Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Thomas Knauf

Hinweis: Der Name Thomas Knauf erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Thomas Knauf bei Stangl, Andrea

Thomas Knauf wurde 1951 in Schkopau-BUNA geboren. Nach dem Abitur Schlosser, Theaterrequisiteur, Regieassistent im DDR-Fernsehen; 1976 – 80 Studium der Filmwissenschaft an der HFF Babelsberg; 1981 – 90 Drehbuchautor der DEFA; seine Spielfilme Vorspiel, Treffen in Travers, Die Architekten errangen diverse Preise. Danach freier Drehbuchautor (u. a. für Tatort und Polizeiruf 110) Journalist (1990 – 95 Korrespondent des Freitag in New York, 1996 – 97 in Jerusalem); seit 1995 Regisseur von Dokumentarfilmen; Mit-/Autor von Büchern über Film (Erzählen für den Film, Jenseits von Hollywood, Brecht plus minus Film, Babelsberg-Storys), Autor der Krimis Der Golem vom Prenzlauer Berg, Berliner Weisse mit Schuss, Mord hält jung, der Erzählung Die Nächte der Kanzlerin und der demnächst erscheinenden Erinnerung unter Vorbehalt – Kindheit, Jugend, spätes Leid; der Erzählzyklus Einsame Männer (I-X1) erscheint in rascher Folge hintereinander 2018/19 als Selfpublishing-Edition. Thomas Knauf war Stammautor bei letter international, wo u. a. eine Reihe autobiografischer Ortsbeschreibungen der 70er und 80er Jahre erschien. In der Vergangenheit unterrichtete der Autor an mehreren Filmschulen Drehbuchschreiben. 2011 war er der bislang einzige Deutsche, der ein ›Ingmar-Bergman-Stipendium‹ mit dreimonatigem Aufenthalt auf der Insel Farö erhielt. Er lebt heute als freier Autor in Berlin-Prenzlauer Berg.

Thomas Knauf bei atemwort

Angaben zur Person: Thomas Knauf betreibt ein Tonstudio in Talstraße 7a 53501 Grafschaft


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



14 Treffer 1 2