Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Stephan Langer

Hinweis: Der Name Stephan Langer erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Stephan Langer

Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei „Christ in der Gegenwart“, wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

Stephan Langer bei readbox publishing

Stephan Langer unterrichtet seit August 2017 die Fächer Geographie, Englisch und Geographie bilingual an einer Gesamtschule in Köln. Zuvor war er von 2011 bis 2017 als abgeordneter Lehrer im Hochschuldienst am Geographischen Institut der Universität zu Köln tätig. Während seiner Abordnung an die Universität zu Köln beteiligte er sich mit fachwissenschaftlichen, fachmethodischen und fachdidaktischen Lehrveranstaltungen an der universitären Ausbildung von angehenden GeographielehrerInnen. Mit der Einführung von Inklusion im Bildungswesen in Nordrhein-Westfalen stellten sich ihm Fragen zum Stand der Professionalisierung von Lehrkräften für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen im Sinne des Gemeinsamen Unterrichts von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Im Rahmen eines empirischen Forschungsprojektes konnte er diesen Fragestellungen am Beispiel von GeographielehrerInnen in Nordrhein-Westfalen nachgehen. Die Ergebnisse seiner Forschungsarbeit liegen nun in Form eines Forschungsberichtes vor. Zurück in der Schulpraxis einer Gesamtschule im Aufbau arbeitet Stephan Langer seit 2017 in verschiedenen Funktionen an der Entwicklung einer inklusionsorientierten Schul- und Unterrichtskultur mit.

Stephan Langer bei Verlag Herder

Chefredakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



13 Treffer 1 2