Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Wilhelm Hauff

Hinweis: Der Name Wilhelm Hauff erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Wilhelm Hauff bei LeiV

wurde 1802 in Stuttgart geboren. Er studierte zunächst Theologie und Philosophie in Tübingen. Er arbeitete dann als Hauslehrer und Redakteur von Cottas Morgenblatt. Seine Bekanntheit erlangte er vor allem durch die in den Jahren 1826–1828 veröffentlichten drei Märchenalmanache und seine Lieder. Der Dichter starb – schon mit 24 Jahren – 1827 in seiner Heimatstadt.

Wilhelm Hauff bei Argon

Wilhelm Hauff, geboren am 29. November 1802 in Stuttgart, erhielt seine Schulausbildung ab 1817 in der Klosterschule Blaubeuren und studierte von 1820 bis 1824 Theologie und Philosophie in Tübingen. Er war zeitweilig als Hauslehrer tätig und reiste nach Frankreich und Norddeutschland. 1826 hatte er mit dem historischen Roman Lichtenstein großen Erfolg; bekannt war er vor allem für seine Kunstmärchen. Hauff wurde 1827 Redakteur des Morgenblatts für gebildete Stände, er starb am 18. November desselben Jahres infolge eines Nervenfiebers.

Wilhelm Hauff bei FISCHER Taschenbuch

Wilhelm Hauff, geboren am 29. November 1802 in Stuttgart, erhielt seine Schulausbildung ab 1817 in der Klosterschule Blaubeuren und studierte von 1820 bis 1824 Theologie und Philosophie in Tübingen. Er war zeitweilig als Hauslehrer tätig und reiste nach Frankreich und Norddeutschland. 1826 hatte er mit dem historischen Roman „Lichtenstein“ großen Erfolg; bekannt war er vor allem für seine Kunstmärchen. Hauff wurde 1827 Redakteur des „Morgenblatts für gebildete Stände“, er starb am 18. November desselben Jahres infolge eines Nervenfiebers.

Wilhelm Hauff bei FISCHER E-Books

Wilhelm Hauff, geboren am 29. November 1802 in Stuttgart, erhielt seine Schulausbildung ab 1817 in der Klosterschule Blaubeuren und studierte von 1820 bis 1824 Theologie und Philosophie in Tübingen. Er war zeitweilig als Hauslehrer tätig und reiste nach Frankreich und Norddeutschland. 1826 hatte er mit dem historischen Roman „Lichtenstein“ großen Erfolg; bekannt war er vor allem für seine Kunstmärchen. Hauff wurde 1827 Redakteur des „Morgenblatts für gebildete Stände“, er starb am 18. November desselben Jahres infolge eines Nervenfiebers.

Wilhelm Hauff bei Insel Verlag

Wilhelm Hauff, geboren 1802 in Stuttgart, studierte zunächst Theologie und Philosophie, bevor er als Redakteur und Schriftsteller tätig wurde. 1827 starb er in seiner Heimatstadt Stuttgart.

Wilhelm Hauff bei Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Wilhelm Hauff wurde am 29. November 1802 in Stuttgart geboren. Er studierte Theologie und Philosophie in Tübingen und arbeitete später als Hauslehrer. Nach Reisen durch Frankreich, die Niederlande und Norddeutschland wurde Hauff Redakteur des „Cottaschen Morgenblattes“. Er veröffentlichte Romane und Novellen, bis heute bekannt ist er jedoch durch seine Märchen. Sie erschienen 1826 - 1828 in drei Märchenalmanachen, in denen der Autor die einzelnen Märchen durch eine Rahmengeschichte verbunden hat. Wilhelm Hauff starb 1827 im Alter von 25 Jahren an einem Nervenfieber.

Wilhelm Hauff bei Der Audio Verlag

Wilhelm Hauff wurde am 29. November 1802 in Stuttgart geboren. Bis zu seinem frühen Tod im Jahr 1827 verfasste er als Mitglied der Schwäbischen Dichterschule um Justinus Kerner und Ludwig Uhland diverse romantische Erzählungen. Besonders bekannt sind seine Sammlungen von Märchen und Sagen in den »Märchen-Almanachen für Söhne und Töchter gebildeter Städte«.

Wilhelm Hauff bei Fritzikatz Productions

Wilhelm Hauff wurde 1802 in Stuttgart geboren. Als Sohn aus gutbürgerlichem Hause studierte er in Tübingen Theologie und promovierte dort sogar, verdiente seinen Lebensunterhalt danach jedoch eher bescheiden als Hauslehrer, bevor er als Schriftseller in Erscheinung trat und erfolgreich wurde. Seine literarische Schaffensperiode währte jedoch nur kurze Zeit. Auf einer Reise nach Tirol im Jahr 1827 infizierte er sich mit Typhus. Er verstarb im November desselben Jahres an den Folgen der Krankheit, kurz nach der Geburt seiner Tochter. Er wurde nur 24 Jahre alt.

