Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Stan Lee

Hinweis: Der Name Stan Lee erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Stan Lee bei Panini Verlags GmbH

Person Stan Lee
STAN LEE wurde am 28. Dezember 1922 als Stanley Martin Lieber in New York City geboren und begann seine Karriere 1939 beim Verlag Timely Comics. Nicht lange nach seinem 19. Geburtstag wurde Lee zum Interims-Chefredakteur der Comic- Abteilung befördert – und machte seinen Job so gut, dass er ihn behielt. Lee schrieb in jenen Jahren, was gerade populär schien, ob Western, Krimi, Science-Fiction, Kriegsgeschichten, Humorvolles, Romantisches oder Horror. So führte Lee den Verlag als Atlas Comics in die nächste, vielfältige Ära der amerikanischen Comic-Historie. Als Lee und Jack Kirby 1961 das erste Abenteuer der Fantastic Four präsentierten und den Grundstein für das Marvel-Universum legten, läuteten sie das nächste Zeitalter der Superhelden und des US-Comics ein. Übermenschliche und doch durch und durch menschliche Heroen, die alltägliche Sorgen hatten oder echte Außenseiter waren, revolutionierten das Superhelden-Sujet. Mit Kirby, Steve Ditko, Don Heck, John Romita Sr. und anderen entwickelte „Stan the Man“ binnen weniger Jahre den Hulk, Spider-Man, Iron Man, Thor, Ant-Man, Dr. Strange, Daredevil, die X-Men, Silver Surfer, die Inhumans und natürlich die erste Inkarnation der Avengers. Als Autor prägte Lee allerdings nicht nur die Anfänge der großen Marvel- Helden, sondern auch das Comic-Handwerk an sich. Lees Herangehensweise, die Storys für den Zeichner grob zu skizzieren und erst hinterher die Worte auf den fertig gezeichneten Seiten einzufügen, wird gemeinhin als der „Marvel Way“ des Comic- Machens bezeichnet. Darüber hinaus eröffnete Lee eine völlig neue Art von Interaktion zwischen Machern und Lesern, die er zu einem Teil der Marvel-Familie machte. Abseits des Verlages, dessen Gesicht er lange war, entwickelte Lee bis ins hohe Alter Ideen und Konzepte für verschiedene Medien und Märkte, etwa den japanischen Manga-Charakter Ultimo oder den indischen Superhelden Chakra. Kurz nach der Jahrtausendwende realisierte er sogar eine Neuinterpretation der wichtigsten DC-Helden um Batman und Wonder Woman. Des Weiteren legte Lee, der 2011 einen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood erhielt, Gastauftritte in vielen Marvel-Filmblockbustern und anderen Multimedia-Adaptionen mit seinen Helden, Fernsehserien wie The Big Bang Theory und diversen Dokumentationen hin. Stan Lee, der unsere Popkultur mit unsterblichen Helden und Mythen bereicherte, starb am 12. November 2018 im Alter von 95 Jahren.

Stan Lee bei Loewe

STAN LEE ist der Erfinder zahlreicher Superhelden aus dem Kosmos der Marvel Comics, angefangen von Spiderman bis zu den Avengers. Millionen von Fans kennen ihn von seinen Cameo-Auftritten in den Verfilmungen seiner Comics. A Trick of Light ist sein Vermächtnis. Stan Lee starb am 12. November 2018 im Alter von 95 Jahren.

Stan Lee bei TASCHEN

Stan Lee (1922–2018) kennen Millionen als jenen Mann, der Marvel in seine herausragende Stellung in der Comic- Branche katapultiert hat. Er war unter anderem Mitschöpfer von Spider-Man, dem unglaublichen Hulk, den X-Men, den Fantastischen Vier, Iron Man und Hunderten weiteren Figuren. Während er emeritierter Vorsitzender von Marvel war, erfand er gleichzeitig als Chief Creative Officer der Firma POW! Entertainment zahlreiche neue Figuren und Geschichten, die in Büchern und Filmen aber auch im Reality-TV, auf der Bühne, in Dokumentationen und Multimedia reüssierten.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



108 Treffer 1 2 3 4 ...