Aufgrund seiner Tuberkuloseerkrankung starb Stevenson bereits 44-jährig auf Samoa und hinterließ ein gewaltiges schriftstellerisches Werk – Romane, Kurzgeschichten, Reisebeschreibungen, Theaterstücke, Essays und Briefe.

Robert Louis Stevenson bei Random House Audio

Robert Louis Stevenson (1850-1894), geboren in Edinburgh, wollte zunächst Ingenieur werden wie sein Vater, musste diesen Plan jedoch aufgeben, weil er schon früh an einem Lungenleiden erkrankte. Er studierte stattdessen Jura und arbeitete anschließend für verschiedene Zeitschriften. Seinen ersten großen literarischen Erfolg feierte er 1883 mit seiner Abenteuergeschichte «Die Schatzinsel», weitere mit unheimlichen Geschichten in der Nachfolge E. A. Poes. Seine Einkünfte erlaubten dem gebürtigen Schotten lebenslanges Reisen auf der Suche nach einem Klima, das bekömmlicher war als das heimische. Er fand es auf Samoa, wo er im Alter von 44 Jahren starb.

Robert Louis Stevenson bei cbj

Robert Louis Stevenson (1850-1894), geboren in Edinburgh, wollte zunächst Ingenieur werden wie sein Vater, musste diesen Plan jedoch aufgeben, weil er schon früh an einem Lungenleiden erkrankte. Er studierte stattdessen Jura und arbeitete anschließend für verschiedene Zeitschriften. Seinen ersten großen literarischen Erfolg feierte er 1883 mit seiner Abenteuergeschichte «Die Schatzinsel», weitere mit unheimlichen Geschichten in der Nachfolge E. A. Poes. Seine Einkünfte erlaubten dem gebürtigen Schotten lebenslanges Reisen auf der Suche nach einem Klima, das bekömmlicher war als das heimische. Er fand es auf Samoa, wo er im Alter von 44 Jahren starb.

Robert Louis Stevenson bei BoD – Books on Demand

Robert Louis Stevenson (1850-1894) war ein schottischer Schriftsteller, der ein umfangreiches Werk von Reiseerzählungen und Abenteuerliteratur verfasste - am bekanntesten sind »Die Schatzinsel« und das vorliegende Werk »Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde«.

Robert Louis Stevenson bei FISCHER Taschenbuch

Robert Louis Stevenson (1850-1894) lebte aufgrund gesundheitlicher Probleme auf Samoa und schrieb weltbekannte Abenteuerromane. Bekannt geworden ist er durch die Romane ›Die Schatzinsel‹, ›Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde‹, ›Die Entführung‹ und die ›Südseegeschichten‹.

Robert Louis Stevenson bei FISCHER Sauerländer

Robert Louis Stevenson (1850-1894) lebte aufgrund gesundheitlicher Probleme auf Samoa und schrieb weltbekannte Abenteuerromane. Bekannt geworden ist er durch die Romane ›Die Schatzinsel‹, ›Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde‹, ›Die Entführung‹ und die ›Südseegeschichten‹.

Robert Louis Stevenson bei FISCHER E-Books

Robert Louis Stevenson (1850-1894) lebte aufgrund gesundheitlicher Probleme auf Samoa und schrieb weltbekannte Abenteuerromane. Bekannt geworden ist er durch die Romane ›Die Schatzinsel‹, ›Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde‹, ›Die Entführung‹ und die ›Südseegeschichten‹.