Wilhelm Hauff bei neobooks

Wilhelm Hauff wurde 1802 in Stuttgart geboren und starb dort 1827 an Typhus. Er ist ein Schriftsteller der Romantik und veröffentlichte Novellen und Märchensammlungen. Zu seinen bekanntesten und beliebtesten Märchen gehören „Der Zwerg Nase“ und „Die Geschichte von Kalif Storch“.

Wilhelm Hauff bei BoD – Books on Demand

Wilhelm Hauff war ein Schriftsteller der Romatik. Er wurde am 29.November 1802 in Stuttgart, Herzogtum Württemberg, geboren und verstarb ebenda am 18.11.1827 nach einer Typhus-Erkrankung, die er sich bei einer Studienreise durch Tirol zugezogen hatte.

Wilhelm Hauff bei Reclam, Philipp

Wilhelm Hauff (29. 11. 1802 Stuttgart – 18. 11. 1827 ebd.) war der Sohn eines württembergischen Beamten; nach Studium der Theologie, Philosophie und Philologie und Promotion in Tübingen arbeitete er zunächst als Hauslehrer, seit 1827 leitete er die Redaktion des Cotta'schen »Morgenblatts«. Hauff war früh ein erfolgreicher Schriftsteller, seine Märchen zeichnen sich durch die die effektvolle Erweiterung der gängigen Erzähltechniken aus.

Wilhelm Hauff bei Don Bosco Medien

Wilhelm Hauff (1802-1827), deutscher Schriftsteller der Romantik.

Wilhelm Hauff

Wilhelm Hauff (1802-1827), deutscher Schriftsteller der Romantik.

Wilhelm Hauff bei Alfa-Veda-Verlag

Wilhelm Hauff (1802-1827) studierte Theologie in Tü­bingen, wo er dem Kreis der »Schwäbischen Dichterschule« angehörte. Nach seiner Promotion arbeitete er als Hauslehrer und veröffentlichte seine Märchen, die er in drei Märchen-Almanachen für die Jahre 1826 bis 1828 bündelte. Der »Märchen-Almanach auf das Jahr 1826 für Söhne und Töchter gebildeter Stände« um die Rahmen­handlung »Die Karawane« enthielt Märchen aus dem orientalischen Kulturkreis. Der zweite Almanach enthielt auch Märchen anderer Autoren aus der europäischen Märchentradition. Der dritte Almanach mit der Rahmenhandlung »Das Wirtshaus im Spessart« behandelt eher Sagenstoffe, darunter die bekannte Schwarzwaldsage »Das kalte Herz«. Kurz nach der Veröffentlichung verstarb Hauff an Typhus, mit dem er sich auf einer Studienreise durch Tirol infiziert hatte.

Wilhelm Hauff bei C.H.Beck

Wilhelm Hauff (1802-1827) gehörte zum Kreis der Schwäbischen Dichterschule. Von ihm stammen zahlreiche berühmt gewordene Märchen, neben den hier versammelten aus der „Karawane“ etwa „Der Zwerg Nase“ oder „Das kalte Herz“, außerdem zahlreiche Erzählungen und Lieder und der Roman „Lichtenstein“. Hauff war promovierter Theologe, er arbeitete als Hauslehrer und Redakteur.

Wilhelm Hauff bei Diogenes

Wilhelm Hauff (* 29. November 1802 in Stuttgart; † 18. November 1827 in Stuttgart) war ein deutscher Schriftsteller des Biedermeier. Er war ein Hauptvertreter der Schwäbischen Dichterschule.

Wilhelm Hauff bei Wunderhaus Verlag

Der vielseitige Erzähler Wilhelm Hauff wurde am 29. November 1802 in Stuttgart geboren. Er studierte zunächst Theologie und Philosophie in Tübingen, arbeitete dann als Hauslehrer und schließlich als Redakteur von Cottas Morgenblatt. Seinen größten literarischen Erfolg erzielte Hauff mit dem Buch Lichtenstein (1826), mit dem er den historischen Roman in Deutschland begründete. Wirklich bekannt aber wurde er durch seine Märchen, die in drei Almanachen 1826, 1827 und 1828 erschienen, und durch seine Lieder, die sich zu Volksliedern entwickelten. In seinen Erzählungen verbindet Hauff romantisch-phantastische Elemente mit realistischen und zeitkritischen sowie satirischen Zügen. Es ging ihm allerdings nicht nur darum, seine Zeit kritisch zu beleuchten, sondern er wollte seine Leser auch unterhalten. Der Dichter starb - erst 24jährig - am 18. November 1827 in seiner Heimatstadt.

