Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Warlam Schalamow

Hinweis: Der Name Warlam Schalamow erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Warlam Schalamow bei Matthes & Seitz Berlin

Warlam Schalamow, 1907 im nordrussischen Wologda als Sohn eines orthodoxen Geistlichen geboren, studierte zunächst sowjetisches Recht in Moskau. Nach seiner Verhaftung wegen »konterrevolutionärer Agitation« wurde er zu Lagerhaft im Ural verurteilt und in die Kolyma-Region um den gleichnamigen Fluss im Nordosten Sibiriens deportiert. 1956 kehrte er nach Moskau zurück, wo er 1982 starb. Bei Matthes & Seitz Berlin erscheint eine Ausgabe seiner Werke in Einzelbänden.

Warlam Schalamow bei Der Hörverlag

1907 im nordrussischen Wologda als Sohn eines orthodoxen Geistlichen geboren, ging Warlam Schalamow 1924 nach Moskau, um dort „sowjetisches Recht“ zu studieren. 1929 wurde er wegen „konterrevolutionärer Agitation“ (Artikel 58) zu Lagerhaft im Ural verurteilt. 1931 kehrte er nach Moskau zurück, wo er 1937 zum zweiten Mal verhaftet wird. Es folgte die Deportierung in die Kolyma-Region um den gleichnamigen Fluss; im Nordosten Sibiriens. 1956 durfte er nach Moskau zurückkehren, wo er 1982 starb.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



20 Treffer 1 2