Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Tom Schulz

Hinweis: Der Name Tom Schulz erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Tom Schulz bei Schöffling

Tom Schulz, geboren 1970 in der Oberlausitz, aufgewachsen in Ostberlin. Lebt als freier Autor und Herausgeber in Berlin. Dozent für Kreatives Schreiben. Leitete von 2011 bis 2014 die Schreibwerkstatt open poems an der Literaturwerkstatt Berlin. Zahlreiche Preise und Stipendien, zuletzt „Alfred-Gruber-Preis“ beim „Lyrik-Preis Meran“ (2014).

Tom Schulz bei gutleut verlag

Tom Schulz, geboren 1970 in der Oberlausitz und aufgewachsen in Ost-Berlin, ist Autor, Übersetzer, Kritiker und Übersetzer sowie Dozent für Kreatives Schreiben und lebt in Berlin und Italien. Für seine Lyrik, Prosa, Reportagen und Essays erhielt er zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen, zuletzt u. a. Kunstpreis Literatur der Lotto-Stiftung Brandenburg, 2013, Alfred-Gruber-Preis beim Lyrikpreis Meran, 2014, Liechtenstein-Preis für Lyrik, 2016, Aufenthaltsstipendium Deutsches Studienzentrum Venedig, 2018, Arp-Stipendium des Landes Rheinland Pfalz, 2020, H. C. Artmann Stipendium der Stadt Salzburg, 2022, und AIR Artist in Residence, Krems (Niederösterreich), 2023. Von Tom Schulz erschienen zuletzt die Bände: Die Erde hebt uns auf. Gedichte, Poetenladen Verlag, 2024, Reisewarnung für Länder Meere Eisberge. Gedichte, Hanser Berlin, 2019, Die Verlegung der Stolpersteine. Gedichte, Hanser Berlin, 2017 sowie Das Wunder von Sadagora, Eine Polnisch-Ukrainische Reise, Edition Azur, Dresden, 2016.

Tom Schulz bei Insel Verlag

Tom Schulz, 1970 in der Oberlausitz geboren, wuchs in Ost-Berlin auf. Zwischen 1991 und 2001 arbeitete er in verschiedenen Jobs in der Bauindustrie. Inzwischen ist er als freier Schriftsteller und Übersetzer tätig. Er arbeitet zudem als Dozent für Kreatives Schreiben und ist Redakteur der Literaturzeitschrift lauter niemand. Bisher sind von ihm ein Prosaband und sechs Gedichtbände erschienen, zuletzt Kanon vor dem Verschwinden. Gedichte (2009). Tom Schulz lebt in Berlin.

Tom Schulz bei Hanser Berlin in Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Tom Schulz, 1970 in der Oberlausitz geboren, lebt als freier Autor, Herausgeber und Dozent für Kreatives Schreiben in Berlin. 2015 erschien bei Hanser Berlin sein Gedichtband Lichtveränderung. Für seine Gedichte erhielt er zahlreiche Preise und Stipendien u.a. den Kunstpreis Literatur der Lotto-Stiftung Brandenburg 2013, den Alfred-Gruber-Preis 2014 und zuletzt den Liechtenstein-Preis für Lyrik 2016.

Tom Schulz bei Berlin Verlag

Tom Schulz wurde 1970 in der Oberlausitz geboren. Er ist Dozent für Kreatives Schreiben und Lyrikworkshops an der Universität Augsburg und leitet die Schreibwerkstatt »open poems« an der Literaturwerkstatt Berlin. 2010 erhielt er den Bayerischen Kunstförderpreis für Literatur. Seine Lyrikbände »Kanon vor dem Verschwinden« (2009) sowie »Innere Musik« (2012), für den er den Kunstpreis für Literatur 2013 erhielt, erschienen im Berlin Verlag.

Tom Schulz bei Orell Füssli Verlag

Tom Schulz wurde 1970 in der Oberlausitz geboren und ist in Ostberlin aufgewachsen. Lebt als Autor und Herausgeber in Berlin. Dozent für Kreatives Schreiben. Er leitete von 2011 bis 2014 die Schreibwerkstatt »open poems« an der Literaturwerkstatt Berlin. Er erhielt zahlreiche Preise und Stipendien, darunter den »Alfred-Gruber-Preis« (2014) und den »Liechtenstein- Preis für Lyrik« (2016). Schulz arbeitet zudem als Kritiker und schreibt literarische Reportagen, z. B. für die Neue Zürcher Zeitung.

Tom Schulz bei Verlagshaus Berlin

Geboren 1970 in der Oberlausitz; aufgewachsen in Ost-Berlin. 1989 Erste Veröffentlichung von Gedichten. 1989 Grundwehrdienst in der NVA bis Sommer 1990. Von 1991 bis 2001 verschiedene Jobs in der Baubranche. 1997 Erste Buchveröffentlichung. Von 1998–2001 Herausgeber der Edition Minotaurus (zusammen mit Björn Kuhligk) Seit 2002 Freier Autor. Lyrik, Prosa, Kritik, Übersetzungen und Herausgabe. Bis 2007 in Berlin ansässig, zum Jahresende Umzug nach Augsburg. Lebt seit Anfang 2010 in Augsburg und Berlin. Dozent für „Kreatives Schreiben“ und Lyrikworkshops u.a. an der Universität Augsburg. Mitorganisator des Schreibprojekts „Lust auf Lyrik“ an Augsburger Gymnasien. Redakteur und Mitherausgeber der Literaturzeitschrift „Lauter Niemand“. Veröffentlichungen Editorische Arbeiten: Herausgeber der Anthologie “alles außer Tiernahrung – Neue Politische Gedichte“ – Rotbuch Verlag, 2009. Mitherausgeber der Anthologien „Das Berliner-, Hamburger und Münchener Kneipenbuch“ – alle: Berliner Taschenbuchverlag, 2006, 2008 und 2009. Mitherausgeber des „Kölner Kneipenbuchs“, DuMont Verlag, 2011. Publizistische Arbeiten: „Liebesgedichte“ von Nicolas Born - (Auswahl und Nachwort). Insel Verlag, 2011. Einzelveröffentlichungen: Liebe die Stare. Prosa. Verlagshaus Johannes Frank, Berlin, 2011. Kanon vor dem Verschwinden. Gedichte. Berlin Verlag, Berlin, 2009. Abschied von Gomera. Gedichte. Eloisa Cartonera, Buenos Aires, 2008 Hundert Jahre Rütli. Gedichte. SuKuLTur, Berlin, 2007. Vergeuden, den Tag. Gedichte. kookbooks, Berlin, 2006. Live in Rheindorf-Nord. CD. Krash Neue Edition, Köln 2005. Weddinger Vorfahrt. Prosa. SuKuLTur, Berlin, 2005. Abends im Lidl. Gedichte. Krash Neue Edition. Köln, 2004. Trauer über Tunis. Gedichte. Parasitenpresse. Köln, 2001. Städte, geräumt. Gedichte. Laufschrift Edition. Fürth, 1997. Preise / Stipendien: Preisträger beim Treffen Junger Autoren, Berlin, 1991. Gastpoet an der Universität Augsburg, 1996. Lauter Niemand Lyrikpreis 2003. DAGNY-Stipendium der Villa Decius und der Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit, Krakau, 2010. Bayerischer Kunstförderpreis für Literatur, 2010. Stipendium der Stiftung Preußische Seehandlung, 2010. Stipendium des Künstlerhofes Schreyahn, 2012.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



53 Treffer 1 2 3 4 ...