Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Uwe Prell

Hinweis: Der Name Uwe Prell erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Uwe Prell bei Brendle, Christine

Uwe Prell, Jg. 1959, ist freiberuflicher Dramaturg, Redakteur und Autor. Er hat zahlrei-che Projekte für die Industrie realisiert, u.a. in Europa, Nordamerika und China. Parallel hat er im Fach Politikwissenschaft promoviert und in Neuerer Geschichte habilitiert. Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Stadt, mit der er sich in mehreren Studien auseinandergesetzt hat – zunächst empirisch, einzelne Phänomene analysierend, später das Thema enzyklopädisch fassend und schließlich mit einer umfassende Gesamtdarstellung der Stadt Berlin. Aktuell hat sich der Autor theoretischen Fragen zugewandt und eine erste umfassende Stadttheorie publiziert (Theorie der Stadt in der Moderne: Kreative Verdichtung, 2016). Literarisch sind bislang vorrangig kürzere Arbeiten erschienen, darunter Essays, Erzählungen und Gedichte, letztere fast durchweg unter dem Pseudonym Lynne Marie Rypdal. Unter diesen Namen erschien 2000 auch der Gedichtband „Das blühende Land. 45 poems“. „Der jüngere Bruder" ist sein erster Roman.

Uwe Prell bei BeBra Verlag

Uwe Prell arbeitet als Autor und Dramaturg. Er studierte Politikwissenschaft an der FU Berlin und habilitierte in neuerer Geschichte und Zeitgeschichte an der TU Chemnitz. Sein Forschungsschwerpunkt sind internationale Beziehungen und Stadtforschung. 2016 hat er eine umfassende „Theorie der Stadt in der Moderne“ publiziert.

Uwe Prell bei UTB

Dr. phil. habil. Uwe Prell ist promovierter Politikwissenschaftler, habilitierter Historiker und Autor. Nach Studien zur Geschichte Berlins widmet er sich zunehmend theoretischen Grundsatzfragen der Stadtforschung, zuletzt: „Theorie der Stadt in der Moderne“ (Barbara Budrich Verlag 2016 und 2017).


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



34 Treffer 1 2 3 4