Robert Louis Stevenson bei Reclam, Philipp

Robert Louis Stevenson (13.11.1850 Edinburgh – 3.12.1894 Villa Vailima bei Apia, Samoa), Sohn aus einer presbyterianischen Leuchtturmbauer-Familie, ist ein schottischer Schriftsteller und gehört zu den meist übersetzten Autoren weltweit. Von Geburt an sehr krankheitsanfällig, muss Stevenson zwei Jahre zuhause unterrichtet werden, ein Technik-Studium bricht er ab. Stevenson will Schriftsteller werden, doch sein Vater erlaubt das nur mit einer abgeschlossenen Ausbildung. Folglich beendet Stevenson erfolgreich ein Jura-Studium, nimmt aber als Anwalt keinen Fall an, sondern widmet sich – in zunehmender Abkehr von seiner religiös-konservativen Familie – ganz dem Schreiben. Er heiratet die Künstlerin Fanny Osbourne und bereist die Welt. Stevenson kauft 1890 eine Plantage auf der Insel Upolu im pazifischen Staat Samoa, wo er die Villa Vailima errichtet. 1894 erliegt der Autor einem Hirnschlag und wird, seinem Wunsch entsprechend, am Gipfel des Samoischen Mount Vaea begraben. In seinem Abenteuerroman »Treasure Island« (dt. »Die Schatzinsel«) beschreibt er aus Sicht des Jungen Jim Hawkins die ereignisreiche Jagd nach einem Piratenschatz. In seiner psychologischen Novelle »The Strange Case of Dr Jekyll and Mr Hyde« (»Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde«) erschafft Stevenson eine bis heute wirkmächtige Ikone des Doppelgängers und der Persönlichkeitsspaltung. Zeugnis von Stevensons Reiselust geben nicht nur seine zahlreichen Reiseberichte: Der nach ihm benannte ›Robert-Louis-Stevenson-Weg‹ in Frankreich – beschrieben in »Travels with a Donkey in the Cévennes« (dt. »Eine Reise mit dem Esel durch die Cevennen«) – kann mit Eseln nachvollzogen werden. Der ›Robert Louis Stevenson State Park‹ in Kalifornien verdankt seinen Namen einer zweiwöchigen und in »The Silverado Squatters« niedergeschriebenen Hochzeitsreise des Schriftstellers nach Kalifornien.

Robert Louis Stevenson bei Arena

Der schottische Schriftsteller Robert Louis Stevenson (1850 bis 1894) liebte private und berufliche Regelverstöße, ohne dabei jedoch gegen die Normen seiner selbst definierten Moral zu verstoßen. Einige seiner fiktionalen und literaturkritischen Publikationen greifen diese innere Spaltung auf – zu den berühmtesten zählt dabei die 1886 veröffentlichte Erzählung „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr Hyde“.

Robert Louis Stevenson bei nexx verlag

Person Robert Louis Stevenson
Der schottische Schriftsteller Robert Louis Balfour Stevenson (1850-1894) schuf mit »Die Schatzinsel« und »Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde« zwei Klassiker der Weltliteratur, die unzählige Male verfilmt wurden und ihn unsterblich gemacht haben.

Robert Louis Stevenson bei tacheles!

Der schottische Autor Robert Louis Stevenson, 1850-1894, lebte aufgrund gesundheitlicher Probleme zeitweise auf Samoa und schrieb weltbekannte Abenteuerromane. Bekannt geworden ist er durch die Romane Die Schatzinsel, Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde, Die Entführung und die Südseegeschichten.

Robert Louis Stevenson bei Argon Sauerländer Audio

Der schottische Autor Robert Louis Stevenson, 1850-1894, lebte aufgrund gesundheitlicher Probleme zeitweise auf Samoa und schrieb weltbekannte Abenteuerromane. Bekannt geworden ist er durch die Romane Die Schatzinsel, Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde, Die Entführung und die Südseegeschichten.

Robert Louis Stevenson bei Input-Vlg

Dass Robert Louis Stevenson (1850–1894) weltberühmt wurde, liegt nicht nur daran, dass er ebenfalls die Erzählung „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ schrieb, den Urvater aller Horror-Romane, sondern auch an diesem frühen Werk, „Die Schatzinsel“, das er mit 31 Jahren verfasste. Nach einigen Jahrzehnten der geringen Anerkennung trotz sehr hoher Buchauflagen wird Stevenson in Großbritannien erst nach seinem Tod als ein Autor ersten Ranges, als Literaturtheoretiker, Essayist und Sozialkritiker, als Humanist und als Zeuge der Geschichte der pazifischen Inseln gewürdigt.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



433 Treffer 1 2 3 4 ...