Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person T.C. Boyle

Hinweis: Der Name T.C. Boyle erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

T.C. Boyle bei Klett Sprachen GmbH

T.C. Boyle wurde als Thomas John Boyle am 2. Dezember 1948 in Peekskill, New York, geboren und ist ein US-amerikanischer Schriftsteller. Boyle wuchs als Sohn eines Busfahrers und einer Sekretärin – beide Alkoholiker – in schwierigen Verhältnissen auf. Den Schulabschluss schaffte er nur knapp. Mit siebzehn Jahren änderte er seinen Mittelnamen in 'Coraghessan' nach einem irischen Vorfahren. An der State University von New York studierte er und machte 1968 seinen Abschluss in Englisch und Geschichte. Bis 1972 arbeitete er an seiner alten High School als Lehrer, um nicht in den Vietnamkrieg ziehen zu müssen. Er entdeckte seine Vorliebe für Literatur und begann auch eigene Texte zu veröffentlichen. An der University of Iowa studierte er weiter und machte 1977 den Doktor in englischer Literatur des 19. Jahrhunderts. John Irving wurde bei einem Schreibworkshop sein Mentor. Ab 1978 lehrte Boyle Englisch an der University of Southern California, seit 1986 als Professor. Seine Erzählungen und Kurzgeschichten erscheinen seit Jahren regelmäßig in wichtigen amerikanischen Zeitschriften. Bisher veröffentlichte er fünfzehn Romane, u.a. 'The Tortilla Curtain' und „Water World“ aus dem Jahr 1982. Bis heute legt er großen Wert auf öffentliche Lesungen. T.C. Boyle lebt mit seiner Frau Karen Kvashay in Montecito bei Santa Barbara in Kalifornien. Sie haben drei gemeinsame Kinder.

T.C. Boyle bei Der Hörverlag

T.C. Boyle wurde 1948 in Peekskill, im Hudson Valley, geboren und wuchs in schwierigen Familienverhältnissen auf. Nach ausschweifenden Jugendjahren in der Hippie- und Protestbewegung der 60er Jahre war Boyle Lehrer an der High School in Peekskill und publizierte während dieser Zeit seine ersten Kurzgeschichten in namhaften Zeitschriften. Heute lebt er mit seiner Frau und drei Kindern in Kalifornien. Bis ins Jahr 2012 unterrichtete er an der University of Southern California in Los Angeles 'Creative Writing'. Für seinen 1987 erschienenen Roman „World´s End“ erhielt Boyle den PEN/Faulkner-Preis.

T.C. Boyle bei Hanser, Carl

T. Coraghessan Boyle, 1948 in Peekskill, N.Y., geboren, unterrichtete an der University of Southern California in Los Angeles. Bei Hanser erschienen zuletzt Willkommen in Wellville (Roman, 1993), América (Roman, 1996), Riven Rock (Roman, 1998), Fleischeslust (Erzählungen, 1999), Ein Freund der Erde (Roman, 2001), Schluß mit cool (Erzählungen, 2002), Drop City (Roman, 2003), Dr. Sex (Roman, 2005), Talk Talk (Roman, 2006), Zähne und Klauen (Erzählungen, 2008), Die Frauen (Roman, 2009), Das wilde Kind (Erzählung, 2010), Wenn das Schlachten vorbei ist (Roman, 2012), San Miguel (Roman, 2013), die Neuübersetzung von Wassermusik (Roman, 2014), Hart auf hart (Roman, 2015), die Neuübersetzung von Grün ist die Hoffnung (Roman, 2016), Die Terranauten (Roman, 2017) und Good Home (Erzählungen, 2018).  


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



111 Treffer 1 2 3 4 ...