Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Thomas Kirchner

Hinweis: Der Name Thomas Kirchner erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Thomas Kirchner bei Verlag Sol et Chant

Thomas Kirchner, Jahrgang 1961, geboren und aufgewachsen in Ost-Berlin, poly­tech­nische Oberschule, kaufmännische Ausbil­dung, arbeitete als „Kulissenschieber“ und Regieassistent am Maxim Gorki Thea­ter Berlin. Als Autor, Regisseur und Schau­spieler erprobte er sich an diversen Off-Theatern. Er ist Autodidakt und schreibt seit 1994 Drehbücher für Film und Fernsehen. Zahlreiche bedeutende Fernseh­filme beru­hen auf Kirchners Drehbüchern. Darunter: – Das Wunder von Berlin (2008) – Schicksalsjahre (2011) – Der Turm (2012) – Kruso (2018) – Die unheimliche Leichtigkeit der Revo­lution (2021)

Thomas Kirchner bei Waxmann

Thomas Kirchner ist Journalist und arbeitet für die Süddeutsche Zeitung als Korrespondent in Brüssel.

Thomas Kirchner bei Diaphanes

Thomas Kirchner ist Direktor des Deutschen Forums für Kunstgeschichte Paris seit Februar 2014. Er studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Philosophie in Bonn, Berlin und Paris. Er promovierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität mit einer Arbeit zu »L’expression des passions. Ausdruck als Darstellungsproblem in der französischen Kunst und Kunsttheorie des 17. und 18. Jahrhunderts«. Auf Tätigkeiten im Museums- und Ausstellungsbereich folgte eine Assistenz am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin. Dort habilitierte er mit einer Untersuchung zu »Der epische Held. Historienmalerei und Kunstpolitik im Frankreich des 17. Jahrhunderts«. Nach Vertretungsprofessuren in Berlin und Frankfurt am Main nahm er 1999 den Ruf auf den Lehrstuhl für Neuere und Neueste Kunstgeschichte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg an; 2002 wechselte er auf den Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Es folgten Gastprofessuren an europäischen und nordamerikanischen Universitäten; 2011/12 war er Scholar am Getty Research Institute in Los Angeles. Er ist Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Beiräten. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die französische Kunst des 17. bis 19. Jahrhunderts und die Kunst nach dem Zweiten Weltkrieg.

Thomas Kirchner bei Böhlau Verlag

Thomas Kirchner ist als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehr- und Forschungsgebiet Geschichte der Frühen Neuzeit der RWTH Aachen tätig.

Thomas Kirchner bei Böhlau Köln

Thomas Kirchner ist als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehr- und Forschungsgebiet Geschichte der Frühen Neuzeit der RWTH Aachen tätig.

Thomas Kirchner bei Mohr Siebeck

Geboren 1982; 2002-07 Studium der Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte und Soziologie; 2008-13 Dissertationsprojekt am LfG Geschichte der FNZ der RWTH Aachen mit Unterstützung eines RWTH-Stipendiums der Neuman&Esser Stiftung der Familie Peters; seit 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am LfG Geschichte der FNZ der RWTH Aachen.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



65 Treffer 1 2 3 4 ...