Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Stendhal

Hinweis: Der Name Stendhal erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Stendhal bei Insel Verlag

Stendhal, geboren 1783 als Marie-Henri Beyle in Grenoble, diente als junger Mann zunächst der napoleonischen Militärverwaltung. Nach dessen Abdankung im Jahr 1814 verlor er seine Ämter und lebte anschließend einige Jahre in Italien. Dort wurde er 1831 Konsul einer Hafenstadt unweit von Rom. Im Jahr 1841 starb er in Paris an einem Schlaganfall. Als sein bedeutendstes Werk gilt das erstmals 1830 erschienene Rot und Schwarz.

Stendhal bei Aufbau TB

Stendhal wurde 1783 als Marie-Henri Beyle in Grenoble geboren. Zunächst schlug er eine militärische Laufbahn ein, seine schriftstellerische Karriere begann er mit dem Verfassen von Biographien, Reiseberichten und kunsthistorischen Arbeiten. Er war Zeit seines Lebens ein Reisender, erst unter Napoleon, später unter den Bourbonen verbrachte er in diplomatischer Mission längere Zeit in Italien. Sein Essay „Über die Liebe“ entstand 1820/21, nachdem er in Mailand seine große Liebe Matilde kennengelernt hatte. Sein erste Roman erschien 1827, es folgten seine berühmtesten Romane „Rot und Schwarz“ und „Die Kartause von Parma“. Stendhal starb 1842 in Paris.

Stendhal bei Hanser, Carl

Stendhal - eigentlich Marie-Henri Beyle - (1783-1842) gilt als einer der frühesten Vertreter des literarischen Realismus.

Stendhal bei Hörbuch Hamburg

Stendhal (Marie-Henri Beyle), geboren am 23.1.1783 in Grenoble, nahm als Offizier an den napoleonischen Feldzügen teil und lebte später viele Jahre als französischer Konsul in Italien. Sein Werk umfasst Romane und Novellen, Bücher zu Reisen, Musik und Kunst und autobiographische Skizzen. Es zählt zum Bedeutendsten der französischen Literatur. Stendhal starb am 23.3.1842 in Paris.

Stendhal bei FISCHER Taschenbuch

Stendhal (Marie-Henri Beyle), geboren am 23. Januar 1783 in Grenoble, war Sohn eines Anwalts, der ihn nach dem frühen Tod der Mutter erzog. Stedhal schlug ein Studium an der École Polytechnique in Paris zugunsten der Literatur aus. Er bekleidete eine Stelle im Kriegsministerium und war von 1800 bis 1802 Unterleutnant im Italienfeldzug. 1810 war er Auditeur des Staatsrats, 1813 Intendant. Er war, in der Nachhut, an Napoleons Russlandfeldzugs beteiligt, 1814 übersiedelte er nach Mailand. Stendhal war mit Lord Byron und Alessandro Manzoni bekannt und mit Prosper Mérimée befreundet. Er war als Kritiker des ›Journal de Paris‹ und als königlicher Bibliothekar tätig, 1830 wurde er Konsul in Triest, 1831 in Civita Vecchia. Stendhal, der auch ein umfangreiches kunst- und musikkritisches Werk schuf, gilt als bedeutendster Romancier der ersten Generation der Realisten. Er starb am 23. März 1842 in Paris.

Stendhal bei FISCHER E-Books

Stendhal (Marie-Henri Beyle), geboren am 23. Januar 1783 in Grenoble, war Sohn eines Anwalts, der ihn nach dem frühen Tod der Mutter erzog. Stedhal schlug ein Studium an der École Polytechnique in Paris zugunsten der Literatur aus. Er bekleidete eine Stelle im Kriegsministerium und war von 1800 bis 1802 Unterleutnant im Italienfeldzug. 1810 war er Auditeur des Staatsrats, 1813 Intendant. Er war, in der Nachhut, an Napoleons Russlandfeldzugs beteiligt, 1814 übersiedelte er nach Mailand. Stendhal war mit Lord Byron und Alessandro Manzoni bekannt und mit Prosper Mérimée befreundet. Er war als Kritiker des ›Journal de Paris‹ und als königlicher Bibliothekar tätig, 1830 wurde er Konsul in Triest, 1831 in Civita Vecchia. Stendhal, der auch ein umfangreiches kunst- und musikkritisches Werk schuf, gilt als bedeutendster Romancier der ersten Generation der Realisten. Er starb am 23. März 1842 in Paris.

Stendhal bei dtv Verlagsgesellschaft

Stendhal (1783 – 1842), eig. Henri Beyle, ist neben Balzac und Flaubert der bedeutendste Realist französischer Sprache. Sein Pseudonym wählte er nach der Geburtsstadt Winckelmanns: Stendal bei Magdeburg. Mehrere Jahre als Offizier in Diensten Napoleons, lebte er nach dessen Sturz ab 1814 in Mailand, im »Land der Freiheitsliebe«. 1821 von der österreichischen Regierung angewiesen, kehrte er zurück. Weitere Werke: ›Über die Liebe‹ (1822), ›Die Kartause von Parma‹ (1839), ›Lucien Leuwen‹ (posth. 1894).  

Stendhal bei BoD – Books on Demand

Marie-Henri BeyleStendhal, der mit bürgerlichem Namen Marie Henri Beyle hies, wurde am 23. Januar 1783 in Grenoble geboren und verstarb am 23. März 1842 in Paris. Er war ein französischer Schriftsteller und gilt heute als Bertreter des literarischen Realismus.

Stendhal bei Mons Verlag

Marie-Henri Beyle, besser bekannt unter seinem Pseudonym Stendhal (1783 - 1842), war ein französischer Schriftsteller.

Stendhal bei BoD – Books on Demand – Frankreich

Henri Beyle, plus connu sous le pseudonyme de Stendhal né le 23 janvier 1783 à Grenoble et mort le 23 mars 1842 dans le 2e arrondissement de Paris, est un écrivain français, connu en particulier pour ses romans Le Rouge et le Noir et La Chartreuse de Parme.

Stendhal bei Diogenes

Eigentlich Henri Beyle (1783 geboren in Grenoble, gestorben 1842 in Paris), Funktionär der Napoleonischen Armee in Italien, Deutschland und Rußland, Schöpfer des Weltromans ›Rot und Schwarz‹, prophezeite, er werde nicht vor 1900 verstanden werden. Er hatte recht: Erst Taine – »keiner hat uns besser gelehrt, die Augen zu öffnen« – und Nietzsche – »einer der schönsten Zufälle meines Lebens« – haben seine Bedeutung erfaßt. Zu seinen Bewunderern zählten Balzac, Zola, Gorki, Gide, Valéry, Proust, Heinrich und Thomas Mann, Ortega y Gasset, Henry Miller, Walter Benjamin, Simenon, Alfred Andersch und viele mehr.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



139 Treffer 1 2 3 4 ...