Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Rosa Luxemburg

Hinweis: Der Name Rosa Luxemburg erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Rosa Luxemburg bei epubli

Rosa Luxemburg, geboren am 5. März 1871 in Zamosc, Polen, ermordet am 15. Januar 1919 in Berlin. Sie wächst in einer jüdischen Familie auf. Mit fünf Jahren erkrankt Rosa an einem Hüftleiden. Monatelang muss sie liegen. Auf Grund ihrer jüdischen Herkunft, der Geh-Behinderung und ihrer außergewöhnlichen Intelligenz hat sie es schwer auf dem Mädchengymnasium. Im Winter 1888 kann sie nach Deutschland fliehen. Von dort bis in die Schweiz, um dort zu studieren. Frauen sind da zum Studium zugelassen, und so schreibt sie sich 1890 an der Philosophischen Fakultät Zürich ein. 1897 promoviert sie mit „magna cum laude“ mit 18 Jahren. Als brillante Rednerin kann sie nicht nur die Parteigenossen, sondern auch begeistern. Die Kommunistin gilt als Unruhestifterin und im Januar 1919 ermordet.

Rosa Luxemburg bei Matthes & Seitz Berlin

Rosa Luxemburg, 1871 in Zamość (Polen) geboren, wirkte ab 1898 in der deutschen Sozialdemokratie und wurde bald zu einer herausragenden Figur der europäischen Arbeiterbewegung, sie wandte sich gegen Militarismus und Nationalismus und wurde 1919 in Berlin ermordet.

Rosa Luxemburg bei Friedenauer Presse

Rosa Luxemburg, 1871 in Zamość (Polen) geboren, wirkte ab 1898 in der deutschen Sozialdemokratie und wurde bald zu einer herausragenden Figur der europäischen Arbeiterbewegung, sie wandte sich gegen Militarismus und Nationalismus und wurde 1919 in Berlin ermordet.

Rosa Luxemburg bei Wallstein Erfolgstitel - Belletristik und Sachbuch

Rosa Luxemburg wurde am 5. März 1871 als Rozalia Luxenburg in Zamość geboren. Sie war eine einflussreiche deutsche Vertreterin der europäischen Arbeiterbewegung, des Marxismus, Antimilitarismus und proletarischen Internationalismus. Nachdem der Spartakusaufstand niedergeschlagen worden war wurde sie am 15. Januar 1919 in Berlin erschossen.

Rosa Luxemburg bei Wallstein

Rosa Luxemburg wurde am 5. März 1871 als Rozalia Luxenburg in Zamość geboren. Sie war eine einflussreiche deutsche Vertreterin der europäischen Arbeiterbewegung, des Marxismus, Antimilitarismus und proletarischen Internationalismus. Nachdem der Spartakusaufstand niedergeschlagen worden war wurde sie am 15. Januar 1919 in Berlin erschossen.

Rosa Luxemburg bei minne-colson

Rosa Luxemburg engagierte sich bereits als Schülerin in der sozialistischen Bewegung ihres Heimatlandes Polen und war Zeit ihres Lebens politisch aktiv. Nach einem breit gefächerten Studium an der Universität Zürich setzte sie ihre politische Arbeit in Berlin fort. Dort war sie eine der Vorreiterinnen des linken Flügel der SPD sowie später Mitgründerin des Spartakusbundes, der im Zuge der Novemberrevolution Anfang 1919 in die neu gegründete KPD aufging. Sie stand für einen freidenkerischen Sozialismus, der nicht in den Machtgefügen von Parteiformen erstarrt. Sie verfasste unzählige politische Schriften und war eine virtuose Briefeschreiberin. In ihrer umfassenden Korrespondenz zeigt sich ihr vielseitiges kulturelles wie naturwissenschaftliches Wissen und Interesse sowie ihre große Belesenheit.

Rosa Luxemburg bei Neues Leben

Rosa Luxemburg (1871–1919) wirkte in der Sozialdemokratie als Theoretikerin und engagierte Antimilitaristin und war Mitbegründerin der KPD.

Rosa Luxemburg bei VSA

Rosa Luxemburg (1871–1919) war Mitbegründerin der KPD. Am 15. Januar 1919 wurde sie von Reichswehroffizieren in Berlin ermordet.

Rosa Luxemburg bei marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg

Rosa Luxemburg (1871–1919) entstammte dem polnischen jüdischen Bildungsbürgertum. Im Schweizer Exil promovierte sie in Wirtschaftswissenschaften, ging nach Berlin und wurde bald zur zentralen Figur des linken Flügels der Sozialdemokratie.

Rosa Luxemburg bei artesinex verlag

Geb. 1871 in Zamość (Russisch-Polen); gest. 1919 in Berlin. Rosa Luxemburg war eine herausragende Vertreterin demokratisch-sozialistischen Denkens und Handelns in Europa.

Rosa Luxemburg bei Boer Verlag

1871-1919

Rosa Luxemburg bei Manifest Verlag

(1871-1919) Sie war eine der bekanntesten Führerinnen des linken Flügels innerhalb der SPD bis zum ersten Weltkrieg. Luxemburg gründete mit Karl Liebknecht die revolutionäre Spartakusgruppe, aus der 1918 die Kommunistische Partei Deutschlands hervorging. Sie wurde 1919 von Freikorps in Berlin ermordet.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



155 Treffer 1 2 3 4 ...