Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Thomas Thieme

Hinweis: Der Name Thomas Thieme erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Thomas Thieme bei mareverlag

Thomas Thieme, Jahrgang 1949, ist Absolvent der Staatlichen Schauspielschule Berlin und wurde für seine Rolle in Schlachten! zum Schauspieler des Jahres 2000 ernannt. Im Kino war er zuletzt in den Filmen Das Leben der Anderen und Der Untergang als Martin Bormann zu sehen.

Thomas Thieme bei Hörkultur Verlag AG

Thomas Thieme, geboren in Weimar, einer der ganz grossen Theaterschauspieler, der schon in seinen frühen Bühnenjahren die reiferen Charaktere gespielt hat. Dem Studium an der Erst-Busch Schauspielschule in Berlin schloss sich ein erstes Engagement in Görlitz an. Nach Engagements in nMagdeburg und Halle, kam Thieme, der 1984 einen Ausreiseantrag gestellt hatte nach Frankfurt/Main. Ob Faust, Lear, Othello, Heinrich V., Dorfrichter Adam, Tell und Gessler, Thomas Thieme hat alle grossen Rollen gespielt. Einem grösseren Publikum wurde er durch seine vielen Film- und Fernsehrollen bekannt. In Erinnerung geblieben ist er als Helmut Kohl in „Der Mann aus der Pfalz“, als Uli Hoeness in „Der Patriarch“ als Kulturminister im Oscar-prämierten Film „Das Leben der Anderen“, oder durch seine Rollen in „Der Untergang“, „Der Baader-Meinhof omplex“, „Effi Briest“ u.v.a. Thieme spielte immer wieder die besonderen Charaktere. Für seine Rolle als Richard III. wurde er 2000 zum Schauspieler des Jahres gekürt. 2014 erhielt er die Goldene Kamera als Bester deutscher Schauspieler.

Thomas Thieme bei Der Audio Verlag

Thomas Thieme, geboren 1948, ist Schauspieler. Neben zahlreichen Auftritten in Film- und Fernsehproduktionen ist Thieme auch als Sprecher für Hörbücher und Hörspiele tätig. 2014 erhielt er die Goldene Kamera in der Kategorie Bester Schauspieler.

Thomas Thieme bei Hörbuch Hamburg

Thomas Thieme, geboren 1948 in Weimar, ist ein gefragter Theater- und Filmschauspieler. Nach seiner Schauspielausbildung und ersten Engagements siedelte er 1984 in die BRD über. Von 1984 bis 1990 war er festes Mitglied am Schauspiel Frankfurt am Main. Anschließend spielte er u. a. an der Wiener Burg, am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und am Deutschen Nationaltheater Weimar. Thomas Thieme wirkte in zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen mit. Zu seinen bekanntesten Rollen gehört die des SED-Ministers im Oscar-gekrönten Drama Das Leben der Anderen.

Thomas Thieme bei Random House Audio

Thomas Thieme, geb. 1948 in Weimar, verlässt 1984 die DDR, arbeitet an allen großen, deutschsprachigen Bühnen und wird 2000 zum „Schauspieler des Jahres“ gekürt. Im Film sieht man ihn u.a. in „Der Untergang“ und „Das Leben der Anderen“. Thomas Thieme lebt in Leipzig.

Thomas Thieme bei V&R unipress

Thomas Thieme studierte in Berlin, Innsbruck und Göttingen Theologie. Sein derzeitiger Forschungsschwerpunkt sind die ästhetischen Theorien der religiösen Kommunikation im 19. Jahrhundert als Ausgangspunkt des modernen Religionsgebrauchs.

Thomas Thieme bei Argon

Thomas Thieme ist ein mit der Goldenen Kamera ausgezeichneter Theater- und Filmschauspieler sowie ein hinreißender Hörbuchsprecher.

Thomas Thieme bei Der Hörverlag

Thomas Thieme besuchte die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Zunächst arbeitete er am Theater Magdeburg, am Theater Halle und am Schauspiel Frankfurt am Main. Von 1990 bis 1993 war Thomas Thieme am Burgtheater Wien engagiert und spielte dort unter anderem Brechts „Baal“ unter Manfred Karge und den „Impresario“ von Smyrna unter Claus Peymann. Von 1993 bis 1997 gehörte Thomas Thieme zum Ensemble der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin. 1998 spielte er am Burgtheater Wien und im Jahr darauf am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. 1999 bei Luk Percevals „SCHLACHTEN!“ wurde er für seinen „Richard III.“ zum Schauspieler des Jahres 2000 gewählt. Thomas Thieme wirkte in zahlreichen TV- und Kinoproduktionen mit, unter anderem 1998 in dem Kinofilm „Fette Welt“ von Jan Schütte. Bei den Salzburger Festspielen war er 2000 und 2001 im „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal zu sehen. In der Spielzeit 2000/2001 spielte er den „Faust“ am Deutschen Nationaltheater Weimar. Ebenfalls in Weimar führte Thomas Thieme Ende des letzen Jahres auch Regie: Er inszenierte den „Baal“ mit Ben Becker in der Titel- und Blixa Bargeld in einer Nebenrolle.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



50 Treffer 1 2 3 4 ...