Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Wieland Schmied

Hinweis: Der Name Wieland Schmied erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Wieland Schmied bei Bibliothek der Provinz

Wieland Schmied: Kunsthistoriker, Hochschullehrer, Jurist, Bibliotheksdirektor, Schriftsteller, Kunstkritiker, Museumskustos, Verlagslektor, 1929–2014 Kam 1939 nach Wien, studierte Jus und Kunstgeschichte. Bis 1973 Direktor der Kestner-Gesellschaft Hannover, bis 1975 Hauptkustos der Nationalgalerie Berlin. 1978–86 Direktor des DAAD, 1986–94 Professor für Kunstgeschichte an der Akademie der bildenden Künste in München, seit 1995 Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. 1980–99 Präsident der Internationalen Sommerakademie Salzburg. Autor von Gedichten und von Essays zur Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts Österreichischer Staatspreis für Kulturpublizistik 1992; Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich 1998; Bayerischer Maximilianorden 2001; Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien 2012

Wieland Schmied bei Prestel

Wieland Schmied war langjähriger Freund und Wegbegleiter Hundertwassers. Er arbeitete unter anderem als Kunsthistoriker und -kritiker, Ausstellungsmacher, Literaturwissenschaftler und Schriftsteller. Von 1995 bis 2004 war er Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Wieland Schmied bei Schöffling

Wieland Schmied war ein österreichischer Kunsthistoriker und -kritiker, Ausstellungsmacher, Literaturwissenschaftler und Schriftsteller, seit 1986 Professor für Kunstgeschichte an der Akademie der Bildenden Künste in München, von 1995 bis 2004 Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Wieland Schmied bei TASCHEN

Wieland Schmied (1929–2014) war Organisator zahlreicher Ausstellungen und von 1995 bis 2004 Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in München. Er schrieb Bücher über die Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts und verfasste Monografien über Caspar David Friedrich, Alfred Kubin, Giorgio de Chirico, Edward Hopper und Francis Bacon.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



244 Treffer 1 2 3 4 ...