Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Ueli Jäggi

Hinweis: Der Name Ueli Jäggi erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Ueli Jäggi bei Der Hörverlag

Ueli Jäggi, geboren in Olten (Schweiz), studierte Germanistik, Romanistik und Geschichte. Ab 1979 besuchte er die Schauspiel Akademie in Zürich und übernahm anschließend Engagements am Theater der Jugend in München und am Schauspielhaus Nürnberg. Bei Film und Fernsehen hatte er Rollen in „Der Tod zu Basel“ (1990, Regie: Urs Odermatt), „Wachtmeister Zumbühl“ (1994, Regie: Urs Odermatt), „Im Rausch der Liebe“ (1996, Regie: Markus Fischer) und von 1996-1998 in einigen Tatort-Folgen (Regie: diverse). Es folgten Kinofilme wie „Feuerreiter“ (1998, Regie: Nina Grosse), „Der Onkel vom Meer“ (2000, Regie: Marie- Louise Bless), „Mondscheintarif“ (2001, Regie: Ralf Hüttner) sowie 2006 „Grounding: The Last Days of Swissair“ (Regie: Michael Steiner) und „Eden“ (Regie: Michael Hofmann). Von 2000-2006 stand er mehrmals als Dr. Aurino in Sigi Rothemunds „Donna Leon“ vor der Kamera. 2000-2004 war Ueli Jäggi festes Mitglied des Schauspielhauses Zürich, wo er u. a. in Christoph Marthalers „Was ihr wollt“, „Die schöne Müllerin“, „Groundings“, „Dantons Tod“, sowie in Frank Castorfs Inszenierung von Döblins „Berlin Alexanderplatz“ spielte. Er spricht den Kriminaloberat Xaver Finkbeiner der „Radio Tatort“ Reihe des SWR. 2001 wurde er von der Zeitschrift Theater heute zum Schauspieler des Jahres gewählt und im März 2004 erhielt er den Deutschen Hörbuchpreis für seine Lesung von Melvilles „Bartleby, der Schreiber“.

Ueli Jäggi bei OSTERWOLDaudio

Ueli Jäggi, 1954 in Olten geboren, ist ein schweizer Schauspieler und Hörbuchsprecher. Er absolvierte seine Ausbildung an der Schauspiel Akademie Zürich und war seitdem u.a. im Deutschen Schauspielhaus Hamburg oder auf der Volksbühne am Rosa-Luxenburg-Platz zu sehen. Neben diversen Fernsehrollen ist er auch an zahlreichen Hörspielen beteiligt.

Ueli Jäggi bei Kein & Aber

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann, geboren 1776 in Königsberg, einer der originellsten Köpfe der Romantik, war u. a. Komponist, Kapellmeister, Regisseur, Zeichner und Bühnenmaler, aber auch Jurist und Regierungsbeamter. Er schrieb Märchen, Erzählungen, Novellen, Essays, u.a. Meister Floh (1822) und die Lebensansichten des Katers Murr (1820). E.T.A. Hoffmann starb 1822 in Berlin. Ueli Jäggi, 1954 in Olten geboren, absolvierte 1979 die Schauspielakademie in Zürich. Er ist einer der renommiertesten Bühnenschauspieler im deutschsprachigen Raum, zudem erfolgreich in Film und Fernsehen. 2004 erhielt er den Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie »Beste Interpretation« für seine Lesung von Melvilles Bartleby der Schreiber.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



18 Treffer 1 2