Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Volker Gerhardt

Hinweis: Der Name Volker Gerhardt erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Volker Gerhardt bei Meiner, F

Volker Gerhardt, geb. 1944, ist Professor em. für Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er studierte Philosophie, Psychologie und Rechtswissenschaft in Frankfurt/M. und Münster; Promotion 1974 und Habilitation 1984 in Münster. Er war wissenschaftlicher Assistent und Professor für Philosophie in Münster sowie 1986 Gastprofessor an der Universität Zürich; 1988 bis 1992 Professor für Philosophie an der Deutschen Sporthochschule in Köln, seit 1992 Professor für Praktische Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Volker Gerhardt hat und hatte zahlreiche öffentliche Ämter und akademische Funktionen inne. U. a. war er Vizepräsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Mitglied des Nationalen und des deutschen Ethikrats; er ist Mitglied im Hochschulbeirat der Evangelischen Kirche in Deutschland, des Senats der Deutschen Nationalstiftung und der Grundwerte-Kommission der SPD. Für Publikationen und weitere Hinweise s. PhilPapers.org und wikipedia.org.

Volker Gerhardt bei Reclam, Philipp

Volker Gerhardt, geb. 1944, Dr. phil, Dr. theol. h. c., lehrt nach Professuren in Münster, Köln und Halle seit 1992 Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo er noch heute als Senior tätig ist. Er hat zahlreiche Aufgaben in Akademien und nationalen Kommissionen wahrgenommen, war als Gastprofessor in Wuhan tätig, hat sich um die Gesamtausgaben von Kant und Nietzsche bemüht und ist Karl-Jaspers-Preisträger des Jahres 2022. Er hat zahlreiche Schriften zu Kant und Nietzsche sowie systematische Beiträge zur Ethik, zur politischen Philosophie und zur Theologie veröffentlicht.

Volker Gerhardt bei Evangelische Verlagsanstalt

Volker Gerhardt, Dr. phil., Jahrgang 1944, studierte Philosophie, Soziologie, Psychologie und Rechtswissenschaft in Frankfurt und Münster. Seit 1985 lehrte er zunächst in Münster, Zürich, Köln und Halle, bevor er 1992 eine Professur für Praktische Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin übernahm; dort hat er bis heute eine Seniorprofessur inne. 2017 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig verliehen.

Volker Gerhardt bei Verlag Karl Alber

Volker Gerhardt, Dr. phil., Dr. h.c., Professor für Philosophie an der Humboldt-Universität Berlin, Vorsitzender der Wissenschaftlichen Kommission der deutschen Akademien; zahlreiche Veröffentlichungen, u. a.: „Selbstbestimmung“ (1999), „Individualität“ (2000), „Immanuel Kant. Vernunft und Leben“ (2002), „Friedrich Nietzsche“ (4. aktualisierte Auflage 2006), „Partizipation. Das Prinzip der Politik“ (2007), „Exemplarisches Denken. Aufsätze aus dem Merkur“ (2008), „Existenzieller Liberalismus“ (2009).

Volker Gerhardt bei Alber, K

Volker Gerhardt, Dr. phil., Dr. h.c., Professor für Philosophie an der Humboldt-Universität Berlin, Vorsitzender der Wissenschaftlichen Kommission der deutschen Akademien; zahlreiche Veröffentlichungen, u. a.: „Selbstbestimmung“ (1999), „Individualität“ (2000), „Immanuel Kant. Vernunft und Leben“ (2002), „Friedrich Nietzsche“ (4. aktualisierte Auflage 2006), „Partizipation. Das Prinzip der Politik“ (2007), „Exemplarisches Denken. Aufsätze aus dem Merkur“ (2008), „Existenzieller Liberalismus“ (2009).

Volker Gerhardt bei C.H.Beck

Volker Gerhardt war bis zu seiner Emeritierung Professor für Philosophie an der Humboldt-Universität Berlin. Er hat für sein Werk zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen erhalten.

Volker Gerhardt bei wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)

Volker Gerhardt promovierte an der Universität Münster und lehrte anschließend als Professor für Philosophie an den Universitäten Münster, Zürich, Köln und Halle. Bis 2012 hatte er den Lehrstuhl für Praktische Philosophie an der Humboldt-Universität Berlin inne, wo er bis heute als Seniorprofessor lehrt. Er war Vorsitzender der Kant-Kommission der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und wirkte dort an dem Akademienvorhaben „Neuedition, Revision und Abschluss der Werke Immanuel Kants“ mit.

Volker Gerhardt bei wbg Academic in Herder

Volker Gerhardt promovierte an der Universität Münster und lehrte anschließend als Professor für Philosophie an den Universitäten Münster, Zürich, Köln und Halle. Bis 2012 hatte er den Lehrstuhl für Praktische Philosophie an der Humboldt-Universität Berlin inne, wo er bis heute als Seniorprofessor lehrt. Er war Vorsitzender der Kant-Kommission der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und wirkte dort an dem Akademienvorhaben „Neuedition, Revision und Abschluss der Werke Immanuel Kants“ mit.

Volker Gerhardt bei Verlag Herder

Prof. Dr. Magnus Striet, geb. 1964, Dr. theol., Professor für Fundamentaltheologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg; zahlreiche Veröffentlichungen zu theologischen und gesellschaftlichen Themen

Volker Gerhardt bei Ch. Links Verlag

Jahrgang 1944, Promotion 1974, Habilitation 1984, 1985 Professor für Philosophie in Münster, 1986 Gastprofessur an der Universität Zürich, 1988-92 Leiter des Instituts für Philosophie an der Deutschen Sporthochschule in Köln, seit Oktober 1992 Professur für Praktische Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



293 Treffer 1 2 3 4 ...