Wilhelm Hauff bei Random House Audio

Der vielseitige Erzähler Wilhelm Hauff (1802–1827) wurde in Stuttgart geboren. Er studierte Theologie und Philosophie in Tübingen, arbeitete als Hauslehrer und schließlich als Redakteur bei »Cottas Morgenblatt«. Seinen größten literarischen Erfolg erzielte Hauff mit dem Buch »Lichtenstein« (1826), mit dem er den historischen Roman in Deutschland begründete. Bekannt aber wurde er durch seine Märchen, die in drei Almanachen 1826, 1827 und 1828 erschienen. In seinen Erzählungen verbindet Hauff romantisch-phantastische Elemente mit realistischen und zeitkritischen sowie satirischen Zügen.

Wilhelm Hauff bei Der Hörverlag

Der vielseitige Erzähler Wilhelm Hauff (1802–1827) wurde in Stuttgart geboren. Er studierte Theologie und Philosophie in Tübingen, arbeitete als Hauslehrer und schließlich als Redakteur bei »Cottas Morgenblatt«. Seinen größten literarischen Erfolg erzielte Hauff mit dem Buch »Lichtenstein« (1826), mit dem er den historischen Roman in Deutschland begründete. Bekannt aber wurde er durch seine Märchen, die in drei Almanachen 1826, 1827 und 1828 erschienen. In seinen Erzählungen verbindet Hauff romantisch-phantastische Elemente mit realistischen und zeitkritischen sowie satirischen Zügen.

Wilhelm Hauff bei cbj audio

Der vielseitige Erzähler Wilhelm Hauff (1802–1827) wurde in Stuttgart geboren. Er studierte Theologie und Philosophie in Tübingen, arbeitete als Hauslehrer und schließlich als Redakteur bei »Cottas Morgenblatt«. Seinen größten literarischen Erfolg erzielte Hauff mit dem Buch »Lichtenstein« (1826), mit dem er den historischen Roman in Deutschland begründete. Bekannt aber wurde er durch seine Märchen, die in drei Almanachen 1826, 1827 und 1828 erschienen. In seinen Erzählungen verbindet Hauff romantisch-phantastische Elemente mit realistischen und zeitkritischen sowie satirischen Zügen.

Wilhelm Hauff bei Anaconda Verlag

Der vielseitige Erzähler Wilhelm Hauff (1802–1827) wurde in Stuttgart geboren. Er studierte Theologie und Philosophie in Tübingen, arbeitete als Hauslehrer und schließlich als Redakteur bei »Cottas Morgenblatt«. Seinen größten literarischen Erfolg erzielte Hauff mit dem Buch »Lichtenstein« (1826), mit dem er den historischen Roman in Deutschland begründete. Bekannt aber wurde er durch seine Märchen, die in drei Almanachen 1826, 1827 und 1828 erschienen. In seinen Erzählungen verbindet Hauff romantisch-phantastische Elemente mit realistischen und zeitkritischen sowie satirischen Zügen.

Wilhelm Hauff bei epubli

Der vielseitige Erzähler wurde am 29. November 1802 in Stuttgart geboren. Er studierte Theologie und Philosophie in Tübingen, arbeitete dann als Hauslehrer und schließlich als Redakteur von Cottas Morgenblatt. Seinen größten literarischen Erfolg erzielte Hauff mit dem Buch Lichtenstein (1826), mit dem er den historischen Roman in Deutschland begründete. Wirklich bekannt aber wurde er durch seine Märchen, die in drei Almanachen und durch seine Lieder,. In seinen Erzählungen verbindet Hauff romantisch-phantastische Elemente mit realistischen und zeitkritischen sowie satirischen Zügen. Es ging ihm allerdings nicht nur darum, seine Zeit kritisch zu beleuchten, sondern er wollte seine Leser auch unterhalten. Der Dichter starb - erst 24jährig - am 18. November 1827 in seiner Heimatstadt.

Wilhelm Hauff bei 8 grad verlag GmbH & Co. KG

Der deutsche Romantiker Wilhelm Hauff (1802-1827) gehörte zum Kreis der Schwäbischen Dichterschule. Zunächst arbeitete der promovierte Theologe als Hauslehrer und Redakteur. Neben Novellen, satirischen Skizzen und einem historischen Roman verfasste er zahlreiche Märchen, die bis heute zu seinen bekanntesten Werken zählen.

Wilhelm Hauff bei Boer Verlag

1802-1827


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



422 Treffer 1 2 3 4 ...