Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Truman Capote

Hinweis: Der Name Truman Capote erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Truman Capote bei ROWOHLT Taschenbuch

wurde 1925 in New Orleans geboren. Mit neunzehn Jahren erhielt er für seine Erzählung „Miriam“ den O. Henry-Preis, den er 1948 für „Schließ die letzte Tür“ zum zweitenmal bekam. Truman Capote verstarb am 25. August 1984 in Los Angeles.

Truman Capote bei Suhrkamp

Truman Capote, geboren 1924 in New Orleans, starb 1984 in Los Angeles. Seine Romane Frühstück bei Tiffany und Kaltblütig machten ihn zu einem der berühmtesten Autoren der amerikanischen Literatur. 2004 verkörperte ihn Philip Seymour Hoffman in dem Film Capote.

Truman Capote bei Insel Verlag

Truman Capote, geboren 1924 in New Orleans, starb 1984 in Los Angeles. Seine Romane Frühstück bei Tiffany und Kaltblütig machten ihn zu einem der berühmtesten Autoren der amerikanischen Literatur. 2004 verkörperte ihn Philip Seymour Hoffman in dem Film Capote.

Truman Capote bei Klett Sprachen GmbH

Truman Capote wurde am 30. September 1924 als Truman Streckfus Persons in New Orleans geboren und starb am 25. August 1984 in Los Angeles. Er war ein US-amerikanischer Schriftsteller, Schauspieler und Drehbuchautor. Capote wuchs nach der Scheidung seiner Eltern hauptsächlich bei seiner Großmutter in Alabama auf. Nach der erneuten Heirat der Mutter zog er mit der Familie nach New York, wo er sich für das Theater begeisterte und über Bekanntschaften Mitglied der High Society wurde. Im Alter von achtzehn Jahren arbeitete Capote als Redaktionsgehilfe für das Magazin „The New Yorker“. 1945 gelang ihm der literarische Durchbruch, als verschiedene Zeitschriften seine Erzählungen veröffentlichten. Sein Romandebüt „Other Voices, Other Rooms“ wurde 1948 als literarische Sensation gehandelt. Zur selben Zeit beendete Capote eine Affäre mit einem über zwanzig Jahre älteren Literaturprofessor und begann ein langjährige Beziehung mit dem Schriftsteller Jack Dunphy. Während seiner Zeit in Europa in den 1950er Jahren schrieb Capote an Drehbüchern, Musicals und Reisebeschreibungen. Welterfolge landete er 1958 mit den Romanen „Breakfast at Tiffany’s“ sowie 1966 „Kaltblütig“, deren Verfilmungen zu Klassikern der Filmgeschichte wurden. Dem Höhenflug folgte eine schwere Krise mit Drogen und Affären, und dem Ausschluss aus der New Yorker Gesellschaft, nachdem er deren persönlichste Geheimnisse veröffentlicht hatte. Truman Capote starb am 25. August 1984 einsam in Los Angeles im Haus einer Bekannten, die seine Asche 2016 versteigerte.

Truman Capote bei Kein & Aber

Truman Capote wurde 1924 in New Orleans geboren; er wuchs in den Südstaaten auf, bis ihn seine Mutter als Achtjährigen zu sich nach New York holte. Mit neunzehn Jahren erhielt er für seine Kurzgeschichte Miriam den »O.-Henry-Preis«. 1948 erschien sein Roman »Andere Stimmen, andere Räume«, der als das sensationelle Debüt eines literarischen Wunderkindes gefeiert wurde. 1949 folgte die Kurzgeschichtensammlung »Baum der Nacht«, 1950 die Reisebeschreibung »Lokalkolorit«, 1951 der Roman »Die Grasharfe«. Das 1958 veröffentlichte »Frühstück bei Tiffany« erlangte auch dank der Verfilmung mit Audrey Hepburn große Berühmtheit. 1965 erschien der mehrmals verfilmte Tatsachenroman »Kaltblütig«, 1973 »Die Hunde bellen« (Storys und Porträts), 1980 »Musik für Chamäleons« (Erzählungen und Reportagen). Postum wurden 1987 - unvollendet - der Roman »Erhörte Gebete« und 2005 das neu entdeckte Debüt »Sommerdiebe« veröffentlicht. Truman Capote starb 1984 in Los Angeles.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



136 Treffer 1 2 3 4 ...