Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Thomas Heberer

Hinweis: Der Name Thomas Heberer erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Thomas Heberer bei Drachenhaus Verlag

Prof. Dr. Thomas Heberer ist Seniorprofessor für Politik & Gesellschaft Chinas an den Instituten für Politikwissenschaft und für Ostasienwissenschaften an der Universität Duisburg-Es- sen. Er beschäftigt sich seit der zweiten Hälfte der 1960er Jahre mit China. 1975 reiste er zum ersten Mal nach China. Von 1977 bis 1981 war er als Lektor und Übersetzer am Verlag für Fremdsprachige Literatur in Peking tätig. Seit 1981 führt er re- gelmäßig Feldforschung in verschiedenen Teilen Chinas durch. In den letzten Jahren beschäftigte er sich in seiner Forschung u.a. mit der sozialen und politischen Rolle von Privatunter- nehmern, der Rolle von Ideen und Intellektuellen in Politik- prozessen, mit dem Aufbau der Nachbarschaftsviertel (Shequ), der Rolle ethnischer Unternehmer für lokale Entwicklung und Ethnizität, institutionellem und sozialem Wandel im ländlichen Raum und in den Städten Chinas, mit der Rolle lokaler Kader (“strategische Gruppen”) im ländlichen Transformationsprozess, der Funktion des chinesischen Entwicklungsstaates (Developmental State) sowie mit politischer Partizipation.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



50 Treffer 1 2 3 4 ...