Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Walter Wippersberg

Hinweis: Der Name Walter Wippersberg erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Walter Wippersberg bei Obelisk Verlag e.U.

Walter Wippersberg wurde 1945 in Steyr geboren. Neben theaterwissenschaftlichen, kunstgeschichtlichen und psychologischen Studien an der Universität Wien hat er als Bühnenbildner und Regisseur gearbeitet, später als Filmemacher. Walter Wippersberg ist heute ordentlicher Hochschulprofessor an der Wiener Filmhochschule für Drehbuch und Dramaturgie. In den siebziger Jahren sind seine bekannten Kinder- und Jugendbücher „Schlafen auf dem Wind“, „Kater Konstantin“ ( 3 Bände ), „Augenzeugen“, „Fluchtversuch“ und „Erik und Roderik“ entstanden.Seine bisher letzten Bücher für Erwachsene waren der Roman „Ein Anfang von etwas“ und „Gegenlicht“. Walter Wippersberg ist mit dem Kulturpreis des Landes Oberösterreich, dem Filmförderungspreis der Stadt Wien, dem Theodor-Körner-Preis für Literatur ausgezeichnet worden. Für seine Kinder- und Jugendbücher hat er mehrfach die Österreichischen Staatspreise für Kinder- und Jugendliteratur sowie den Kinderbuchpreis der Stadt Wien erhalten.

Walter Wippersberg bei Hase und Igel Verlag

Walter Wippersberg wurde 1945 in Steyr geboren. Er lebt als Schriftsteller, Regisseur und Filmemacher in Losenstein, Oberösterreich und in Wien. Zudem ist er Herausgeber der Zeitschrift „99“. Walter Wippersberg ist emeritierter Universitätsprofessor an der Wiener Filmakademie (Universität für Musik und darstellende Kunst), 1990 bis 2011 leitete er die Klasse „Drehbuch und Dramaturgie“. Für seine Kinder- und Jugendbücher hat er mehrfach die Österreichischen Staatspreise für Kinder- und Jugendliteratur erhalten und wurde mit dem Kinderbuchpreis der Stadt Wien ausgezeichnet.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



99 Treffer 1 2 3 4 ...